Probleme bei der Eintragung

  • #11

    Der TÜV bei uns würde nen eigenbau Wischer auch als Eigenbau eintragen, und nicht als irgendwas anderes. Meine letzte Eintragung war im März mit meinem damaligen A Corsa(Farwerk mit Gutachten, Lufthutze Gutachten nicht mehr vorhanden und Frontspoiler Eigenbau ohne Papiere) bezahlt hab ich 68,10€, und das finde ich schon in Ordnung.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #12

    Hallo


    admiral-devil.
    Die papenburger-käferschmiede die kenne ich auch , dort habe ich bei meinen Honda CRX V-tec 1995 Felgen, Fahrwerk, Auspuff eintragen lassen, weißt Tiefer, Härter schneller für die Eintragung bin ich mit sommerreifen dort hin am Abend tag zuvor übler schnee stpürm das war ja was..



    omega-cruiser


    kanst mir mal deine Adresse per PN Schicken wegen den Weg, must mal meiner Frau vorlegen und das Go einholen.
    Sagmal was Würde mich das alles bei dir kosten samt neuen TÜV ( AU hab ich schon) ??


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #16

    Ok,
    Danke für die Hilfe
    Meine Frau hat heutw Bereitschaft, kommt erst Morgen von der Arbeit, werd mich dan bei dir melden..


    Gruß

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #17

    Hi Tomek,


    wenn Du'nen guten Rat haben willst, mach es wie Omega Cruiser es Dir angeboten hat. Bevor Du lange auf irgendwelche Stellungnahmen von Reifenherstellern wartest (die vermutlich erst Pflaumenpfingsten kommen) triff dich mit ihm und gut ist's.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #18


    meinst du, das im gutachten steht, das du nur einen bestimmten reifen fahren darfst oder steht dort, das man pro achse den selben reifen fahren soll.
    zu meiner ersten frage gibs ja wohl ne klare antwort. du kannst und darfst fahren was du willst egal was da drinne steht, denn seit 2000 ist die reifen fabrikats bindung aufgehoben worden. von daher können die dir dann viel mit reifen erzählen... würd ich sagen ;)

  • #19

    Hallo @GM007


    im Gutachten steht genau das unter Anlage 4.3 punkt 5::


    Die fahrversuche wurden an Voder- und Hinterachse mit gleichem Reifenfabrikat und profil durchgeführt. Es sind daher auf Voder- und Hinterachse nur gleiche Fabrikate und gleicher Reifentyp zulässig, es sei denn, es liegen entsprechende Freigaben für verschiedene Profile an der VA und HA eines Herstellers vor.


    Anlage III Pun.3
    Gegen eine Tieferlegung bis zu 40mm bestehen grundsätzlich keine technischen Bedenken. Bei Gewindefahrwerken ist jedoch der Freiraum zum verstellten Federteller zu überprüfen ( mind. 4mm)



    AnlageI Punk.1


    Zur befestigung der sonderräder dürfen nur die mitzuliefernden Radschrauben bzw. Radmuttern mit Kegelsitz (60 grad) verwendet werden.


    Dabei hängen die sich auf. Ich warte immernoch auf meine Frau, dan sehe ich mal weiter.
    Kann mir einer den wert der Mittelzentrierung bei Omega


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #20

    Hi!


    Die Sache mit den Reifen ist die, dass wenn im Gutachten steht, dass vorne und hinten gleiches Fabrikat verwendet werden muss auch nur dieses eingetragen wird. Abweichungen davon liegen im Ermessen des Prüfers. Da die Fabrikatsbindung seit einiger Zeit aufgehoben ist und nur festgeschrieben ist, dass nicht Diagonal- und Radialreifen gleichzeitig verwendet werden dürfen, sollte es eingentlich kein Problem darstellen.
    Dasselbe gilt für die Tieferlegung, der Prüfer muss selbst entscheiden, ob es zulässig ist, da nur gesagt wird, dass bis 40mm ohne Kontrolle i.O. ist. Abnahme nach §19,5 ist mit anderer Tieferlegung nicht möglich, §21 (Einzelabnahme) sollte ohne Probleme möglich sein (wird halt nur teurer).


    Das mit den Schrauben ist totaler Quark, wenn die Räder mit den Schrauben lt. in dem Gutachten aufgeführten Abmessungen, Bundtyp und der richtigen Festigkeitsklasse montiert sind wird das eingetragen. Der Prüfer, der extra Schrauben sehen will hat einen an der Waffel. Kaum ein Hersteller wird sich eigene Radschrauben anfertigen lassen, ist viel zu teuer.


    Prüfer die sich so anstellen haben entweder keine Ahnung oder wollen keine Entscheidungen treffen, da sie entweder gegen solches Tuning sind oder schon mal wegen irgendwelcher Eintragungen Probleme hatten. Wenn ein Umbau ordentlich durchgeführt wurde und die Gesetzlichen Randbedingungen eingehalten werden, kann der Prüfer per Einzelabnahme alles eintragen, auch wenn im Gutachten was anderes steht. Ich habe mit der DEKRA keine Probleme und kläre mit meinem Abnehmer meisst vorher unter welchen Bedingungen er mir was eintragen würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!