Motorschaden

  • #1

    Liebe Omeganer!


    Mein Omega hat jetzt über einen Zeitraum von 3 Wochen konstant Kühlwasser verloren, jedoch nicht sichtbar! Ich habe innerhalb von 2 Tagen jeweils über einen halben Liter nachfüllen müssen. Dienstag Abend dann (19.09) hatte ich Fahrsicherheitstraining am Sachsenring. Ab der Rüttelplatte hat er scheppernde Geräusche gemacht, die nach und nach schlimmer wurden und abhängig vom Gaseinsatz auch schneller aufeinander folgten. Hab das Auto gleich noch bei Opel stehen lassen und am nächsten Tag bei meinem Werkstattmeister abgegeben. Der hat einen ersten Blick darauf geworfen und gemeint: "Der Motor läuft unrund, das Geräusch kommt aus der nähe der Nockenwelle, könnte irgendeine Ventilfeder oder ähnliches sein." Den Kühlwasserverlust hab ich mit angegeben. Er meinte er schaue Nachmittags nochmal drauf und tätigt dann einen ersten Spruch. Leider kam kein Anruf.


    Heute war ich kurz vor Schluß (18.00) nochmal im Autohaus. Der Meister war da und sagte, er habe nur Zeit gefunden die Kerzen rauszunehmen. Im ersten und vierten Zylinder steht Wasser (vermutlich Kühlwsser). Er weiss noch nicht genau was er machen will, jedoch läuft es auf Zylinderkopf abnehmen, Block planschleifen lassen und Kopfdichtung wechseln hinaus. Ich hab mir sagen lassen allein das kostet im Opelautohaus um die 600€. Und dann wären noch immer die Reparaturkosten an defekten Motorteilen.


    Ich steh jetzt vor der Frage was ich mache. Ersteinmal werde ich den Anruf vom Opelautohaus abwarten um den konkreten Reparaturaufwand zu erfahren. Jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach nicht nocheinmal so viel Geld in das Auto zu investieren. Solltet ihr also Lösungsvorschläge haben oder Aussagen zum Problem treffen können wär ich euch sehr dankbar.


    Sollte sich keine angemessene lösung finden, werd ich den Omex ersetzten müssen.


    Danke Euch

  • #2

    Hi


    Hör mal du hast Bauj. 2000 !!!! Ich würd das für meinen 96ziger in Kauf nehmen.... :)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Ja , sehe ich genauso - defekte Kopfdichtung ist doch kein Beninbruch bei so einem jungen Wagen .


    Ein kompletter Austauschkopf vom Instandsetzer liegt mit neuen Ventilen , Hydros , Dichtungen usw. bei unter 500 Euro .

  • #4

    Ihr versteht das nicht. Der Omega ist ein Faß ohne Boden. Ich habe in den 9 Monaten, die ich ihn besitze den Gegenwert des Fahrzeugs investiert, allein um ihn Instand zu halten bzw. zu setzen. Das Auto schluckt mehr Geld als es Freude bringt. Und jetzt schon wieder so eine Riesensumme! Für den Kaufpreis + die Reparaturkosten hätt ich mir auch einen neuen Skoda Fabia kaufen können. Omega zu fahren wär nicht teuer, wenn er eine normale Zuverlässigkeit aufweisen würde. Aber ich hab jetzt 9 Monate lang das Spiel, dass das Auto mindestens Einen Tag/zwei Wochen beim Händler steht. Ich hab so die Vermutung mit einem anderen Fahrzeug bin ich auf Dauer besser beraten.

