Omega als Winterauto

  • #1

    hallo,
    fahre seit knapp zwei jahren nen omega.
    günstig für 900 euro geschnappt mit zwei jahren tüv.
    einzige reparaturen: zahnriemen, wasserpumpe, die kupplung neu und öfter mal den auspuff geschweißt ;)
    ansonsten nur gefahren und gezogen mit dem wagen. sehr zufrieden.


    nun muß ich diesen winter jeden tag in den harz fahren, morgens hin, abend zurück. bei wind und wetter.
    bin auch schon dabei mich nach einem volvo oder passat kombie umzusehen.


    dachte mir aber heute, ich frage mal die omega fahrer, welche erfahrungen ihr im winter mit euren fahrzeugen gemacht habt.


    gheht da gar nichts mehr auf verschneiten straßen, wegen des heckantriebes ??


    die meisten volvos haben ja auch heckantrieb und die sollen auf schnee, im mittelgebirge, ja gar net so schlecht sein.


    wie sieht es mit dem omega aus. wer hat da erfahrungen.
    gibt es nen unterschied bei den motoriesierungen oder omega a oder omega b wegen der schneetauglichkeit ??


    würde mich über ehrliche und aussagekräftige antworten freuen.


    danke

  • #2

    eigentlich kenne ich nicht einen Volvo mit Heckantrieb entweder sind das alles nur Frontkratzer oder du kriegst nen allradler bei volvo.
    Persönlich hab ich bis jetzt keine probleme im winter gehabt ausser das er gerne schwänzelt aber das macht es ja grad erst aus ;) Nur bei richtigen glatteis bin ich mal ne leichte Steigung zu ner Hauptstrasse nicht hochgekommen weil immer wenn ich es geschafft hatte ins rollen zukommen kam wieder was aber da hätte nen frontkratzer auch versagt

  • #3

    Ein Satz gescheite Winterreifen und vieleicht noch ein Sandsack in den Kofferraum und gut ists ;)
    Ach ja etwas gefühl mit dem Gaspedal sollte auch von Vorteil sein ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    So ist es! Gute Winterreifen sind das A&O!


    Was schwehres in den kofferraum, z.B. Gehwegplatten, gibts billig im Baumarkt und brauchen nur wenig Platz hinten drin.


    Gefühlvoll fahren!


    Ich hatte letzten Winter mit meinem Omega A keine probleme und auch die überschaubaren 115 PS sind auf Schnee noch gut fahrbar.

    Es gibt auch für die tollsten Hunde eine passende Kette.
    Man muß bloß wissen wo sie hängt.

  • #5

    Wie sieht es eigntlich mit dem Automatikgetriebe beim 2.6 liter im omega aus ?? wie ist das für den Winter geeignet ?? Besser oder schlechter als ein Schaltwagen ??
    Und sind die Automatikgetriebe anfällig ? Denn wenn was kaputt geht, dann wird es ja richtig teuer :(

  • #6

    [quote][i]Original von °Limo-Cruiser°[/i


    Was schwehres in den kofferraum, z.B. Gehwegplatten, gibts billig im Baumarkt und brauchen nur wenig Platz hinten drin.


    Moin moin,


    also mit den Gehwegpllatten is wohl nicht die tolle Idee; wurde ja schon mehrfach diskutiert, das die zu gefährlichen Geschossen werden können.
    Ein schöner Sandsack ist da weitaus praktischer, zumal man den Inhalt ja ebenfalls als Anfahrhilfe verwenden kann.


    @ romanol:


    da du ja aus der Nähe von Goslar bist, sollte Dir doch bestimmt die Strecke Bad Harzburg - Torfhaus usw. geläufig sein. Wie läuft denn dort die Oma?


    Alles in allem, so ´n Omega is nu mal kein Unimog oder Pinzgauer, aber mit vernünftigen Winterreifen und ´n bisschen Zusatzgewicht auf der Hinterachse kommt er doch schon ganz schön weit.


    Achso, ´n Satz Schneeketten wären vielleicht auch vorteilhaft, da im Harzgebiet ja ab und an auch Kettenpflicht ist.


    Grüsse aus Northeim


    Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #7

    ich bin bis jetzt fast nur hecktriebler gefahren ob mit 16 mein mopped oder arbeit vw lt usw.. bis hin zum privaten omega a! und ich kann nur sagen: beim anfahren immer nur die kupplung komplett rauslassen und dann, wenn bein von kupplung weg ist, gas geben! da hatte ich nie probs. auch ohne gewicht hinten. weil zuviel gewicht macht in meinen augen nen grösseres problem und zwar das wegrutschen über vorderachse! lieberdurch ne kurve driften als grad aus zu fahren in ner kurve. ach ja des driften üben kannst auf nen grösseren parkplatz oder so, sollte halt keiner da sein. wenn man das geübt hat merkt man früher wann dass auto zu stark ausbricht.


    mfg chris

  • #8

    ....hatte auch noch nie Winter-Probleme und das mit den Platten mache ich auch habe da eine doppelte Waschbetonplatte zu liegen wenn ich in solche Gegenden fahre...

  • #9

    dem Hinweis von OmegaCT möchte ich hier nochmal aufgreifen.


    Solltest du doch irgendwo mal liegen bleiben... montier dir Schneeketten drauf und alles läuft wunderbar. Mit leicht erhöhtem Gewicht hinten, voller Benzintank 6 Gastank (zusammen 140l) machen ne Menge aus. Mit Schneeketten bin ich noch jede Steigung hoch gekommen und dank des Heckantriebes macht das Fahren im Schnee auch tierisch Laune :D

  • #10

    kann mich dem nur anschließen,fahre ja den mit der rentnerschaltung und da gibt es ja die wintertaste so das das getriebe langsammer arbeitet,bin aber auch schon 120k/mh bei glatteis laut tacho gefahren der nachteil war das auto stand :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!