welche kühlwassertemperatur im stop-and-go?

  • #1

    hi!


    wie liegen bei euch bei jetzigen aussentemperaturen die wassertemperaturen im stop-an-go verkehr? glaube das meine mit knapp 98-100°C (laut anzeige) zu hoch ist.
    im fahrbetrieb so um die 95°C.
    oder spinnt nur meine anzeige, da sie dann relativ schnell wieder auf 95 ist.


    gruss mario.

  • #3

    Hi


    Im stadtverkehr liegt meine temperatur bei etwas mehr als 95 , so ein stückchen drüber!!!!!! Auf der Bahn oder landstraße zwischen 90 und 95!!



    Gruss Dirk

  • #5

    Beim Stadtverkehr und Stop a Go läuft meiner dauernd in den Lüfter soll bei den Omegas normal sein. Liegt wohl an dem fehlenden Ölkühler bei den 2 Litern. Ich hab seit längerem einen nachgerüstet seitdem kann ich auch in der Stadt fahren ohne das der Wagen dauernd heiß wird.

  • #6

    Das kommt auch mit darauf an, was Du für ein Thermostat dirnn hast.
    Es gibt bei Opel welche, die erst bei 107 Grad aufmachen und bei irgenwas in de 90 Grad ( weiss ne genau ob 92, 95 oder97 Grad) wieder zu machen. Wenn Dir das zu heiss ist dan kannste auch ein kleineres reinbaun.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #7

    Es gibt standardmässig nur Termostate, die bei 93°C aufmachen und bei 103°C volle Öffnung haben (das hast Du wahrscheinlich gemeint). Damit bewegt sich die Motortemperatur normalerweise zwischen 92-95°C.
    Im Zubehörhandel gibt es für die 2-Liter verschiedene Thermostate, die bei 70 oder 80 Grad aufmachen. Für die V6 wird sowas seit kurzem auch bei E-bay angeboten, werd nächsten Monat beim Zahnriemenwechsel gleich mal mit tauschen lassen.


    Wenn Temperaturprobleme auftauchen, gibt es idR. 2 Typen.


    A) Fahrzeug wird im Stand oder bei Stopp&Go zu heiss. Dann liegt es meisst am Lüfter bzw. dessen Steuerung.


    B) Fahrzeug wird bei höherer Geschwindigkeit zu heiss. Das hat z.B. die Ursache in einem zugesetztem Kühler (Omega-Krankheit) oder ein defektes Thermostat.

  • #8

    Hi,


    gibs nich auch noch Unterschiede zu den Motoren?


    mein 2.0 8V, ist bei normaler Fahrt so um die 80-85°C, in der Stadt klettert die Anzeige dann so auf den 90°C Strich, aber nie darüber.


    Kann aber auch daran liegen, das ich einen Viscolüfter habe, der ja immer mitläuft... :rolleyes:

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    aldi: Wieso hab ich da schon einige Thermostate aus und eingebaut die bis 107 Grad gehen? Z.b.: Omi A 3000 24 V von meinen Kumpel hatte so eins drinn, Vectra 2.0 auch. Wenn ich noch eins finde werd ich mal ein Foto reinsetzen.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!