Autogas
- mv6caravan
- Erledigt
-
-
-
-
-
#23 Hallo , fahre nun seit 21 Monaten mit LPG , runde 50000 km .
Ersparniss bei mir pro Jahr ca. 1800 Euro gegenüber dem Benzinbetrieb . Der Motor läuft genauso wie auf Benzin , es gab keine größeren Probleme in der Zeit . Zündkerzen waren nach 40 tkm anstatt 60 tkm austauschreif , Penauts ...
Die Tankstellenanzahl vergrößert sich schnell , vor 21 Monaten waren es noch 590 , jetzt sind es schon 1350 .
Der Gaspreis ist in diesen knapp 2 Jahren Durchschnitt um 10 Cent auf 63 Cent gestiegen , Benzin hat deutlich mehr zugelegt so das die Ersparniss momentan sogar noch etwas mehr geworden ist .
Positive Erfahrung , der Gaspreis springt nicht auf und ab wie der Benzinpreis . Es wird auch nicht pünktlich zum Ferienbeginn oder wenn eine Bohrinsel Stromausfall hat mal eben 10 Cent draufgehauen wie es bei Benzin und Diesel ja gang und gebe ist .
Bei den Anlagen hat sich nichts weltbewegendes getan , sind eigentlich auch alle ausgereift . Dazugekommen ist jetzt nur noch ein Anlagentyp mit dem sich einige Benzindirekteinspritzer umrüsten lassen .
Nachteile : Deutschland hält weiter an Erdgas fest , was im Auto als Nachrüstlösung sehr große Nachteile gegenüber LPG hat . So ist immer noch Ende 2009 damit zu rechnen , das die Steuervergünstig auf Autogas gestrichen wird . Dadurch wird der Preis dann steigen , man schätzt das es im Bereich 12-15 Cent/L liegen wird . Wird sich also sicher im Jahre 2010 immer noch lohnen .
Der Tüv möchte natürlich das wir Gasfahrer immer sicher unterwegs sind , daher wurde ab dem 1.4.06 eine Gasanlagenprüfung zur Pflicht . Heißt alle 2 Jahre zum Tüv und für rund 33 Euro mal den Prüfer ein Auge draufwerfen zu lassen .
Bei Neueinbauten soll auch eine Nachkontrolle beim Tüv Pflicht sein , da wird dann nochmal geschaut ob der Zertifizierte Umrüster auch wirklich alles richtig gemacht hat ... Soll bei 120 Euro liegen ...
Andre
-
#24 lol deine beiden letzten absätze sind ja wohl nen witz ey der staat leiert überall geld raus wo es nur geht
irgendwann gibs wohl noch ne steuer auf die km die man im jahr fährt ...ZitatOriginal von v94
Der Tüv möchte natürlich das wir Gasfahrer immer sicher unterwegs sind , daher wurde ab dem 1.4.06 eine Gasanlagenprüfung zur Pflicht . Heißt alle 2 Jahre zum Tüv und für rund 33 Euro mal den Prüfer ein Auge draufwerfen zu lassen .das könnten die heinis bei der ganz normalen hu/au prüfung machen, also so wie ich dich verstehe kommen diese 33euros dann zu dem normalen tüv noch mit dazu
ZitatOriginal von v94
Bei Neueinbauten soll auch eine Nachkontrolle beim Tüv Pflicht sein , da wird dann nochmal geschaut ob der Zertifizierte Umrüster auch wirklich alles richtig gemacht hat ... Soll bei 120 Euro liegen ...
mhh ich frag mich wozu das dann vom tüv/dekra abgenommen wird mit den gutachten zeugs wenn die das nochmal sehen wollen dann?!?!? -
-
-
#26 Also, wenn´s da probleme geben sollte, würde mich das natürlich auch interessieren.
Aber v94 scheint damit ja ganz zufrieden zu sein!?Bin grad am Überlegen, ob ich mir einen Diesel zulege, oder eben einen Benziner und
den auf Gas umbauen lassen ...Was meint Ihr?
Gruß
p.s. fahre die Woche über 600 km ...
-
-
-
#28 Ja super christoph!
Hast also Deinem Post nach zu urteilen, keine Probleme mit Deinem 3l Omi!?
Freut mich und eröffnet neue Horizonte für meinen anstehenden Kauf ...Wäre schön, wenn Du etwas über die Art/Kosten und das "Gefühl" mit dem
Gas, bzw. dem Umbau/System erzählen könntest.Danke Dir und Gruß
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!