Der TÜV bei uns würde nen eigenbau Wischer auch als Eigenbau eintragen, und nicht als irgendwas anderes. Meine letzte Eintragung war im März mit meinem damaligen A Corsa(Farwerk mit Gutachten, Lufthutze Gutachten nicht mehr vorhanden und Frontspoiler Eigenbau ohne Papiere) bezahlt hab ich 68,10€, und das finde ich schon in Ordnung.
Probleme bei der Eintragung
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#12 Hallo
admiral-devil.
Die papenburger-käferschmiede die kenne ich auch , dort habe ich bei meinen Honda CRX V-tec 1995 Felgen, Fahrwerk, Auspuff eintragen lassen, weißt Tiefer, Härter schneller für die Eintragung bin ich mit sommerreifen dort hin am Abend tag zuvor übler schnee stpürm das war ja was..kanst mir mal deine Adresse per PN Schicken wegen den Weg, must mal meiner Frau vorlegen und das Go einholen.
Sagmal was Würde mich das alles bei dir kosten samt neuen TÜV ( AU hab ich schon) ??Gruß Tomek
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#13 ZitatOriginal von Tomek-28
omega-cruiserkanst mir mal deine Adresse per PN Schicken wegen den Weg, must mal meiner Frau vorlegen und das Go einholen.
Peter WieczorekLangobardenstr. 10
55545 Bad KreuznachTel: 01 79 - 1 33 44 56
steht doch alles auf seiner Homepage
Siehe seine Signatur, http://www.reifenpoint-kh.de -
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#18 ZitatOriginal von Tomek-28
Mann ich mus erst die scheiße mit den reifen klären, es kann nicht sein das es verboten ist 2 Verschiedene Hersteller zur fahren ich hate schon am astra , kadett, Kia, T4, und so weiter schon immer an der VA andere reifen ( Herstller ) als an der HA da ich immer immer nach den Preis gehe und wo was ich Günstieg bekommen jkann nie hate ich irgendwelche probleme. Nur weil im den Scheiß Gutachten steht das nur der gleiche Hersteller verwendet werden darf machen die keine Eintragung.meinst du, das im gutachten steht, das du nur einen bestimmten reifen fahren darfst oder steht dort, das man pro achse den selben reifen fahren soll.
zu meiner ersten frage gibs ja wohl ne klare antwort. du kannst und darfst fahren was du willst egal was da drinne steht, denn seit 2000 ist die reifen fabrikats bindung aufgehoben worden. von daher können die dir dann viel mit reifen erzählen... würd ich sagen -
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#19 Hallo @GM007
im Gutachten steht genau das unter Anlage 4.3 punkt 5::
Die fahrversuche wurden an Voder- und Hinterachse mit gleichem Reifenfabrikat und profil durchgeführt. Es sind daher auf Voder- und Hinterachse nur gleiche Fabrikate und gleicher Reifentyp zulässig, es sei denn, es liegen entsprechende Freigaben für verschiedene Profile an der VA und HA eines Herstellers vor.
Anlage III Pun.3
Gegen eine Tieferlegung bis zu 40mm bestehen grundsätzlich keine technischen Bedenken. Bei Gewindefahrwerken ist jedoch der Freiraum zum verstellten Federteller zu überprüfen ( mind. 4mm)AnlageI Punk.1
Zur befestigung der sonderräder dürfen nur die mitzuliefernden Radschrauben bzw. Radmuttern mit Kegelsitz (60 grad) verwendet werden.
Dabei hängen die sich auf. Ich warte immernoch auf meine Frau, dan sehe ich mal weiter.
Kann mir einer den wert der Mittelzentrierung bei OmegaGruß Tomek
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#20 Hi!
Die Sache mit den Reifen ist die, dass wenn im Gutachten steht, dass vorne und hinten gleiches Fabrikat verwendet werden muss auch nur dieses eingetragen wird. Abweichungen davon liegen im Ermessen des Prüfers. Da die Fabrikatsbindung seit einiger Zeit aufgehoben ist und nur festgeschrieben ist, dass nicht Diagonal- und Radialreifen gleichzeitig verwendet werden dürfen, sollte es eingentlich kein Problem darstellen.
Dasselbe gilt für die Tieferlegung, der Prüfer muss selbst entscheiden, ob es zulässig ist, da nur gesagt wird, dass bis 40mm ohne Kontrolle i.O. ist. Abnahme nach §19,5 ist mit anderer Tieferlegung nicht möglich, §21 (Einzelabnahme) sollte ohne Probleme möglich sein (wird halt nur teurer).Das mit den Schrauben ist totaler Quark, wenn die Räder mit den Schrauben lt. in dem Gutachten aufgeführten Abmessungen, Bundtyp und der richtigen Festigkeitsklasse montiert sind wird das eingetragen. Der Prüfer, der extra Schrauben sehen will hat einen an der Waffel. Kaum ein Hersteller wird sich eigene Radschrauben anfertigen lassen, ist viel zu teuer.
Prüfer die sich so anstellen haben entweder keine Ahnung oder wollen keine Entscheidungen treffen, da sie entweder gegen solches Tuning sind oder schon mal wegen irgendwelcher Eintragungen Probleme hatten. Wenn ein Umbau ordentlich durchgeführt wurde und die Gesetzlichen Randbedingungen eingehalten werden, kann der Prüfer per Einzelabnahme alles eintragen, auch wenn im Gutachten was anderes steht. Ich habe mit der DEKRA keine Probleme und kläre mit meinem Abnehmer meisst vorher unter welchen Bedingungen er mir was eintragen würde.
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