  • #5

    sagmal..
    wenn du den omi nun ein dreivierteljahr fährst.. den anschaffungspreis bereits in reparaturen nochmals bezahlt hast..
    denkste ned., das da was faul is??


    wo hast das fahrzeug her??
    fahrzeuge dieser preisklasse kaufst dann normalerweise vom händler. MIT GARANTIE!!
    oder wenn dich privat übers ohr hast legen lasen.. dann kannst bei versteckten mängeln normalerweise (mit sehr guten erfolgsaussichten) auf minderung oder wandlung klagen.


    hab auch schon ettliches an omega erfahrung.., und beim derzeitigen einiges zum schrauben..,
    aber glaub mir.. das fahrzeug isses wert..
    zudem stellt sich die frage..,
    wenn du nun den omi mit nem oktavia vergleiche willst..,
    erstens vergleichst da in punkto platz, komfort und und und ne birne mit ner banane..
    und zweitens solltest dir bereits beim kauf einer grossen limo im klaren drüber sein.., das so ein schweres fahrzeug halt ned nur von sprit und streicheleinheiten unterhalten werden kann..


    ... letztendlich gibt es bestimmt eineige kollegen in deiner region. die dir gern mal die haube öffnen und ggf unter die arme greifen.. damit du den foh's in deinem bezirk ned die ringgabel vergoldest..
    hast eigentlich mal gegenagebote eingeholt??
    traust du dem foh dem du deine öhre in den rachen wirfst .., blindlings??


    .. soll nur mal ne gedankestütze sein..


    gruss klaus

  • #6

    also Folgendes...
    Das Fahrzeug ist mit einer Garantie vom Händler erstanden wurden. Da aber schon nach zwei Monaten die Mängel begonnen haben hab ich die nat. auch brav angezeigt (beim Händler). So ging z.B. auch die Servopumpe der Lenkung kaputt. Doch der gute Händler meinte er müsse nicht Zahlen und legte es auf einen Rechtsstreit an. Ich musste mit insgesammt 2000€ in Vorleistung gehen und wie das bei einem Rechtsstreit nun so ist - die Verhandlung hat noch immer nicht Stattgefunden.


    Das Fahrzeug hat ansonsten eine Top historie, Scheckheftgepflegt, wirklich guter Zustand. Aber die Technik bereitet mir irgendwie Atemnot! Den Omega mit einem Oktavia bzw. Fabia zu vergleichen ist eigentlich schwachfug, zumal ich wirklich ein Langstreckentaugliches Fahrzeug benötige. Wie schon gesagt, es ist nicht so, dass ich mir den Omega nicht leisten kann. Ich will bloß nicht für nasse in einen Geldhechsler investieren. So ein Skoda frist einem wenigstens nicht die Haare vom Kopf.


    Das der FOH sich an mir eine goldene Nase verdient, darüber sind sich alle einig.
    Mit dem trauen ist das so eine Sache. Der Werkstattmeister selber hat goldene Hände, sein Stellvertreter hat k. Plan.


    So, jetzt hat mich gerade Opel angerufen. 600€ für Kopf usw. er behält sich die Option offen den Zahnriemen gleich mit zu tauschen, der wäre 2007 oder in 13000 km fällig. ob dann noch weiter Probleme auftreten ist noch nicht geklärt.


    Ich werd das ganze jetzt erst nochmal in Familie beraten...


    Danke erstmal für die Anregungen, wenn euch noch etwas einfällt - just post

  • #7

    also um nochmals auf deine foh zurückzukommen..


    pass blos mit sochen blendern auf,, so wie der"werkstattmeister mit goldenen händen"..
    denk das kannst ned nachvollziehn, was der dir so annen kopf wirft.. (wobei ich dir nix untertellen will.)X(


    der erste schritt, den du gemacht hast, der war erst mal richig.. indem du dich an n' forum wie dies gewand hast, und die problematik mit dem kaputnixer als foh publiziert hast..


    der nächste schritt..
    würd ich mich an die pressestelle der opel wenden.., mit fristsetzung...
    und denen ganz auf die freundliche, deine problematik mit deinem fahrzeug.. bzw dem händler schildern..
    parallel dem foh selbiges mitteilen..,
    dito mit fristsetzung.. das wenn die nix unternehmen sollten.., du den name des händlers publizieren wirst..
    denke da wird sich dan seitens opel bzw. des händlers schon was auf "kullanz" regulieren lassen sollte..
    (vorrausgesetzt, das der händler, von dem du das fahrzeug hast, n foh war..)
    ausserdem, wenn das fahrzeug vrher scheckheftgepflegt war..,
    kann sich also bei richtig (seitens des foh) ausgeführten inspektionen, eigentlich so von jetzt auf gleich die problematiken ned einstellen..
    sollte also der foh gegenüber den opel (evtl. reise-ingenieur von opel) mal die ausgeführten arbeiten erörterrn, offenlegen lassen. (mit verbautem original- opelmaterial..)
    denke das der dan ins schwitzen kommt, und mal ganz schell ins einlenken umschwenkt..
    8)


