Liebe Omeganer!
Mein Omega hat jetzt über einen Zeitraum von 3 Wochen konstant Kühlwasser verloren, jedoch nicht sichtbar! Ich habe innerhalb von 2 Tagen jeweils über einen halben Liter nachfüllen müssen. Dienstag Abend dann (19.09) hatte ich Fahrsicherheitstraining am Sachsenring. Ab der Rüttelplatte hat er scheppernde Geräusche gemacht, die nach und nach schlimmer wurden und abhängig vom Gaseinsatz auch schneller aufeinander folgten. Hab das Auto gleich noch bei Opel stehen lassen und am nächsten Tag bei meinem Werkstattmeister abgegeben. Der hat einen ersten Blick darauf geworfen und gemeint: "Der Motor läuft unrund, das Geräusch kommt aus der nähe der Nockenwelle, könnte irgendeine Ventilfeder oder ähnliches sein." Den Kühlwasserverlust hab ich mit angegeben. Er meinte er schaue Nachmittags nochmal drauf und tätigt dann einen ersten Spruch. Leider kam kein Anruf.
Heute war ich kurz vor Schluß (18.00) nochmal im Autohaus. Der Meister war da und sagte, er habe nur Zeit gefunden die Kerzen rauszunehmen. Im ersten und vierten Zylinder steht Wasser (vermutlich Kühlwsser). Er weiss noch nicht genau was er machen will, jedoch läuft es auf Zylinderkopf abnehmen, Block planschleifen lassen und Kopfdichtung wechseln hinaus. Ich hab mir sagen lassen allein das kostet im Opelautohaus um die 600€. Und dann wären noch immer die Reparaturkosten an defekten Motorteilen.
Ich steh jetzt vor der Frage was ich mache. Ersteinmal werde ich den Anruf vom Opelautohaus abwarten um den konkreten Reparaturaufwand zu erfahren. Jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach nicht nocheinmal so viel Geld in das Auto zu investieren. Solltet ihr also Lösungsvorschläge haben oder Aussagen zum Problem treffen können wär ich euch sehr dankbar.
Sollte sich keine angemessene lösung finden, werd ich den Omex ersetzten müssen.
Danke Euch