2,5 V6 läuft Unsauber!

  • #21


    Und du hattest die gleichen Symptome wie ich? Beschtreibe mal deine bitte.
    Was mich verwundert hatte war, dass wir nach dem ersten Vorfall, die Kerzen ausgebaut haben, und alle waren in Ordnung, nix zu sehen. Wir haben sie gereinigt und wieder eingebaut. Und der Wagen lief 1 A, nach ca. 1 Monat hatte ich wieder das gleiche Problem. Sieht man das eigentlich, wenn die Kerzen einen weg haben?

  • #22

    Die Kerzen sahen eigentlich gut aus , eine leichte Rehbraune Färbung und das war es . Bin dann mit einer Weichen Messing bürste bei gegangen und es sah erstmal gut aus. Die Probleme hatten sich auch erstmal gegeben .Und dann fing es wieder an .Bei zarten Gasgeben war nix zu merken aber wenn mann etwas mehr Gas gab hatt er gebockt wie ein wilder Stier gestottert und gehoppelt das es nicht mehr schön war . Also mal schnelles anfahren war nicht , was in brenzligen Situationen auch äußerst gefährlich wird .
    Also noch mal ran andie Karre . Drosselklappe saubermachen ,Schläuche prüfen , Kabel checken und was war alles i.o , was nun . Aus frust kaufe ich ein paar Zündkerzen baue die ein und was ist ? ER Läuft wieder wie eine Eins ,Happynes. Aus zufall oder Faulheit habe ich doch glatt vergessen die ECOdreck Abdeckung wieder darauf zu verschrauben , vielleicht ist das auch ein Grund ich weiß nicht . Auf jeden FAll er läuft wieder rund.

  • #23

    Guten morgen zusammen!


    Also bei dem Thread musste ich mich erstmal sofort hier registrieren, denn ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, weil ich exakt das gleicht Problem habe!
    Ich fahr auch nen 2,5l V6 von 11/97, X25XE. Die Symptome sind exakt die gleichen wie bei Euch, nur, dass er mittlerweile auch teilweise im Standgas unrund läuft. Ich kann daher mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er auf weniger Pötten läuft, weil er sich gerade im Standgas sehr schüttelt (Unwucht). Trete ich ihn gut und er verliert Leistung, dann gibts ab und zu Fehlzündungen (armer Kat).
    An der Gasanlage liegts bestimmt nicht, denn auf Benzin tut er das auch. Zahnriemen habe ich vor ein paar Tagen gewechselt, aber daran liegts auch nicht, denn Anflüge davon hat er auch schon vorher gehabt. Ich habe eher den Eindruck, dass es bei mir an der Kopfdichtung oder dem Krümmer liegt. Für Kopfdichtung spräche der erhöhte Kühlwasserverbrauch (eine Undichte Stelle hab ich noch nicht gefunden, woher bekomm ich die Abdrückpumpe?) und das dampfende Abgas (oder dampft der Omega mehr als andere?), Rest Kühlwasser und Öl sehen aber einwandfrei aus. Ein oder beide Krümmer sind aber definitiv hin, man hört ihn blasen. Könnte da Falschluft ziehen und Lambdawerte verfälschen. Ich werd aber zuerst mal die Kerzen und Kabel prüfen, dann Kompression testen. Komisch nur, dass er zwischendurch auch mal ganz normal läuft. Doch Krümmer, dessen Spalt sich mal mehr, mal weniger vorteilhaft setzt/ausdehnt?
    Seid Ihr schon weiter? Das kann nicht gesund sein, vor allem nicht für den Kat. Hoffe nur, dass der mit das Gas nicht ganz so übel nimmt, wie Sprit.


    Bis die Tage!


    Gruß Marten

  • #24

    Hi Murphy,


    tausch mal die Kerzen, und dann mal mit einem feinen Wasserbestäuber mal Kabel und Zündmodul einnebeln. Wenn ein Kabel undicht ist oder das Modul ein Haarriss hat, wird er dann nur noch auf 5 Zylinder laugfen oder ganz ausgehen.


    Säubere auch mal dein AGR-Ventil, setzt sich mit der Zeit auch ziehmlich gut zu.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #25

    Danke für den Tip!
    Werde gleich erstmal ne Sichtprüfung vornehmen. Bei meinem alten Omi A hatte ich mal selbige Symptome, da hat sich herausgestellt, dass sich ein Marder im Motorraum ausgetobt hat (incl. Fußspuren, die alte Drecksau hat nicht mal Pantoffel angezogen und für Ratten waren die Abdrücke zu groß). Danach Kabel ersetzt und ne Zeit lang Ruhr gehabt, aber da der c20ne noch Verteiler hat, bei dem die Zündkabel von unten aufgesteckt waren, ist an einer Stelle von der Windschutzscheibe Wasser von oben reingelaufen und der Stecker bestand nur noch aus Grünspan.
    Aber ich schau gleich mal nach. Habe übrigens den Eindruck, dass die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle spielt, da heute alles trocken war und die Karre einwandfrei lief. Problem trat immer nur bei viel und langem (Niesel-)Regen auf. Deutet auch wiederum auf Zündanlage hin.
    Bis dann!


