TÜV durchgefallen...

  • #1

    Aarrghh, war heut mit meinem Omi beim TÜV, schnief. Ist durchgefallen.


    Unter anderem Spurstangenkopf ausgeschlagen, Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen, Hinterachsbuchse defekt etc.


    Hab den Wagen gekauft mit Tieferlegungssatz, wollt die eintragen lassen, ging nicht, weil der Spaßvogel, der die eingebaut hat, vorne rechts mit vorne links vertauscht hat. Also müssen die auch noch raus...
    Mal davon abgesehen, das vorne rechts der Bremsschlauch verdreht eingebaut ist.


    Hat jemand das Traggelenk schonmal gewechselt? geht das auch ohne Bühne und Spezialwerkzeug?


    Ich habe leider versäumt, ihn nach der Hinterachsbuchse zu fragen, er meinte, es wäre eine Opel-Krankheit.
    Welche meinet er?


    Danke für eure Hilfe.

  • #2

    Hallo,


    die hinteren Dämpfungsbuchsen sind ähnlich dem radlager gepresst. Also selbst versuche glaube würde ich lassen, zumal du ja die HA ablssen müßtest. weiß ja nich ob du ne Bühne hast?


    Wegen Spurstangenkopf: am besten gleich ne neue komplette Spurstange kaufen, kommt günstiger als nur den Kopf zuwechseln. Des kann man selbst machen.


    Fahrwerk ist gegenüber z.B. vectra auch einfach, da einzelnes Federbein.


    Musst allerdings hinterher wieder zur Achsvermessung.


    Beim Traggelenk würde ich auch am besten gleich die kompletten Dreieckslenker kaufen. Die alten rausbohren und die neuen werden denn verschraubt, glaube ich? Da selbst diese noch nicht wechseln musste.



    Nun ich muss auch nächsten Monat zur HU/AU... bin mal gespannt was mich erwartet ;)




    EDIT:


    war mal bei http://www.autoteile-günstig.de schauen.
    Dämpfungsbuchsen je 26,67€
    Traggelenke je 37,36€
    Spurstange komplett je 42,62€


    mal angenommen du machst alles selbst und immer jeweils beide Seiten kommst du auf ca: 213€.


    Bin grad dabei herauszufinden ob man die hinteren Buchsen auch selbst wechseln kann... hab grad wo gehört das jemand die scho selbst ohne Bühne gewechselt hat...

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #3

    Ne Bühne oder nen Gabelstapler solltest du schon für die anstehenden Arbeiten haben.
    Querlenker tauschen ist ein Kinderspiel / hab ich grade bei meinem gemacht.
    Die Hinterachsbuchsen, damit wird er die dicken Gummilager meinen.
    Ist auch kein größeres Problem die zu wechseln, brauchst nen Montiereisen zum raushebeln / nicht vergessen die Hinterachse dabei zu sichern. Die neuen Gummis habe ich bei mir mit Reifenfett bepinselt , danách gehen die fast von selbst rein.
    Die Federn brauchst du doch nur von rechts nach links wechseln / AUFPASSEN ist Spannung drauf.


    Bei den Spurstangenköpfen wie schon gesagt am besten direkt ganze Spustangen holen.


    Und nach der ganzen Arbeit nicht vergessen eine Achsvermessung zu machen/ machen lassen.


    Gruß Ralf

  • #5

    Hallo Gonzo,
    mit Dämpfungsbuchsen meinst DU die Lagerung, Achskörper Best. nr. WM-G 609?
    Die ist doch mit einer Schraube mittig am Rahmen dran. Wenn ich die Löse und dann den Wagen vorsichtig anhebe, sollte sich das doch eigentlich lösen?


    Na gut, dann wechsel ich die Spurstange komplett, leuchtet ja auch ein.


    Federwechsel beim Omi hab ich noch nie gemacht, muß dazu das komplette Federbein raus?


    P.S.: Mein TÜV-Prüfer war wieder so pingelig heut und hat die verstopfte Scheibenwaschdüse als Mangel mit reingeschrieben...

  • #6

    So zum federbeinwechsel. Ja das federbein muß raus, is aber nich schwer, da nur mit 2 Schrauben unten befestigt. Die Pendelstützen müßen auch noch losgeschraubt werden, aber siehst du wenn du dir des mal anschaust :)


    Öhm wegen hinten. Das ist dort wie die Hinterachse an der Bodengrupper verschraubt wird. Da sind so kleine Dreiecke... blöd zu beschreiben. Dürften zwei Schrauben sein. Aber nach lösen dürfte sich die HA herablassen.



    Scheibenwaschdüse als Mängel ??? :vogel:


    Also warst bestimmt bei nem richtigen TÜV? ohha die sind immer schlimmer. Ich fahre immer zu einem Prüfer von KÜS, der klappert immmer die freien Werkstätten ab.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #7

    Naja, früher bin ich immer zu Dekra gegangen, entweder hab ich immer die falschen Autos gehabt oder die falschen Prüfer. Da hatte ich immer das Gefühl, das die pingelig sind. Deswegen heut mal zum TÜV.


    ;(

  • #8

    Der " Käfig " der über dem Hinterachsgummi ist, ist mit 3 Schrauben befestigt, in der Mitte dieses Teils sitzt dann die dicke Schraube die durch das Gummi geht.
    Das Gummi senkt sich nicht ab wenn man die Schrauben herraus dreht aber die Hinterachse kommt runter, darum hab ich ja geschrieben HINTERACHSE SICHERN.
    Solltest du das nicht tun dann fällt die runter.


    Ich habe meine Gummis gewechselt in dem ich den Wagen mit nem Gabelstabler angehobenhabe und dann nen Balken unter die Seite der Achse an der ich arbeite, danach den wagen soweit abgelassen bis die Achse vomBalken gestützt wird und dann das Gummi raus und das neue rein.
    Dauert alles in allem ca 15 min/ Seite


    Gruß Ralf


    P.S. war heute auch mal wieder beim TÜV und hab 80 € da gelassen um das Spoilerpaket einzutragen.
    Die werden immer unverschämter was die Preise angeht.

  • #9

    lol... hab ich doch gestern abend mal nen Kollegen angehauen, der sonst auch alles mit mir an meinen Auto macht, arbeitet selbst als KFZ Fuzzi in nem Autohaus, ud auch ne große "Schrauberhöhle" und macht eigentlich alles... als ich ihn dann mal gefragt wegen den lagern zuwechseln... na da drehte er sich doch um und suchte nur noch das weite... 8o Ich glaube dann werd ich mir doch mal ne vertrauenswürdige Werkstatt suchen müssen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #10

    Grins, vielleicht fülte er sich ja auch unterfordert und hat deshalb das weite gesucht...


    Hab mir das gestern mal angeschaut, das kann nicht so schwierig sein, kommt man ja leicht ran und wenn man die Achse sichert, kann es eigentlich nicht schief gehen.


    Was ich in der Werkstatt machen lasse ist die beiden vorderen Federn tauschen, da ja die Federbeine wohl komplett rausmüssen und den verdrehten Bremsschlauch richtig drehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!