2,5 V6 läuft Unsauber!

  • #12

    komme gerade aus der werkstatt, es wurde festgestellt, dass er keine Luft zieht, dann haben wir die Kerzen ausgebaut, getestet, ob die gut sind, waren alle Tip Top, alles wieder zusammen gebaut, gestartet, siehe da, er geht wieder. Anscheind, war ein stecker nicht richtig auf der kerze.



    Leider ist das Problem vor geraumer Zeit wieder aufgetreten. Ich ging also davon aus, dass eines meiner Zündkabel, einen weg hat. Also habe ich mir neue, gebrauchte zusammen mit einem Zündmodul besorgt.
    Gestern haben wir es gewechselt. Wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, passt das Modul nicht. Der Typ von der Werkstatt meinte aber, wenn es das Modul sei, was defekt wäre, würde das Problem ständig bestehen. Das ist aber nicht so. Als wir fertig waren, habe ich ne Testrunde gedreht, dabei habe ich festgestellt, dass er immer noch das gleiche Problem aufweisst.


    Hier noch mal die genaue Fehlerbeschreibung.
    Ist der Omi kalt, sind alle 6 Töpfe bei der Arbeit, wird er aber warm und ich gebe Vollgas, setzt einer aus und er verliert an Zugkraft. Er ruckelt wie ein Schaukelpferd. Lass ich es aber ruhig angehen, oder mache den Tempomat an, läuft er sauber. Was kann das noch sein? Habt ihr ne Ahnung? Ich verzweifel noch. Wenn ich zu einen VOH fahre, macht der mich arm. Jetzt meinte der Typ noch, ich sollte mal einen Kompressionstest machen. Habt ihr davon schon mal gehört?
    Über nützliche Tipps würde ich mich echt freuen.

  • #13

    Hey,


    weist du denn welcher Zylinder ausfällt? Und hast du nur das Gefühl, als ob er auf 5 Zylindern laufen würde?


    Kompressionstest ist nicht das Ding und ist auf jedenfall empfehlenswert.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #14


    Nein, wissen tue ich es nicht 100 % ig, ob er auf 5 Zylindern. Ich vermute es.


    Weißt du, was es für eine Zeitaufwand ist, diesen test durchzuführen? Mit was für Kosten, müßte ich da rechnen?


    Er meinte auch, es gibt wo zwei Varianten diesen Test zu machen.
    1. Mit Messuhren, die in die Löcher der Zündkerze geschraubt wird.
    2. Mit einem Messgerät was an irgend ein Kabel angeschlossen wird.
    Kann mir einer Mal genau beschreiben, was da gemacht wird?
    Hat einer Erfahrung damit?

  • #15

    Kenne nur die variante mit der Messuhr, da ich selber eine habe. Dazu werden alle Zündkerzen rausgedreht und das benzinpumpenrelais abgezogen. Dann wird die Messuhr in den ersten Zylinder geschraubt wo sonst die Kerze sitzt. Dann wird der Motor einmal kurz gestartet, baut also Druck auf, und die Uhr misst dann. So machst es dann bei allen 6 Zylindern.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #19

    Hey genau, das so eine Messuhr. So eine ähnliche habe ich auch... aber was ich dafür bezahlt habe willst lieber gar nicht erst Wissen :rolleyes:


    Der Preis da bei eBay ist ja echt genial, des ist günstiger als in der Werkstatt. Dann kauf des :)


    Beim V6 sollte der Druck zwsichen 1200 - 1500 kPa liegen, max. 25 % Druckverlust zwischen den einzelnen Zylindern.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #20

    Moin Moin , genau dieselben Symptome hatte ich auch bei meinen 2.0XEV
    aber wirklich dieselben . Zündkerzen kontrolliert Kabel ,Stecker, Drosselklappe .
    Und was wahres Zündkerzen! Kaum habe ich alle 4 gewechselt lief er wieder. Und das bis heute ohne Probleme . Früher war ich deswegen mal bei meiner Werkstatt und die haben auch die Kerzen getauscht und meinten bei einer währe der Isolator gerissen .Achso die Plasteabdeckung habe ich weggelassen
    vielleicht ist das ein grund .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!