Temperatur im roten Bereich

  • #1

    Hallo,hab schon wieder ein Problem,hoffe es kann jemand helfen.Ich habe gestern beim Fahren die Klimaanlage eingeschaltet,kurz darauf ging die Temperatur hoch bis in den roten Bereich,das Kühlerwasser hat es auch zum Teil aus dem Behälter gedrückt,war alles feucht um den Behälter.Wenn ich die Klimaanlage wieder ausschalte geht die Temperatur wieder runter.War heute beim Opelhändler,der hat ihn im Stand eine Zeit lang laufen lassen,mit Klimaanlage,da ist es natürlich nichts passiert.Auf der Heimfahrt das selbe Spiel wieder,Klima an-Temeratur hoch,Klima aus Temperatur wieder runter.Weiß jemand an was das liegt,ich hoffe ja jetzt nicht,daß die Klimaanlage im Eimer ist.


    Grüße Emma

  • #2

    Hallo Emma..


    Leider kann ich dir nicht dabei helfen,aber ich kenne das Problem auch.Ich habe das auch schon mal gehabt,aber bei mir drückte das Wasser nicht aus dem Behälter.


    Das Problem tritt bei mir aber nur dann auf,wenn ich lange Zeit in der Stadt rumfahre (also wenig Kühlung) oder von der Autobahn komme.Dann geht kurz danach auch die Temperatur hoch und der Lüfer an.Ich bin schon am überlegen,ob es vielleicht sinnvoll ist einen Zusatzlüfter einzubauen.Ich glaube der MV6 hat zwei Lüfter Serienmäßig!?Vielleicht bringt das ja was?


    Glaube aber nicht,das die Klimaanlage kaputt ist.Habe bei mir vor kurzen noch alles checken und säubern lasse.Und da war noch alles in Ordnung.

  • #3

    Hallo !


    Nur ne Vermutung, aber bei der Marke mit den vier Ringen und ohne Blitz war bei uns letztes Jahr ein Kühlschlauch (heißt das so?) ziemlich porös und hat da durch den verminderten Druck Warmluft gezogen.
    Ob das bei dir auch der Fall is...k. A. aber check mal sämtliche Schläuche auf noch in Ordnung
    Hoffe dir is ein bißchen geholfen!?!?!?


    Gruß
    203093

  • #4

    Hi


    Kontrolliere doch mal ob deine E-lüfter gehen, wenn dein Motor heiß ist müster der auch nachlaufen!!! Schau mal nach deinen sicherungen !!!!




    Hab vergessen zu sagen ist die grüne 30A sicherung =)



    Gruss Dirk

  • #5

    Danke erst mal für Eure Antworten.
    Mit den Sicherungen scheint alles in Ordnung und der Lüfter schaltet wenn ich das richtig mitbekommen hab brav bei 95° ein.Außer der Sekundärlüfter, dem hab ich die Sicherung gezogen,weil er so fürchterlich pfeift.Es ist wirklich ein Elend was so alles kaputt gehen kann.Wir haben jetzt erst beide Kopfdichtungen reparieren lassen,am Krümmer war etwas nicht in Ordnung,ein Kabelbruch an der Heckklappe und noch so einiges,weil wegen den Kopfdichtungen eh der Motor ausgebaut werden mußte,ach ja ,einen der Kat`s wurde auch schon ausgetauscht,jetzt spinnt die Klimaanlage und die Scheibenwischerpumpe hat sich auch verabschiedet.Wenns nicht so ein tolles Auto wär und er nicht so geil zu fahren wär,hätt ichs vieleicht schon aufgegeben.Mit unserem A-Omega hatten wir nicht so viel Probleme.Jetzt werden wir mal die Schläuche kontrolieren,vieleicht haben wir Glück und es liegt da dran.


    Grüße Emma

  • #6

    Hallo Emma,


    stimmt irgendwo, mein alter 2,6er A Caravan war, wenn ich so über die B Modell Probleme lese, auch zuverlässiger - wobei ich mich eigentlich über meinen MV6 nicht beschweren kann/darf.


