Zahnriemen zu alt ???

  • #11


    Bei vielen anderen Marken mit ZR ist der Wechselinterwall nicht anders. Einzig der Zeitraum von 4 Jahren ist bei den meisten länger, nämlich 6 Jahre. Es gab auch schon längere Interwalle, zum Beispiel Astra G 1.6 8V 120 tsd km. Diesen habe ich aber auch nie ausgenutzt, da das ganz schön im Grenzbereich liegt. Der ZR ist halt ein wichtiges Teil vom Motor, wenn der versagt kannst Du den Motor meist vergessen.


    Gruß Thomas

  • #12

    Moin,
    Ich fahre pro Jahr 30-40 tkm, da wird er dann alle 1,5 bis 2 Jahre gewechselt. Wechsel des ZR mache ich selber, das hält die kosten in grenzen. Beim x20xev dauert das aber auch nicht wirklich lange .

  • #13



    Warum ist das denn schlimm? Alle 4 Jahre oder 60.000 km ... das heißt bei den meisten Fahrern, das sie das Ding höchstens 2x wechseln müssen und damit 12 Jahre oder 180.000 km weit kommen (dann wäre er ja wieder fällig).


    Bei Opel wechseln sie dir garantiert nicht die Wasserpumpe. Die wird nämlich über den Zahnriemen angetrieben und SOLLTE gleich mit gewechselt werden. Denn wird die nach dem Wechsel undicht oder geht kaputt, dann hast du im besten Fall die gleiche Arbeit noch mal - im schlimmsten springt der Zahnriemen dann trotzdem über.

  • #14


    Da muss ich widersprechen, in unserer Region wechselt auch der "schlechteste" FOH die WaPu nur nicht wenn man sie ausdrücklich nicht gewechselt haben will.
    Es ist sogar so, dass die einem mehrmals erklären, dass die WaPu nur ein paar € kostet und, wenn man sie nicht wechselt, sich den ZR-Wechsel auch gleich sparen kann weil die definitiv während dem neuen ZR-Intervall den Motor hochgehen lässt.


    Zu den Kosten:
    Beim 4ender kostet der komplette Satz inkl. WaPu 100-150 €, in einer (guten) freien Werkstatt sollte das in 2 Std. erledigt sein und so für Arbeit 50-100 € anfallen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #16

    stimmt,wenn man es hochrechnet auf 12 jahre ist es echt nicht viel. kommt mir wohl grad nur so viel vor weil 2 tage nachdem ich das auto bekommen hatte (vor 3 monaten) die lima putt war und mich das 296 € gekostet hat.
    bei meinem vorherigen auto, citroen xsara 1,4l 75 ps von 2001 (man steinige mich für dieses auto) hat der ganze spass vor 1,5 Jahren komplett 320 € gekostet (wobei dies noch wenig war im vergleich zu den restlichen anfallenden kosten).


    Also müsste ich etwa mit 250 € rechnen (zahnriemen, wasserp., rollen) ??
    naja, werd morgen mal rumtelefonieren ( ich hasse sonntage :) )


    was das bei dem x30xe kostet würd mich echt mal interessieren.


    ich hoffe ich kann mein schätzchen noch jahre fahren. wenn er noch 8 jahre hält müsste ich den 2 mal machen und hätte dann 250.000 km drauf ( neben allen anderen sachen die anfallen :) ) und er wäre ein H-Kennzeichen-Kandidat (2021) :D

    2.0 16 V Caravan
    Bauj. '96
    127.000 km
    Verbrauch: 8,5 l

    Einmal editiert, zuletzt von Lea86 ()

  • #18



    helmine es ist mehr wie 1stunde beim v6 :D


    zu den kosten 16v 300,- und v6 500,- inkl. wapu und kein ebaymüll für den preis ist es sogar möglich original GM teile zu verbauen wenn man mit seinem FOH kann

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #20


    helmine du mußt das schon so verstehen wie ich es meine


    es ist nicht nur 1stunde mehr wie beim 16v sondern mehr :D
    also muß ich mir nicht deine blowbytexte durchlesen :thumbup:


    wobei ich das schon lange nicht mehr lesen durfte :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!