X20XEV Gestern unruhig, heute startet er nicht

  • #1

    Guten Morgen zusammen!


    Gestern lief mein X20XEV BJ 02/11 ein wenig unruhig, und der DZM pendelte zwischendurch mal.
    Heute morgen ist er dann nicht einmal mehr angesprungen :(
    Er orgelt fleissig, aber startet nicht.
    Wollte einen evtl Fehlercode auslesen, aber da ist mir aufgefallen, das selbst beim Einschalten der Zündig die MKL nicht leuchtet, und auch ein "Ausblinken" war nicht möglich ( sollte aber noch da ALDL, kein OBD-2).
    Zündkabel sind i.O. die hab ich durchgemessen.
    Hat wer evtl ein Tip für mich, was es sein könnte, bzw. wie ich was noch kontrollieren könnte?


    Schönen Dank


    Gruß Marcus

  • #3

    Ich habe das gleiche problem seit 2 Tagen. Auto ging beim fahren aus und dann sprang er nur mit viel mühe wieder an. Als ich dann noch die letzten 100m bis heim gefahren bin ging er im Hof wieder aus und startete nicht mehr. Habe dann den Fehler ausgeblinkt. 0110,0340,352,0335
    das sind folgende sachen. Luftemperatursensor, Falsches Signal für die Motordrehzahl, Spannung des Hall-Sensors,Zündspannung Zylinder 2+3,
    Da ich auf dieses Auto angewisen bin wegen der Arbeit habe ich mir direkt einen neuen Nockenwellensensor und Kurbellwellensensor bestellt.
    Nockenwellensensor habe ich eingebaut aber Kurbellwellensensor war der falsch da sollte ich morgen den richtigen bekommen. Das Auto startet wegen dem falschen sensor noch immer nicht. Ist das normal das er wegen einem falschen KWS nicht startet? oder könnte der fehler noch wo anders liegen.


    Gruss Patrick

  • #4

    Hallo,


    das hört sich nach KWS an , denn der gibt frei über das Steuergerät, Zündung, Drehzahlsignal für Drehzahlmesser,und Benzinpumpe,
    gibt es von Hella Nr, 6 PU 009, Hergestellt von Siemens. Kosten ca 53 Euro.


    Gruß Frank


    die ersten Anzeichen das der KWS Defekt geht, wie Markus schreibt sind (DZM pendelte zwischendurch mal)

  • #5

    Als ich den Originalen defekten KWS ausgebaut hatte war das kabel unten sehr stark beschädigt so das die drähte schon blank waren. Daher hat die kiste scheinbar keinen bock zum starten gehabt. Da nun der falsch KWS montiert ist besteht das problem halt immer noch. Aber gebe mal info wie es morgen mit dem passenden aussieht. Danke Cargo

  • #6

    ich habe bei meinem bestimmt schon 4 KWS neu gemacht, das Problem wie Du es hast mit dem Kabel ist das durch die hohen Temperaturen am Motorblock nach einiger Zeit die Isolation der Kabel brüchig wird, und der Mißt ist da.


    Ich habe einfach die Kabel verlängert und anders gelegt damit diese den Temperaturen sind so ausgesetzt sind. Funst bis heute und das ist schon Jahre her.


    Versuch das mal so zu machen, und Du wirst Ruhe haben.


    Das gleiche habe ich mit dem Kabelbaum hinter dem Zündmodul gemacht, denn dort gehen auch nach einiger Zeit die Kabel durch die Temperaturen im Eimer, und der Omega ist dann der Totale Zirkus, bis ich das mal gefunden habe.


    Gruß

  • #7

    habe heute den KWS bekommen und auch getauscht. Motor startet wieder direkt aber dafür leuchtet die MKL durchgehend und die Kiste kommt nicht richtig voran. Kann es sein das der neue KWS müll ist. Einige werden mich nun steinigen aber ich habe mir einen bei der Fa. ATP bestellt.
    Liegt etwa da das böse Problem.


    So habe mich dem ganzen nochmal angenommen. KWS funktioniert einwandfrei. Das Problem war der Nockenwellensensor den ich ebenfalls gewechselt hatte. Habe nun wieder einen Siemens drinnen und die Kiste läuft. Den KWS werde ich mir die kommende woche Von der FA. Hella neu kaufen da ich bedenken habe bei diesem KWS der jetzt verbaut ist.

  • #8

    Hmm :(


    also ich hab auch teile von ATP verbaut..allerdings nichts elektrisches.. die teile von atp sind auch aus deutscher produktion..meistens..wenn nicht in der EU irgendwo gefertigt.. könnte schon sein das die billigheimers nicht so hundert pro gebaut sind wie die erstausrüster quali :| ..


    elektrik trick :pinch:

  • #9

    So, wenn ich dann mal mein topic weiter machen darf.


    Ich habe gestern, nachdem ich noch ein zweites Zündkabel mit wackler getauscht habe,
    Immernoch das Problem gehabt, das er garnicht startet.
    Nun hab ich auf Zylinder 1 +2 mal die Zündung der Kerzen kontrolliert.
    Keine von beiden hat gezündet.
    Also hab ich mal das DIS-Modul ausgebaut um zu messen.
    Ergebnisse:
    Klemme 1 + 2 gegen 4 ca. 0,8 Ohm
    Klemme 3 gegen 4 ca. 0,3 Ohm


    Kontakte Zylinder 1 gegen 4 ca. 7,9 KOhm
    Zylinder 2 gegen 3 ca. 6,9 KOhm


    Kann mir wer sagen, ob die Werte ok sind oder nicht,
    Bzw woran es noch liegen könnte.


    Nachtrag:
    Die Spannung am Stecker bei eingeschalteter Zündung


    1 gegen 2: 0 V
    1 gegen 3: 8,6 V
    2 gegen 3: 8,6 V
    Pin 4 nicht belegt


    Vielen Dank
    Gruß Marcus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!