KAW Federn HILFE!!!!!!!!!!

  • #11

    Moin,


    ich habe ja auch den V6. Die KAWs sind eigentlich nicht schlecht gekommen. Gegenüber den "Sport" Federn ca 30mm.
    Die Aussage mit den Federn für alle hatte ich auch bekommen.
    Die Gummipuffer musst Du eigentlich nicht kürzen, da ist noch genügend Luft.
    Evtl kommt die Omi beim Einbau von Konis etwas tiefer, wird aber nicht so toll ausfallen.
    Werde mal ein Bild von meiner Omi einstellen, kannst mal sehen, wie tief er gekommen ist.


    Grüße McBerz

  • #12

    hi,


    ich hab zwar einen omega a aber hatte das selbe problem. am anfang hatte ich eine 1.8 er maschine drin mit 65/35 kaw federn vom 6 zylinder und weitec gasdruck dämpfern der wagen kam zwar etwas runter aber es war nicht so wie ich es mir gehofft hatte ca noch 5 cm zwischen reifen und kotflügelkante. dann hab ich einen motorumbau vollzogen auf 3,0 24v mit klima usw.und er ist dadurch nur nen halben zentimeter tiefer gekommen. als ich das gesehn hab dachte ich mir das die dämpfer halt nicht dazu passen und habe mir koni gelb(öldruck) geholt und jetzt ist der reifen leicht im radkasten verschwunden.ich schätze er ist nochmal 6-7 cm runtergekommen nur durch die dämpfer.also bei mir lag es nicht an den federn.


    mir hat das eine tuningfirma so erklärt bei öldruckdämpfern sind kleine kanäle wo das öl durchfliesst man kann den dämpfer komplett zusammen drücken weil es sich langsam an eine andere stelle im dämpfer bewegt.
    und bei gasdämpfern wird das gas nach unten gedrückt und baut so einen hohen druck auf weil es nur eine kammer ist die zusammen gedrückt wird das das auto nur noch von den dämpfern hochgehalten wird und nicht wie es sein sollte von den federn.


    versucht es mal selbst nen koni könnt ihr komplett zusammendrücken. aber einen gasdämpfer haben wir schon zu zweit probiert aber es geht nicht.


    unten sind noch 2 bilder das linke ist ohne konis und das rechte ist mit konis.ich hoffe man kanns gut erkennen.


    und ja mein auto sieht aus wie ne baustelle ich weiss :D


    ich hoffe ich hab dir oder euch damit geholfen.


    mfg mike-omegaII

  • #13

    ja das leidige Thema...


    hab bei meinen auch KAW federn 65/35.... is vorne ca 2cm und hinten gute 3 cm tiefer gekommen... ;( mit Bilstein Dämpfer (keine gekürzten oder so).


    Ein Kumpel mit dem baugleichen wagen auch KAW Federn 65/35 und seiner hängt im Radkasten wie Sau... hat Dämpfer von GTS, glaube aber auch keine gekürzten, so billige halt, müssen anscheinend weich wie sau sein.... wenn er beschleunigt sackt der wagen hinten so stark ein, das der Auspuff fast am Boden schleift 8o bei meinen passiert nix, vom fahren her auf jden Fall besser. wenn er nur tiefer kommen würde...

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #14

    Hallo ,


    das hat man mir ja auch am Tel. gesagt das es an den Gasdruckdämpfern liegen soll - ich frage mich nur warum meiner mit 30mm Weitec Federn sogar noch etwas tiefer gekommen ist als mit den 65mm KAW Federn ?
    Ich hatte in meinem vorherigen 2.0 16v Caravan 40mm AP Federn und die waren auch tiefer als die 65er KAW .


    Und habt ihr mal bei einem ausgebauten Orginaldämpfer die Kobenstange runtergedrückt ? Die Kolbenstange fährt zwar von selbt wieder aus aber der Druck ist nur minimal .


    Wenn ich die Werte von Omega-Cruiser und mir vergleiche , war mein 16v mit den 65/35 um 30-35mm höher als sein V6 mit den gleichen Federn 8o


    Ich denke eher das die Federn für den Vierzylinder zu hart sind (auf das hohe Gewicht des V6 an der Vorderachse abgestimmt) und das andere Hersteller (z.B. Weitec oder AP) weichere Federn für den Vierzylinder verkaufen . Im Gutachten von meinen Weitec steht auch das sie nur im 2.0 verwendet werden dürfen , im KAW Gutachten waren alle Motoren aufgeführt .


    Wenn ich nochmal ein Fahrwerk für den 16v kaufen müsste , dann würde ich wohl eher eine Kombi aus Koni Öldruckdämpfern und Weitec Federn nehmen .


    Hab leider nur eine schlechtes Bild von der Seite wie er mit 65/35 aussah , hoffe man erkennt das er vorne höher lag als hinten ...


    Andre

  • #15

    Der damalige Omega hatte nur die 1,8 Liter Vergaser Maschine drin.
    Hatte das Komplettfahrwerk bei Od-Tuning bestellt mit progresiven Gasdruckdämpfern.
    Nachdem ich dann statt gelbe , rote Federn für vorne bekommen hatte lag der echt gut tief.


    Weiss bloss nicht welche Tiefe die neuen Federn hatten.



    Gruß Ralf


    P.S. hab jetzt Weitec Federn drin ( nur vorne), die sollen ca 35mm Tiefgang bringen , das Ergebniss sieht man in der GAlerie.

  • #16

    Wenn laut Aussage von KAW die Feder für die 4- und 6-Zylinder gleich sind liegt es an den Federn. Die Federrate an der Vorderachse ist dann viel zu hoch, d.h. das Fzg. federt nicht weit genug ein. Abhilfe schafft also nur ein Satz Federn der für den 4-Zylinder angepasst wurde oder zu den Federn ein 6-Zylinder Auto zu kaufen (klar die bessere Alternative :D).
    Wenn Unklarheiten sind, ob die Federn für die 4-Zylinder weicher sind, dann einfach mal in den Gutachten nachschauen, dort sind Kennwerte für die Federn angeben. Wenn die Feder im Vergleich Dicker, länger oder mit mehr Windungen versehen ist, dann bedeutet dass, das sie für eine schwereres Auto ausgelegt ist. Ausserdem steht in den Gutachten, für welches Auto die TÜV-Abnahme mit der angebenen Tieferlegung erfolgte.

  • #17

    Au man so langsam weiß man echt nich mehr was man kaufen soll!


    Erst wollte ich nen Fahrwerk von Billstein mit B4 Dämpfern bis gesagt wurde die sind nich so toll und nu wollte ich mir eins von GTS holen mit kaw federn und nun sagt ihr das die nich so tief kommen!!


    Welche Federn sind denn nun gut?? *amverzweifeln*

  • #19

    Also ich kann nur aus einener Erfahrung sprechen und die KAW + Koni Kombination ist wirklich Klasse (siehe Bild).


    Ich hab das 50/35er drin und dafür ist das echt OK.


    Allen die mehr wollen oder Angst haben das ihr 4Zyl. nicht runter kommt kann ich nur KW Gewinde empfehlen. Da könnt ihr das Teil so weit runter drehen wie ihr es haben wollt.


    Gruß,


    Andreas

  • #20

    @ WTC : Also hast du auch das GTS Fahrwerk drinn und bist zufrieden mit dem Ergebnis?


    Wollte mir das 65/35 holen das sollte ja dann noch ein wenig kommen denke ich! Musstest du Federwegsbegrenzer kürzen?



    MfG David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!