    .. soll nur ne' gedankenstütze sein..
    oky?


    was die reparatut betrifft..,
    wie bereits erwähnt..
    setz dich mal mit'n paar kollegen (hier vom forum) aus deiner region in verbindung,
    die wissen bestimmt n paar adressen vor ort, wie dann deine öhre besser einsparen kannst..


    gruss klaus ;)

  • #8

    Investier die 600 € und verkauf die Kiste dann.


    Es spricht einfach nicht für ein Fahrzeug, wenn es gerade 6 Jahre alt ist und man nen breiten Freundeskreis an KFZlern haben muss, um damit nicht arm zu werden, das ist einfach nur arm, und zwar für Opel und nicht für dich.


    Und wenn du wieder nen Omega kaufst, dann nen 3.0 oder 3.2, da lohnt sich das instandsetzen wenigstens im Gegenwert zum Spaß (wo auch das Fahrsicherheitstraining fetzt) und die meisten Probs teilen sich ja alle Omegas mit allen Motoren.


    Es bringt nun auch nicht viel, da den Opelhändler zur Rechenschaft zu ziehen, weil irgendwann geht das sowieso nicht mehr, wer zahlt dann? Die Forengemeinschaft? wohl kaum, du stehst alleine da.... und es geht ja immer etwas anderes kaputt.



    nur kaufe dir nicht so nen Müll, wie nen Skoda Oktavia, mein Gott :] X(

  • #9

    grundsätzlich richtig kollege..,


    aber denkst ned.., das es vielleicht sinnvoler wäre, wenn sich ein paar fachkundige kolegen den omi erst mal ansehn??


    verkaufen kan er dann immer noch ..., falls es wirklich n fass ohne boden sein /werfden sollte..


    weil das risiko, das wenn was (ge/ver??)- brauchtes kaufst.. nie ausschliesen kannst.
    denke das da die inaugenscheinnahme und bewertung mehrversprechender ist..


    das das forum die kosten ned zahlt.. das is ja wohl klar..


    und dein argument.., das wenn er ggf. nen andren kauft.. dann auf jenden fall nen grossvollumigen..
    die kleinmotorisierten sind halt nix für langläufer.. da ist die karosse einfach viel zu schwer für und somit nicht nur der motor, sondern auch die andren aggregate, immer in den oberen drei-veirtel leistungsforderung.
    die grossvollumigen. egal ob 2,5,, 2,6 ., drei oder 3,2 ltr.
    da kommt die leistung mehr übern hubraum.., und hat die gesammte einheit mehr reserven.


    .. letztendlich is dies aber jedem seine eigene entscheidung...


    .. vielleicht ham n paar andre kollegen ne bessere idee als unsere vorschläge und argumentationen..



    gruss an alle
    klaus

  • #10

    Der Händler, bei dem du den Wagen gekauft hast, war nicht das Opel-Autohaus, oder?


    Warum rennt ihr bei solchen Reparaturen zum FOH und wundert auch noch, warum das so teuer ist?


    Mir ist vor 4 Tagen mein Lenkgetriebe ca. 100km von Zuhause entfernt (Flensburg) auseinandergeflogen. Der FOH wollte 1200€ haben. Unfreundlich und frech war der Laden auch noch. ATU wollte 1050€ haben und ich sollte 3 Tage warten. Eine freie Werkstatt hat mir dann innerhalb von 24 Stunden ein neues LG bestellt und eingebaut. Für 820€. Inkl. Achsvermessung. Kleinteile wurden nicht berechnet.


    Andererseits...wenn du den Omega nicht reparieren lässt...wer kauft einen Wagen mit Motorschaden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!