TÜV durchgefallen...

  • #11

    Das problem bei den hinteren lagern ist einfach das die normalerweise gepresst werden, und man sich selber sich da unter umständen, kommt auch auf die Quali der Lager an, sich da einen abwürgt. Mein Kollege hat schon mal solche Lager in nem Omi gewechselt und hatte die letzten 5 mm nicht mehr weiter reingedrückt bekommen. Deswegen mag er des bei mir wohl nich machen.


    Vorne würde ich aber die Federn echt selber wechseln. So da ich des scho ma gemacht habe:


    Reifen ab, Bremssattel abschrauben (um besser die Schraube am Federbein lösen zu können), die Pendelstütze oben am Federbein abschrauben, dann würd ich oben im Motorraum am Federbeindom die Mutter abschrauben, und anschließend die zwei dicken Muttern die des Federbein hält lösen, und dann müßtest du scho das Federbein in der Hand halten :)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #12

    Hmm, dann bräucht ich aber noch nen Federspanner?


    Aber eigentlich denk ich gerad, wenn ich den Bremssattel abhabe, müsste ich ja den Sattel einmal drehen können, um den verdrehten Bremsschlauch wieder zu begradigen, dann bräucht ich ja nicht den Schlauch komplett lösen? :D

  • #13

    federspanner ist normal zum Vorteil, zumindest bei original Federn. Beim Einabu meiner Tieferlegungsfedern brauchte man keinen Spanner mehr ;)


    Ich weiß ja net wie der Tüv-Prüfer des mit dem verdrehten Schlauch meinte... musst mal schauen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #14

    Hallo,
    naja, der TÜV-ler hat mir den Bremsschlauch im rechten Radkasten gezeigt, der ist ja normalerweise einfach wie son umgedrehtes U eingebaut.
    Dieser bei mir macht dann noch einen Schlängel, als wenn man einen Drall in nem Kabel hat.


    Hab eben in nem anderen Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, die verweisen dort auf eine super Anleitung:


    http://www.senator-monza.de und dann klick auf Fahrwerk und Info 63

  • #15

    Hi , schlagt mich tod , aber ich bin der Meinung die Federbeine links und rechts sind doch gleich , wenn die Federn vertauscht sind , müssen doch einfach nur die Federbeine komplett getauscht werden . Sind doch nur zwei Schrauben an der Achsaufhängung bzw . Nadnabe , dann brauchst du die Federn nicht ausbauen und brauchst auch keinen Federspanner.

  • #16

    Hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, in meiner audatex Tabelle ist leider nur ein Federbein abgebildet, wäre ein Zeichen dafür, das die gleich sind.


    Yes, klar, schau Dir das Bild an!


    Was heißt eigentlich: Beim Betätigen der Betriebsbremse wurde die Blockiergrenze erreicht?

  • #17

    Wilber schrieb :
    Was heißt eigentlich: Beim Betätigen der Betriebsbremse wurde die Blockiergrenze erreicht?


    Heißt nix anderes als das deine Handbremse alles O.K. ist :D

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #18

    Hallo!
    Also ich habe jetzt schon bei meinen 2. Omi hinten die Lager gewechselt und jedes mal brechreitz bekommen. Es ist wirklich soweit nicht Schwer nur wie oben schon erwähnt die letzten Zentimeter ist der Hammer ! Wenn die nicht richtig drinnen sind dann gibt es probs mit der Kardanwelle weil die nicht gerade ist. Vorne kann ich auch nur sagen das es selbst für leien recht einfach ist wenn man auf die Sicherheit Achtet und zum Spur einstellen fährt! Kostet hier bei uns 60 € wenn die Spurstangen gängig sind aber den kann man ja vorsorgen :)

  • #19

    Hallo,
    habe heute die Handbremse eingestellt, weil der TÜV den Leerweg als zu groß bemängelt hatte. Naja, Recht hatte er auch... Aber ohne Bühne oder Grube ist das echt ein Leid... die Mutter an der Stange vom Hebel einzustellen ist unterm Auto liegend echt kraß find ich.
    Na egal, nu is ferddich...


    Dann hab ich mich nochmal ans Vorderrad gemacht, das kriegte ich einfach nicht ab. Aber mti viel Geduld, viel Rostlöser in die Nabe gesprüht und ganz viel sanften Schlägen mit nem Hammer aufs Kantholz hab ich es abgekriegt.


    Als ichs Rad ab hatte, konnt ich mir das Federbein genau anschauen, das ist wirklich einfach. Denke nur mal, das ich den Querlenker dann vorher abstützen muß, sonst kippt der ja weg.


    Das ausgeschlagene Traggelenk zusammen mit der Spurstange wechseln ist ja auch simpel.


    Den Knick aus dem Bremsschlauch bekomme ich raus, wenn ich den Bremssattel abschraube, einmal drehe und wieder anschraube.
    Bekommt man den auch mit den Beläge raus?

  • #20

    HALLO!


    DEN BELAG DER KOLBENSEITE ETWAS ZURÜCKDRÜCKEN DANN KANNST DU DEN SATTEL SO ABNEHMEN;
    ABER WAS ANDERES IST DAS MIT DER HANDBREMSE BZW FESTSTELLBREMSE : DIE WIRD ERST DURCH EINE SOGENANNTE GRUNDEINSTELLUNG ÜBER EINEN EINSTELLER ZWISCHEN DEN BREMSBACKEN IN DER INNENTROMMEL JUSTIERT UND DAS REICHT EIGENTLICH SCHON UM DAS DER HEBELWEG MEIST NUR NOCH 3-4 ZÄHNE HAT; DIE EINSTELLER ERREICHST DU MIT EINEM GUTEN SCHRAUBENZIEHER DURCH EIN LOCH IN DER BREMSSCHEIBE DANN DREHST DU DEN SOLANG ZAHN FÜR ZAHN BIS DU DIE SCHEIBE NICHT MEHR DREHEN KANNST UND DAN LÖST DU DEN WIEDER UM 3-4 ZÄHNE BIS SIE EINIGERMASEN FREI DREHT


    MIT FREUNDLICHER LICHTHUPE


    MICHAEL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!