Vectra C2 OPC, er kommt ...

  • #1

    2005-08-08


    Vectra OPC debütiert auf der IAA 2005


    · 260 km/h Spitze dank 188 kW/255 PS starkem 2,8-Liter-Turbo-V6


    · Exklusiv: IDSPlus-Fahrwerk der zweiten Generation


    Rüsselsheim. Die stärkste und schnellste IAA-Weltpremiere auf dem Opel-Stand heißt Vectra OPC (Opel Performance Center) und wird noch im Herbst dieses Jahres auf dem Markt debütieren. Der auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main vom 15. bis 25. September 2005 ausgestellte Sportler mit 255 PS erweitert - nach den aktuellen Astra OPC und Zafira OPC - die Palette der Hochleistungs-Versionen von Opel. Erhältlich sein wird der Vectra OPC als fünftürige Schrägheck-Limousine und als Caravan.


    Herzstück des neuen Vectra-Topmodells ist ein 2,8-Liter-V6-Turbo-Benzinmotor aus Aluminium. Das mit einer variablen Ventilsteuerung und zweiflutigem Turbolader ausgerüstete Sechszylinder-Aggregat leistet 188 kW/255 PS und bürgt für herausragende Fahrleistungen: Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 260 km/h, für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 vergehen weniger als sieben Sekunden. Das maximale Drehmoment von 355 Newtonmetern sorgt darüber hinaus für exzellentes Durchzugsvermögen auch aus niedrigeren Drehzahlen. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe.


    Weltweit erste Serienlimousine mit IDSPlus-Fahrwerk der zweiten Generation


    Die Auslegung des Fahrwerks entspricht dem Potenzial des Vectra OPC. Als erste Serienlimousine weltweit verfügt das Hochleistungs-Modell der Vectra-Baureihe über eine weiterentwickelte Version des elektronisch vernetzten IDSPlus-Fahrwerks mit der neuesten Generation der Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control). Vergleichbare High-end-Lösungen sind derzeit bei nur wenigen in Kleinserie hergestellten Supersportwagen verfügbar. Die neue Generation vermag Karosseriebewegungen jetzt noch effektiver und schneller mit Hilfe separater Module zu minimieren. Ergebnis: nochmals deutlich verbes-


    serte Wank- und Aufbaukontrolle - bei gleichzeitig optimiertem Federungskomfort. Die Bremsen mit einem Scheibendurchmesser von 345 Millimetern vorn und 292 Millimetern hinten liefern souveräne Verzögerung, außerdem stand ein sensibles Ansprechen im Lastenheft der Entwickler.


    Nach außen unterstreicht der Vectra OPC sein sportliches Wesen durch die Vorderansicht mit großen Kühllufteinlässen und einem Frontgitter in Wabenstruktur. Großformatige 18-Zoll-Räder im exklusiven OPC-Design prägen die Seitenansicht; den besonderen optischen Akzent am Heck setzen zwei trapezförmige Auspuffmündungen. Konsequent sportlich und funktional präsentiert sich auch das Interieur: Spezielle Recaro-Sportsitze, Instrumente im OPC-Layout und ein Leder-Sportlenkrad unterstreichen Anspruch und Charakter der Sportlimousine. Ein reizvolles optisches Detail hat der dynamischste Vectra mit allen Mitgliedern der schnellen OPC-Familie gemeinsam: Die Sättel der Bremsen sind blau lackiert.






  • #3

    Von vorne sieht er aus wie der Astra H. :O


    da hätten sie sich etwas besseres einfallen lassen können, wenn se scho ein Facelift auf den Markt schmeißen.


    Aber ansonsten ... doch .. kann was.. ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Hi,
    ich find den C Caravan auch "normal" einfach stark :ok: Aber nur mit der alten Schnautze, die Faceliftschnautze gefällt mir überhaupt net :nono: Der neue Zafira sieht vorne genau so verschantzt aus ;(

  • #5

    Hi


    Die front ;(, vielleicht gewöhnt man sich ja dran!!!! Der neue 2,8 V6 intressiert mich da schon mehr!!!!


    GRUSS DIRK

  • #6

    Hallo,
    also mir gefählt er gut, vor allem der Caravan. Der Motor hört sich auch gut an aber wie ist das mit den Krümmern, sind die dann genauso schlecht wie jetzt bei Omi?
    Ich frag mich wie der Verbrauch ist, so im durchschnitt?


    Wird allerdings für mich zuteuer sein da muss noch Zeit vergehen bis ich mir sowas leisten kann, ansonsten schönes Auto.


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #8

    Potenzstark... jedoch keinerlei Charme oder Eleganz... und Frontantrieb, dessen Kräfte nur durch Elektronik einzudämmen sind... Bin Astra und Golf GTI Probegefahren und das Gezerre an der Lenkachse nervt mich total...



    nichts für mich.

  • #9

    Ich find es schade, das der Vectra die Lücke zum Omega schliesst.
    Sollte doch ein neuer Omega kommen, wird sich den hier kaum einer leisten können. :(


    OMEGA ?

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