Zahnriemen zu alt ???

  • #1

    Hey. Habe vor einigen Monaten meine erste omi (Baujahr 96) beim Händler günstig ergattert.
    Ich bin der zweite besitzer. vorher lief er beim Ministerium in Hannover. Garagenwagen. tip top in schuss. Anschließend stand er wohl 7 Jahre bis er nun verkauft wurde, soweit ich das erkennen kann. Fahre ihn auch extra sahcte die erste zeit jetzt....
    Nun meine Überlegung:
    Der Zahnriemen wurde bei 110.000 km gemacht ( hab jetzt 127.000 drauf). Allerdings war das schon 2007 etwa.
    Nun hab ich schiss dass es mir den Motor zerkloppen könnte, da der Zahnriemen ja nun schon älter ist und der wagen (anscheinend) auch länger stand.
    Was meint ihr ? vorsichtshalber bald tauschen oder kein problem? irgendeinen tip ? kann ich die haltbarkeit/Zustand iwie überprüfen ?
    Dank schonma.

  • #4

    Den Zahnriemen solltest Du wechseln, dabei die Spannrolle und Wasserpumpe und soweit vorhanden die Führungsrollen. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite


    Gruß Thomas

  • #5

    jetzt wo ich weiß dass es so akut it, krieg ich schiss :) :omg:


    Was bezahlt man denn so für son komplett paket in ner freien werkstatt ?

    2.0 16 V Caravan
    Bauj. '96
    127.000 km
    Verbrauch: 8,5 l

    Einmal editiert, zuletzt von Lea86 ()

  • #6

    Komplettsatz Zahnriemen mit Pumpe und allen Rollen hat bei mir vor 6 Monaten rund 400Eu gekostet. Direkg beim FOH mit 2,0-16V

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #7

    puh. dann wars wohl doch nicht so das schnäppchen :).
    und das alle 60 tsd km/ 4 jahre ???
    ganz ehrlich. lasst ihr das alle so regelmäßig machen ?

  • #9

    Zahnriemen ist echt nicht zu verachten. Wenn der aufgiebt kannste die Maschine knicken.
    Hast aber noch Glück :thumbup:
    Beim V6 kostet es gut das Doppelte.....

  • #10

    auf der opel-hp hab ich was von ab 155 € incl arbeitslohn gefunden für opel omega b. ob das so stimmt ....
    naja, werd dann montag mal rumtelefonieren und angebote einholen.
    hoffe mir fliegt der motor morgen abend nicht um die ohren. muss noch nach HH und wieder zurück.
    bei meinem glück ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!