Hallo an die genigten Leser,
die ersten 3000km mit meinem Omega sind geschafft. Noch immer bin ich davon überzeugt, ein gutes Auto gekauft zu haben. Jetzt kommt allerdings das bestimmt schon erwartete ABER: Der gute Wagen hat sich auf den 3000km mal eben einen halben Liter Öl genehmigt! Da ich keinerlei Erfahrung mit Opel habe, bin ich wutschnaubend zu meinem Händler gefahren und fragte ihn, wo hier denn das Öl hinläuft. Der gute Mann war erst blass, dann rot und lachte schliesslich. Unnötig zu erwähnen, dass seine Reaktion meine Bedenken nicht gerade zerstreute... Dann offerierte er mir, dass ich mit bis zu einem Liter Öl auf 1000km rechnen müsse. In einem Comic wäre ich an dieser Stelle umgefallen und in 1000 Teile zerbröselt. Mir ist wohl bekannt, dass ein Ford Scorpio kein Opel Omega ist. Auch verstehe ich, dass ein 6Zylinder ETWAS mehr Öl verbraucht, als es ein 4Zylinder tut. Mein Scorpio hat alle 15000km (also von Wartung zu Wartung) ca 0,5 Liter Öl verbraucht. Und das mit 10 Jahren und zum Schluss 150000km auf dem Buckel. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Opel bei seinen Motoren Benziner und Diesel kombiniert hat, dann anders kann ich mir diesen Öldurst wirklich nicht erklären. Das Unglaubliche ist, dass selbst im Handbuch zum Wagen diese aberwitzigen Ölverbrauchswerte aufgeführt sind. Ich dachte immer, dass sei ein neu entwickelter Motor... Übrigens habe ich den Wagen nicht wie vielleicht angenommen ausschliesslich mit Volllast gefahren. Der Grossteil der Kilometer ist auf Landstrassen und mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5L/100km entstanden. Wie ich finde, eine angemessene Fahrweise für den Wagen.
Aber zur eigentlichen Frage: Vernichten Eure Omegas (und ich spreche nicht vom Diesel) auch so viel Öl?
Ich bin sehr auf Eure Erfahrungswerte gespannt!
Bis die Tage - SCORPIO95