    Zurück zu Deiner Dampfmaschine - wenn man bedenkt, dass Dein '94 seit 11 Jahren die Nase in den Wind reckt, ist der "Insekten-Friedhof" verm. schon überbelegt.
    Zusätzlich sammelt sich im unteren Kühlerbereich (an den Unterseiten der Lüftergehäuse) jede Menge Dreck wie Sand, Blätter und Streusplitt etc., habe bei Freunden (bei meinem auch X( ) dort schon händeweise verrottete Blätter und 'ne halbe Kiesgrube heraus geholt. Diese Mischung verstopft die Kühlerlamellen und beeinflusst dadurch auch die Thermik.
    Kühlergrill ausbauen und nachschauen, wenn dieser Unrat trocken ist, einfach mit einem alten Staubsauger reinigen und danach den Kühler von der Motorseite mit dem Gartenschlauch gründlich ausspülen - evt. mehrfach, da das alles auch ersteinmal einweichen muss.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #7

    Hallo Lotte,möglich wär das ja schon,aber jetzt ist doch gerade vor kurzem die Mega Reperatur gewesen mit den Kopfdichtungen,die haben den ganzen Motor ausgebaut,dann werden die doch wohl auch sauber gemacht haben da drin,oder?Wo sitzt denn der Filtervon der Klima?Kommt man da gut dran zum Wechseln?Ich weiß zwar daß die Klima wieder neu befüllt wurde,aber ob die die Klima sonst gewartet haben,weiß ich jetzt nicht.Und wie gesagt,gestern in der Werkstatt ist die Temperatur nicht in den roten Bereich,das passiert nur beim Fahren,komischerweise.Ich könnte die Klima natürlich auslassen,dann ist mit der Temp. ja alles in Ordnung,aber wir wollen im August noch in Urlaub und da wär die Klima mit 2 Kindern im Auto schon nicht schlecht.
    Ach ja,man kann schon viel Geld im so`nem Vehikel versteckeln!


    Gruß Emma

  • #8

    Hmm - ja stimmt, euer Motor war ja draussen, hab ich überlesen. 8)
    Aber ob die Werkstatt darauf geachtet hat, kann ich nicht beurteilen, schau halt einfach mal nach. Normalerweise reinigen die Werkstätten eher weniger, wenn der Dreck nicht freiwillig rausfällt bleibt er halt drin.


    Tja, ansonsten wühl Dich hier mal durch's Forum, wurde schon viel darüber geschrieben und philosophiert. Da gibt's eigentlich nicht mehr viel hinzu zu fügen.
    Eine Möglichkeit die mir noch einfällt wäre Kühlsystem entkalken/reinigen, speziell den Kühler, der "wächst" mit den Jahren gerne zu. Schaden kann's in keinem Fall, evt. auch über ein Neuteil nachdenken.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #9

    Hallo Lotte,ich werd mal schaun,aber so viel sei gesagt,ich hab bei der Kopfdichtungs Reperatur außerdem nochZahnriemen,Wasserpumpe,Umlenk und Spannrollen,Klopfsensor,Ventil Luftsteuerung,Auspuffkrümmerdichtung,ein Krümmer geplant und noch so ein paar Kleinigkeiten machen lassen,nur um die nächsten Jahre Ruhe zu haben,ich will den Wagen ja ein paar Jahre fahren. Für diese Mega Reperatur hab ich fast 2500,00Euro hingeblättert,dann fände ich es schon ein starkes Stück einen sauberen,fast generalüberholten Motor in einen nicht sauber gemachten Motorraum wieder einzusetzen.Da müßt ich dann mal kurz in der Werkstatt auf den Tisch haun :wuetend_blase:


    Gruß Emma

  • #10

    mahlzeit,


    as problem kenne ich auch. immer wenn ich bei meinen heimfahrten aus der autbahn im stau stand ging die nadel bis auf 100 grad hoch. dann habe ich enfach nochmal den kühlwasserbehälter entlüftet und seit dem hatte ich keine problme mehr


    gruß

    Der Mann der eine Kurve kratzte, merkte das er sie verpatzte, und sprach aus seines Autos Resten, ich wollte nur den Grenzwert testen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!