Also wenn der Riemen springt is es egal ob du einen meter gefahren bist oder wenns im Stand passiert... du kannst glück haben das bei einen oder zwei zähnen nix passiert ist und nur eine neuer riemen samt zubehör fällig ist.
Ich muss aber auch dazu sagen das wir schon einige autos hatten wo der Riemen gerissen ist und die Kolben alle ventile krumm gehauen hatten.. ( hatte selber 2 Astra F mit 1,4 Motoren) und ich schau mir dann Immer die Kolben an.. Bis jetz hab ich dann immer nur Köpfe auf dem Schrott geholt und die getauscht... Kolben oder Kurbelwelle / Pleuel...hab ich nach nem zahnriemen riss noch nie gewechselt.
Und die Motoren erfreuen sich bester gesundheit. Muss natürlich Situations bedingt entschieden werden..gibt bestimmt einige wos nicht so geht... aber da deiner ja noch lief..wenn auch bescheiden.. würde es wahrscheinlich auch so gehen.
Und jetz steinigt mich nicht..das sind meine Erfahrungen... Und hat bis jetz immer funktioniert..
So hat beim F Astra nen Zahnriemenriss nur 70 Euro gekostet ( 50 Euro für Kopf aufn Schrott, 10 ner die Kopfdichtung und nen 10er für Riemen, habe bei den 1,4 ern die Kopfschrauben wieder verwendet...auch wenn das zwecks Dehnschrauben nicht empfehlenswert ist!)