Benziner oder Diesel?

  • #1

    Hallo an die genigten Leser,


    die ersten 3000km mit meinem Omega sind geschafft. Noch immer bin ich davon überzeugt, ein gutes Auto gekauft zu haben. Jetzt kommt allerdings das bestimmt schon erwartete ABER: Der gute Wagen hat sich auf den 3000km mal eben einen halben Liter Öl genehmigt! Da ich keinerlei Erfahrung mit Opel habe, bin ich wutschnaubend zu meinem Händler gefahren und fragte ihn, wo hier denn das Öl hinläuft. Der gute Mann war erst blass, dann rot und lachte schliesslich. Unnötig zu erwähnen, dass seine Reaktion meine Bedenken nicht gerade zerstreute... Dann offerierte er mir, dass ich mit bis zu einem Liter Öl auf 1000km rechnen müsse. In einem Comic wäre ich an dieser Stelle umgefallen und in 1000 Teile zerbröselt. Mir ist wohl bekannt, dass ein Ford Scorpio kein Opel Omega ist. Auch verstehe ich, dass ein 6Zylinder ETWAS mehr Öl verbraucht, als es ein 4Zylinder tut. Mein Scorpio hat alle 15000km (also von Wartung zu Wartung) ca 0,5 Liter Öl verbraucht. Und das mit 10 Jahren und zum Schluss 150000km auf dem Buckel. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Opel bei seinen Motoren Benziner und Diesel kombiniert hat, dann anders kann ich mir diesen Öldurst wirklich nicht erklären. Das Unglaubliche ist, dass selbst im Handbuch zum Wagen diese aberwitzigen Ölverbrauchswerte aufgeführt sind. Ich dachte immer, dass sei ein neu entwickelter Motor... Übrigens habe ich den Wagen nicht wie vielleicht angenommen ausschliesslich mit Volllast gefahren. Der Grossteil der Kilometer ist auf Landstrassen und mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5L/100km entstanden. Wie ich finde, eine angemessene Fahrweise für den Wagen.


    Aber zur eigentlichen Frage: Vernichten Eure Omegas (und ich spreche nicht vom Diesel) auch so viel Öl?


    Ich bin sehr auf Eure Erfahrungswerte gespannt!


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • #2

    Also meinen (98er MV6 mit 3,0l Motor) hat bisher auf ca. 7000 km einen halben Liter Öl verbraucht, ich denk aber das lag daran das ich den Wagen mal fliegen lassen hab ca. 500 Autobahnkilometer war nen halber Liter Öl weg. Mal schauen wieviel noch drinnen ist aber 1 Liter zwischen den Inspektionen ist verschmerzbar denk ich.
    Mit dem Vorgängerauto einem 2 Liter V6 Mitsubishi Galant hatte ich Null oder minimalen - nicht feststellbaren - Ölverbrauch, das war schon gut.
    Allerdings hatten wir 3 Golfs in der Familie und das waren allesamt die schlimmsten Ölfresser, die Krönung war der Vento mit 0,5 L auf 1000 km. Von daher ist zumindest mein Omega mit 75.000 km auf der Uhr noch recht genügsam.

  • #3

    Hallo ,


    Opel gibt für die Vier und Sechzylinder Benziner im Omega einen Ölverbrauch von 0,6 L auf 1000 km an .


    Ich habe bereits den dritten und musste immer zwischen 3 und 5 L auf einen 15000er Ölwechselintervall nachkippen . Fahre so gut wie nie unter volllast .

  • #6

    Nen halben Liter auf 3000km, da brauchste Dir wirklich keine Sorgen Machen!!!!!! Ich kippe ca.2L bei 150000km nach. Es kommt auch drauf an was Du für Öl reinkippst. Haste irgendwas mit0 W... ists klar das er mehr frist, weil Dünnflüssiger.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #7

    Hi :D


    Mein Omi ( MV6 3,0 L ) genemigt sich aber auch auf 2000 km einen halben Liter und find das gut so :]....quatsch mit Sosse :P er braucht das halt bei einem Kilometerstand von 189tkm 8o :)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    Also ich sach mal 2.2 16V caravan und so gut wie nix an öl verbrauch.
    Vorher hatte ich n 2.0 16V automatik caravan der hat sich wohl n bisschen was genehmigt, aber das könnte auch daran liegen, dass er irgendwo öl verloren hat, nur blöderweise konnte ich das leck nicht finden 8) naja egal, der is jetzt eh in Afrika (hat nen clio auf die hörner genommen und es nicht unbeschadet überstanden, vorne geht der omi halt einfach zu flach runter ;) )

  • #9

    Wenn ich meinen richtig puste ist nach 350 - 400 km der Tank leer und ein halber Liter Öl fällig. :D


    Bei normaler Fahrweise so alle 2000 km ein halber Liter =)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #10

    Ave!


    Also ich habe mit meinem Ommi seit dem Kauf jetzt knapp 5000 runter und habe max. 0,5 Liter nachgefüllt davon mal abgesehen das mein Öldruckgeber nen Dichtungsdefekt gehabt hat... Ansonsten kenn ich es von meinem Astra her alle 5000 bis 7500 km mal nen 0,5 liter öl rein...


    Nordi :P

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!