• #21

    Eben, gerade bei den heutigen Spritpreisen, lass ihn drin :) Er ist wartungsfreier als die 16V aufwärts... Weniger Unterhaltskosten durch Benzin und reperaturen... ich sag nur Zahnriemen :D Wenn er dir da reißt, haut er dir zumindest nicht die Ventile wie bei 16V aufwärts platt (korregiert mich bitte falls ich falsch liege)

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #22

    Habe nicht genug Ahnung um dich zu korrigieren :O du hast geschrieben das ich nen v8 Motor habe und hier im beitrag schreibt einer was von MV6...Was heißt das? Und ich will mit dem Schlachtschiff keine Rennen gewinnen, sondern einfach nur Spaß am fahren haben :D Der ist das bequemste Auto was ich je hatte :) Der Motor steht bei 160000 km wieviel sollte er denn noch schaffen?

  • #23

    v8 .... :D


    ne du hast ein 8v motor! das heist das der motor nur 8 ventile hat! die laufleistung deines motor´s kannste locker noch mal draufpacken! und bei guter pflege auch verdreifachen!


    laut meine info ist der x20se kein freiläufer so wie der c20ne (vorgänger) das heist das bei einem zahnriemenschaden die ventiele hin sind! ich kann aber mal genau nachtesten wenns meiner hand wieder gut geht! (op) ich hab ja so ein motor noch liegen :) hängt sogar noch ne schlachtomme dran!


    tja... die bedeutung MV6 : das M steht für ? multi /mega udn was weis ich nicht alles (da ist nicht mal opel sich sicher/ benutz mal die suchfunktion dann weist was ich meine :D ) das V steht für die bauart des motors sprich das jeweils die zylinder gegenüber liegen in diesem fall sind es dann 3 links und drei rechts! womit wir bei der zahl 6 sind! die sagt dir die zylinder anzahl:-)


    übrigens! dein motor (x20se) ist ein r4 ! das heist nix anderes wie 4 zylinder in reihe!


    noch fragen?? dann man her damit! :D


    greetz sascha

  • #24

    Ich hatte auch mal einen 20SE, als Kombi.
    Es war mein erster Omega und ich bereuhe bis heute dem verkauf. Im nachhinein stellte ich aber fest, dass dieser zu einem Forumsmitglied gewechselt ist und war damit beruhigt, dass er in gute Hände landete.


    Der Motor, er war gut und günstig. So gut, dass ich jeden 16v platt machen konnte und so günstig, dass ich "nur" 2,5 Tankfüllungen brauchte bis nach Moraira / Spanien (1998km von Haustür zu Haustür)


    Die Reparaturen waren sehr günstig und ich konnte eine vielzahl selber machen.


    Danach folgte ein 16v und ich war so unglücklich, dass dieser schnell wieder das weite suchen musste.


    Der V6 Kombi Automatik hatte mich mit 17l auf 100km unbeliebt gemacht, aber der V6 Limo mit schaltgetriebe nur 8,5 - 13 je nach der Fahrweise. Daher gehe ich davon auch, dass mein Kombi irgendwie kaputt war.


    Wie gesagt, der Umbau lohnt sich meiner meinung nach nicht, sei zufrieden mit dem was du hast und lerne Ihn zu lieben. Bei 1,83€ pro liter Sprit, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Ich binleider unverbesserlich und wer einmal den 6 Zylinder gespürt hat, ist süchtig!!! Daher suche ich für mich auch wieder einen!!! :D Habe aber etwas mehr an ansprüche als mein Beutel hergibt, also warten!!! :cursing:

  • #25



    Doppel-Nocker fahren will gelernt sein. :D Immerhin vebraucht der 16V kaum mehr im Durchschnitt, wenn man ihm ab und zu paar mal tritt (Braucht dieser AGR-geplagte Motor auch). Bei pflege und wartung halten die dinger ebenso ewig wie die 8 Ventiler, und zudem ist mein Kombi von 0 auf 100 nur eine halbe Sekunde langsamer als der 2.5er Automatik (Limo!!!). ;)


    Also wie gesagt wartung und pflege ist alles, ohne diese ist sogar ein 8V oder ein schöner Reihensecher 24V eine Drecksau. :thumbup:

  • #26

    mag sein, aber ich hatte nur probleme mit den eco 16Vs dabei spielt es keine rolle ob omme oder astra g. ABER:
    Du hast recht, wartung und Pflege ist alles

  • #28




    Wo steht denn bitte schön 07/2003??????????????????? Unter Baujahr oder Erstzulassung :P :P :P :P :P

  • #29

    Die Ecotec Maschinen halten auch Ihre 200tkm und mehr, auch wenn Ihr Ruf nicht der beste ist sind diese gar nicht mal so schlecht,
    auch wenn die Small Block Motoren für Ihre Ölfresserei bekannt sind laufen die recht gut, und wenn ich bedenke wie ich meinem Z16XE trete und scheuche bis in den Begrenzer wundert es mich das der kleine Motor schon lange nicht die Gretsche gemacht hat!!! Ja er frisst Öl, aber ich weiß es ja und kipp halt zwischen den Intervallen paar mal nach, aber wenn das 100PS Maschinchen mal über 3000 Touren hat läuft er wirklich gut meiner Meinung nach.
    Auch ein Kumepl hat den 1.4 16V mit 90 Ps im Corsa B, und das Ding hat ohne jeglicher Pflege schon seine 250TKM drauf und er wird nicht geschont! Und zieht auch recht ordentlich in dem leichten Ding, also die ersten 100Meter ist das Ding ne Kampfsau.


    Natürlich können die ganzen Ecotec's einem OHC oder CIH Motor nicht das Wasser reichen was Reparaturfreundlichkeit und Lebensdauer angeht, der X18XE mit 115PS läuft aber auch nicht schlechter wie der C20NE, der 16V braucht halt höhere Drehzahlen, aber ist 16V Typisch. Und solange man seine 60TKM Zahnriemenintervalle einhält und das Öl regelmäßig wechselt läuft auch der Eco seeeeehr lange, der einigste Vorteil vom C20NE ist Freiläufer, reparaturfreundlich ohne Ende und man kann durch das sehr weit unten liegende Dremoment schaltfaul durch die Gegend cruisen.


    wenn ich dagegen diese neuen Luftpumpen Motoren ansehen wo aus 1,4l 140PS und aus 1,6 180PS rausgeholt wird dann denke ich nur das diese Motoren wirklich nicht lange halten werden,
    ich bin den neuen Ford Focus 1.0 Ecoboost mit 125PS gefahren und war von den 125PS entäuscht, also der C20NE läuft selbst im schweren Omega gefühlsmäßig um einiges besser, und komischerweiße sind die 4,9L/100KM nicht möglich, bei mir war das Ding immer an der 10L Grenze, dagegen habe ich meinen alten Omega A mit dem gleichen Fahrstyl mit ca 8,5l bewegen können!!!

  • #30

    Alles Marketing und Lügen der hersteller um den Umsatz anzukurbeln...



    Das will ich sehn das man ein 1,5 T schweren Benziner mit 4,9l bewegt... schwachsinn :thumbdown:


    Alles ja unter optimalbedingungen gemessen... das hat aber dann nichts mit der Straße zu tun..


    Oder Fahrn wir alle durchn Testcenter mit Windkanal und ich habs die ganze zeit nicht gewusst ??? ?( fasching4

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!