Da bin ich wieder
Der Thread mit der Limo kann eigentlich gelöscht werden, da es nie zur Abholung gekommen ist. Ich hatte damals ein bischen Bammel wegen dem Hochwasser (war genau da in der Ecke), das ging dem Verkäufer nicht schnell genug und er hat die Kiste in Berlin auf einem Automarkt verscheuert. Ok... Kann ich verstehen.
Durch etwas blöde Zufälle bin ich aber nun wieder Omega Fahrer.
Ich wollte unbedingt einen V8 haben, habe meinen Mondeo verkauft und mir einen 00er BMW 540iA touring gekauft. Ich bin noch nie so derartig über den Tisch gezogen worden! Nach ca 3 Monaten war die Maschine platt (vorher unmengen an Arbeit in das Ding investiert um ihn zu retten). Die genauen Hintergründe sind etwas kompliziert zu erklären.
Ich brauchte also dringend wieder ein Auto. Erst sollte es ein 99er Mondeo ST200 werden. Der war leider total am gammeln. Als nächstes habe ich mir dann einen 96er Ford Explorer angeschaut. Innen versifft und auch übelst am gammeln. Meine Kurzzeitkennzeichen waren schon fast abgelaufen (die hatte ich mir eigentlich für den Mondeo geholt, da das so gut wie sicher war) und ich hatte immer noch kein Auto. Also habe ich meine Prinzipien ein bischen verändert (eigentlich mindestens V6).
Rausgekommen ist dabei ein 98er Omega Caravan mit dem X20XEV für 400€ und ohne Tüv.
Der Verkäufer hatte den über 2 Jahre in der Garage stehen, weil er den irgentwann mal als Oldtimer fahren wollte. Dann Haus verkauft und keinen Platz mehr.
Vom Allgemeinzustand her ist das Auto top. Ein bischen Türkantenrost, aber ansonsten alles tiptop. Auch von innen ist er sehr gepflegt.
Der Hammer ist aber was anderes. Ich habe Rechnungen vorliegen die belegen das der letzte Halter über 2500€ bei Opel in den Omega investiert hat. Neue Scheinwerfer (original, 253€/Stück), neue Bremsen, neue Stabis usw und sofort. Auf der Schlossträgerverkleidung habe ich dann noch einen Aufkleber vom Zahnriemenwechsel gesehen. Wurde ende 09 bei 155tkm gemacht (aktuelll 165tkm). Da hatte ich aber wiederum keine Rechnung zu. Also den FOH angeschrieben der das gemacht hat. Da kam dann die Kopie der Rechnung in Höhe von 1800€ zurück. Beim Zahnriemenwechsel wurden die Spannrollen und die Wapu mit ersetzt. Das teure ist aber die Zylinderkopf-Instandsetzung.
Alleine in 09 würden über 4000€ investiert. Alles wurde beim FOH gemacht.
Als ich den dann zum Tüv gebracht habe, ist er trotzdem durchgerasselt (der Tüver hat halt gesehen, das der Omega seit über 2 Jahren abgemeldet war und hat dann richtig gesucht). Ich habe dann alles machen lassen (ich hätte das zwar auch ohne Probleme selbst gekonnt, aber ich hatte durch die Reparier-Origie beim BMW einfach keine Lust darauf). Das war auch beim FOH. Gekostet hat mich der Spaß ca 800€. Aber ich will mich nicht beschweren. Für insgesamt 1200€ habe ich nun ein Auto hier stehen, was einwandfrei in Ordnung ist. Vom Motor sind zwar keine Wunder zu erwarten, aber er fährt sich echt gut.
Hier sind nun ein paar Bilder (da sind noch die Kurzzeitkennzeichen drauf, verändert hat sich seitdem aber eh nichts):
Die ersten Veränderungen dauern aber nicht mehr lange. Ledertürpappen sind heute gekommen und die passenden Ledersitze hole ich am Wochenende ab.
Bei uns aufm Schrott steht ein Caravan mit einer Irmscher-Schürze Die hat zwar mehrere Risse, aber das ist nichts unmögliches. Mal schauen wie viel die kosten soll.