Beiträge von wudu

    Also ich würde sagen das kann auch normal sein. Bei meinem Omi (B, BJ98) kommt bei Automatischer Temperaturregelung auch nur links und rechts sowie aus dem Mitteltunnel warme Luft. Schaltet man aber auf Frontluft (d.h. das Symbol für Luft von vorne) um, kommt da auch ganz normal die richtig warme Luft raus.

    Also das hab ich auch und denk das ist ganz normal, bei meinem vorherigen Wagen (Mitsubishi Galant) war das ganz genauso, ich denk das ist so eine Art Kaltlaufprogramm um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Nur das "nach Sprit stinken" ist komisch, aber ich denk mir wenn der Kat noch keine Betriebstemp hat kann er auch nicht richtig "filtern". Aber vielleicht kennt jemand die genauen technischen Hintergründe.

    Wäre gut wenn Du uns auf den laufenden hälst - hab nämlich ein ähnliches "Vibrationsproblem" - laut ATU sinds die Stoßdämpfer (da kann man ja kostenlosen Check machen) - aber das glaub ich nun wirklich nicht da keiner wirklich kaputt ist sondern sie alle an der "Verschleissgrenze" seien (wollen halt neue verkaufen denk ich mir, heh) - und bei 88 tsd km alle derart im Eimer, nene.
    Werd daher nochmal zu einem Schrauber meines Vertrauens, schauen wir was bei raus kommt.

    Also auf meinem Arbeitsweg (ca. 10 km Stadt / 70 km Autobahn(inkl. 5-10km Stau, sonst 60-120 km/h) brauch ich im Winter mit 195er Reifen und ohne Klima ca. 10-10,4l, im Sommer mit Klima und 225er Reifen 10,6-11l) - für nen 3 Liter mit Automatik nicht schlecht. Über die Autobahn getreten (aber unter Beachtung aller "Auflagen") können es schon 12-14l werden :D


    Ahja, die Genauigkeit des Bordcomputers ist eigentlich voll in Ordnung, stimmt meist exakt mit dem was ich nachtanke (mache vorher immer Reset des Bordcomputers).

    Das geht mir auch immer so beim Winter- auf Sommerreifenwechsel ;) Nach paarmal Luftdruck und Schraubenprüfen gibt sich dass dann aber in der Regel wieder und man fährt "beruhigt" weiter. Was natürlich sein kann das die Reifen ggf. neu gewuchtet werden müssten, andererseits würde man dann eher bei einer bestimmten Geschwindigkeit starkes "Flattern" wahrnehmen denk ich.

    Also für mich sieht das ganz klar danach aus, dass das Radio einen Code will > ich denk bei den Original Opelradios wollen die alle einen Code haben. Ich hab noch den "Zwischen"facelift und da gabs so ne Karte mit dazu, wo Fahrgestellnummer und alle Radio / CD-Wechsler Codes standen und wie man diese eingibt stand in der Radio-Bedienungsanleitung.

    Also zum Thema "abgegriffene" Schalter kann ich was beitragen, hatte mein 98er MV6 auch (hab ich dann alle tauschen lassen) - der Lack auf den Schaltern hat halt sehr üble Qualität scheinbar in den Baujahren (ist mit so nem Softlack überzogen vermute ich) - und hatte den Wagen mit Original 65.000 km gekauft (1. Hand). Insofern nicht unbedingt ungewöhnlich, hab das auch schon von mehreren gehört die den Omega aus dem Baujahr haben.

    Na wenn das so wäre würden ca. 90% der Autofahrer im Winter mit nicht eingetragenen Reifen fahren, heh. Reifen müssen nicht explizit als M+S eingetragen sein, alle eingetragenen Größen dürfen auch als Winterreifen gefahren werden (ggf. mit Aufkleber im Sichtfeld), also im Falle des MV6 kann man auch 205er oder 225er als M+S z.B. in H fahren. Zusätzlich haben viele Fahrzeugscheine auch extra "dünne" Winterreifen eingetragen, die man dann im Winter fahren kann - allerdings nicht im Sommer wenn der Zusatz M+S dabei ist. Warum das nicht ist allerdings die Frage wo ich noch keine Antwort drauf gefunden habe ;)

    Also meinen (98er MV6 mit 3,0l Motor) hat bisher auf ca. 7000 km einen halben Liter Öl verbraucht, ich denk aber das lag daran das ich den Wagen mal fliegen lassen hab ca. 500 Autobahnkilometer war nen halber Liter Öl weg. Mal schauen wieviel noch drinnen ist aber 1 Liter zwischen den Inspektionen ist verschmerzbar denk ich.
    Mit dem Vorgängerauto einem 2 Liter V6 Mitsubishi Galant hatte ich Null oder minimalen - nicht feststellbaren - Ölverbrauch, das war schon gut.
    Allerdings hatten wir 3 Golfs in der Familie und das waren allesamt die schlimmsten Ölfresser, die Krönung war der Vento mit 0,5 L auf 1000 km. Von daher ist zumindest mein Omega mit 75.000 km auf der Uhr noch recht genügsam.

    Stehe auch vor der Frage mit den Winterreifen. Würde eigentlich gerne die MV6-Standardfelgen (16 Zoll, 7 Speichendesign) dazu verwenden wo derzeit die 225/55er Sommerreifen drauf sind. Nun meine Frage: Kann man auf diese Standard-Opelfelgen z.B. auch 205er draufmachen? Für 205er sind ja im Fahrzeugschein eigentlich 15 Zoll Felgen vorgeschrieben. Kann da nur der TüV / die Dekra mit Einzelabnahme helfen? Und wieviel kostet das?