2,5 V6 läuft Unsauber!

  • #31

    Hi,


    der Benzinfilter gehört schon regelmäßig gewechselt. Wenn du ihn noch nie gewechselt hast, und nicht weiß wann der Vorbesitzer ihn zuletzt gewechselt hat, dann mach es jetzt!


    Und dies ist ganz einfach. Der sitzt unterm Fahrzeug, in der nähe vom rechtem Hinterrad. Müßtest man auch so ohne Hebebühne/Grube drankommen. Sieht aus wie eine Dose, mit 2 Schlauch Anschlüßen. Und nein, du siehst nicht wenn der Filter zu. Wechsle ihn so und gut ist.


    Allerdings dürfte er glaub ich weniger für dein Problem verantwortlich sein. Hast du denn bei dir auch schon mal das AGR-Ventil, den Leerlaufregler sowie die Drosselklappen gereinigt?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #32

    Nabend Ihr!


    Also wie ich schon geschrieben habe ist mein AGR-Ventil sauber und hakt bzw. klebt nicht. Drosselklappen sind auch soweit sauber und dem lästigen Auf- und Abtouren bin ich vor 3 Wochen schon zuleibe gerückt, indem ich den LLR mit reichlich Benzin gesäubert habe (Weiß jemand woher ich den Ölabscheider für Kurbelwellengehäuseentlüftung bekomme, damit der nicht immer verklebt? Hatte der Omega A auch alle 20tkm). Benzinfilter kann es bei mir auch nicht sein, denn ich fahr 500m auf Benzin, dann aus Gas und dabei wars das Gleiche. Aber komischerweise läuft er wieder einwandfrei. Warte nur darauf, dass der Fehler wieder auftritt. Ist leider nicht reproduzierbar....


    So long...
    die Perle wartet
    Schönen Abend noch, bis morgen!


    Marten

  • #33


    AGR-Ventil? Erkläre es mir mal bitte idiotensicher was das ist, wo ich das finde und wie ich das reinige.


    Wo finde ich den Leerlaufregler und wie reinige ich den?


    Ich habe bei mein Motorrad damals Probleme mit dem Vergaser, da habe ich versucht ihn auszubauen und zu reinigen. Die äusserliche Reinigung, war ja noch ok, aber innen habe ich mich nicht lieber nicht versucht. wenn es eine Fachwerkstatt macht, wie lange würde das dauern? Über diesen Kompressionstest würde ich doch sehen, ob eine Drosselklappe nicht funktioniert, oder?


    Und ihr seit euch sicher, dass es am Filter nicht liegen kann? Ich weiß nicht, wann ich der Vorbesitzer ihn das letzte mal gewechselt hat. ich habe ihn auf keinenfall gewechselt.

  • #34

    Wechsle den Benzinfilter auf jedenfall. Wie der Name schon sagt, ist es ein Filter der etwas filtern soll. Dies kann er aber nur in einer begrenzten Zeit tun, den irgendwann ist der Filter zu und kann nicht mehr der Arbeit verrichten und gehört wie ein Luftfilter regelmäßig ausgetauscht. Das Ding kostet doch nicht die Welt!


    Das AGR-Ventil ist das Abgasrückführ-Ventil. Es ist dafür da, weil es ein Teil der Abgase wieder der Verbrennung zuführt, und wird benötig, um eine bessere Abgasnorm zu erreichen.


    Das AGR-Ventil beim V6 sitzt auf dem rechtem Abgaskrümmer. Siehe Bild:



    Es ist mit 2 Torx Scharuben unten befestigt. Ausbauen und für ne Nacht in Bremsenreniger legen.


    Der Leerlaufregler sitzt hier:



    Der Ausbau ist selbstredend, auch mit Bremsenreiniger säubern.


    Der Kompressionstest wird ja bei geschlossenen Ventilen durch geführt, da hat die Drosselklappe nix mit am Hut.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #35

    Ok, mit den beiden Sachen hast du mir erst mal riesig geholfen.
    Die kenne ich, denn sie waren mir beim Kerzenwechsel im Weg.
    Wo bekomme ich diesen flüssigen Bremsenreiniger her? Ich kenne nur welchen aus der Sprühdose.
    Den Filter wechsel ich auch mal. Also wenn der zu ist, kann es auch zu solchen Problemen kommen?


    Dank erst mal für deine Hilfe!

  • #36

    Bremsenreiniger gibts normalerweise in diesen Sprühdosen. Kostet max 4€ und ist die Hölle. Damit bekommst Du alles, was fettig, harzig oder klebrig ist weg. Sei nur vorsichtig mit Anwendung auf Lacken, denn die bekommst Du teilweise auch weg. Das Zeug gibts garantiert in jedem Autoteilegeschäft, auch bei ATU und im Baumarkt. Du kannst auch Benzin nehmen, denn der LLR ist durch Öl verharzt, weil Opel die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse (oder Nockenwellengehäuse, weiß grad nich genau) kurz vorher einleitet und dadurch immer Öldampf dadurchgeleitet wird und darin kondensiert. Dagegen gibts aber nen Filter (kleine Dose mit Stahlwolle drin) in dem die Kondensation vom Öldampf schon vorher passieren soll und dann läuft das Öl zurück. Dann haste Ruhe.
    Weiß jemand wo ich den Filter herbekomme und was er kostet?
    LLR säubern iss recht einfach. Bremsenreiniger großzügig rein, dann durch beide Öffnungen mit nem kleinen Borstenpinsel (der von Perle ausm Wasserfarbenkasten musste dran glauben) reinigen. Den Stellmechanismus am besten irgendwie (durch die jeweils andere Öffnung) bewegen. Dann großzügig mit Bremsenreiniger ausspülen. Das Ding muss wirklich sehr leichtgängig sein und darf nicht irgendwo verharzt sein.


    Viel Spass!


    Marten

  • #37

    ich hoff ich darf meine frage hier dazugeben und zwar hab ich als ich das auto abgeholt habe nach langer fahrt (ca. 100km) gehört das auf einmal ein metallisches kratzen bzw. klingeln aus dem motorraum kam - weiß vielleicht jemand was das sein könnte??

  • #39

    Vielleicht schleift auch der Block aufm Boden, hahaha :D
    Nen paar mehr Details wären tatsächlich nicht schlecht. Solltest mal im Stand herausfinden, wo es herkommt. Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? Metallisches Klingeln könnte auch ne lockere, vbrierende Schraube (vielleicht an der Auspuffanlage) sein. Sowas tritt dann nur bei bestimmten Drehzahlen auf. :(
    Die Befestigungen ser Hitzeschutzbleche reißen/rosten ganz gern mal ab. Die machen dann fürchterlichen Lärm und mit ner großen Unterlegscheibe ists schnell wieder repariert.

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #40

    komm jetzt leider nicht so auf die schnelle zu meinem Auto da der gleich zum lacker gegangen is und ich bekomm den erst im April wieder - hab mir gedacht vielleicht hat das schon mal jemand von euch gehabt, wollte mich nur irgendwie beruhigen weil ich hoffe das es nichts schlimmes ist wo mich die reperatur nen haufen geld kostet


    details kenn ich halt nur das aus wirklich ausm motorraum kommt - das auto is länger gestanden und laut vorbesitzer muss die ventildeckeldichtung neu gemacht werden, obs mit der geschwindigkeit lauter wird müsst ich den fahrer fragen weil ich an dem tag mit meinem winterauto nachgefahren bin


    aber danke für die schnellen antworten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!