    LG Marten


    PS.: Sorry, dass ich dämlich frage (ich habs auch schon mal gehört aber mir ists entfallen): Was ist nochmal das AGR und wo sitzt es bei dem Motor?
    THX

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #26

    Das AGR-Ventil ist das Abgasrückführ-Ventil. Diese leitet einen Teil der Abgase wieder dem Brennraum zu.


    Dieses sitzt beim V6 auf dem rechtem Abgaskrümmer.


    Sieht aus wie eine Dose, oben mit einem Kabelstecker drauf und ist unten mit 2 Torx Schrauben links und rechts befestigt.


    Wenn die Probleme mit der Zündanlage bei feuchten Wetter auftreten, wirds defenitiv an den Kabeln oder am Zündmodul liegen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #27

    Jau,
    Zündung denke ich auch. Aber allein um an alle Kerzen und die Zündkabel zu kommen muss ich ja schon LLR, Gaszug, Scheibenwischer und Plastikabdeckung abbauen... 8o
    Bin mal gespannt was alles fürs AGR raus muss, mir graust es schon. Muss auch direkt nach den Kerzen schauen, weil ich ja Gas fare und gelesen habe, dass die Bosch das nicht so lange mitmachen. Bin leider zu nichts gekommen gestern, aber heut ist ja schönes Wetter.
    Bs dann!
    Marten


    So:
    AGR ist ja pipifax auszubauen, sitzt ja direkt oben auf. War schön sauber und sehr leichtgängig. Das DIS zu erreichen ist ja ein nahezu unmögliches Unterfangen. Bin auch nur an 2 Zündkabelstecker rangekommen, die sahen aber ok aus. Hab dann Gaszug rausgenommen und ebenfalls stichprobenartig ZK1 und 3 rausgeholt, waren auch noch i.O. Im Moment läuft er supi. Warte noch 10 mim., dann ist es ganz dunkel und ich probier mal den Sprühflaschentrick. Aber mal im Ernst: Wie kommt man ans DIS ran ohne Motor raus?

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #28

    Um das DIS-Zündmodul auszuabuen musst du nur den Scheibenwischermotor ausbauen. Dann löst du von unten (Grube/Hebebühne vorrausgesetzt) die zwei Schrauben die das Modul halten. Dann kannst das Modul nach oben hin herausziehen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #29

    Danke!
    Hmm, ok. Hebebühne oder Grube habe ich leider nicht, höchstens meine Auffahrrampen. Muss mal schauen, ob ich da ran komme. Der "Sprühtest" hat leider (gottseidank) nicht ergeben, daß irgendwo die Spannung überschlägt. Motor lief einwandfrei. Bin natürlich auch nicht an alle Stellen (vor allem nicht an alle Stellen am DIS) mit dem Sprühnebel hingekommen.
    Naja, im Moment läuft er ja auch einwandfrei. Hab vorhin nen Golf versägt, hehe. Der wusste auch nicht, worauf er sih einläßt, weil ich endlich die Schriftzüge am Heck entfernt habe.
    Bleibt mir erstmal nur noch die Kerzen zu wechseln und dabei direkt mal Kompression zu messen. Mal schaun, wann und bei welcher Witterung das Problem wieder auftritt.


    So long...


    Marten

  • #30

    Also ich bin auch noch nicht weiter. Habe jetzt auch die Kerzen gewechselt. Und es hat sich nix gebessert.
    Hab mir mal wieder meine Gedanken gemacht, was es noch sein kann. Was haltet ihr von der Idee, dass es vielleicht an dem Benzinfilter liegen kann. Ich kann mich daran errinnern, als es damals das erste mal anfing, war mein Tank fast leer, Reichweite lag wo bei 11 km. Jetzt kann es ja sein, dass sich Dreck im Filter gesammelt hat und nun einen normalen Benzinfluss verhindert.
    Wo finde ich bei mir diesen Filter? Würde man das sehen, wenn er zu ist? Kann man den selber wechseln? Ich habe jetzt schon zweimal mitbekommen, dass mein Omi im Standgas ausgeht. Hatte von euch schon mal jemand einen verdreckten Filter?
    Zur Zeit habe ich auch einen erhöhten momentan Verbrauch. Der liegt im durchschnitt 3 Liter über dem normalen Bereich. Von welchen Teil kommen die Informationen über den momentan Verbrauch, von der Benzinpumpe? Kann es vielleicht sein, dass der Filter zu ist und die Pumpe ein Impuls bekommt, mehr zu fördern weil zu wenig ankommt?
    Ich will endlich diesen Drecksfehler finden, das nervt langsam. Wie Paranoia bereits gesagt hat, es hat auch was mit Sicherheit zutun. z.B. beim Überholen.
    Wie bei Murphy läuft meiner Im Standgas jetzt auch unrund. Wenn ich die Klima anhabe, ist es richtig schlimm.
    Murphy, ich glaub nicht dass es am Krümmer liegt, denn meiner ist in Ordnung. Kann die Benzinpumpe auch ohne Fehlermeldung defekt gehen.


    Bitte helft uns!!


    Danke Deal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!