Lima defekt?

  • #1

    Hey,


    habe meine Lichtmaschine mal gemessen... Bei 4000 u/M leistet sie nur noch 13,9 Volt... ist sie defekt? Sollte ja so über 14,2 liegen, aber der eine sagt das, der andere sagt wieder das... was meint ihr? Motorkontrollleuchte sowie batterieanzeige funktionieren wie gewohnt

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    nein lima ist nicht defekt,im normalfall sollte die batteriekontrollleuchte leuchten,oder bei den 4000 umdrehungen würde nur noch die normale batterie betribsspannung von 12,4-12,8 volt anzeigen.

  • #3

    nein sie ist ok, eine leistung von 13,5 - 14,5 sind normal

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #4

    Danke für die Zahlreichen Antworten,


    Aber wodurch ist dann die alte Batterie und der Tacho platt gegangen? Die Batterie war mehr als schrott^^ und der tacho hinten ist die leiterbahn zerschmorrt, habe mal gelesen, dass es aufgrund der Lima kommen würde, wenn die einen weg hat...


    Habt ihr dazu eine idee? Hab Angst wieder alles im sack zu machen :D

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #5

    oh,davon habe ich noch nie was gehört,vieleicht war ein kurzschluss drinn.oder überspannug.
    wie gesagt eine vermutung.

  • #6

    Die Lima liefert normal (mit neuen schleifkohlen) 14,2 -14,8 Volt Ladestrom (der immer höher als der Batteriestrom sein muß da sonst kein Ladeeffekt auftritt). Da deine Lima noch 13,9 Volt liefert sollte das ausreichen um deine Batterie zu laden (vermutlich sind die schleifkohlen einfach etwas abgenutzt / verdreckt).


    Mit der durchgeschmolzenen Leiterbahn würde ich auf einen Kurzschluß tippen, es könnte zwar auch der Laderegler sein der normal bei 14,8 Volt den überflüßigen Strom ableitet und vieleicht nicht abgeregelt hat (defekt ist) aber dann kämme auf das gesamte Elektrische System (je nach Drehzahl) bis zu 19 Volt und das würde dir vermutlich lange bevor eine Leiterbahn an überlastung schmilzt erst die Steuergeräte zerschießen.

  • #7

    Also meint ihr, ich bräuchte noch keine neue? Sonst investiere ich die 70 - 120 EUR... da ich sowieso den ZR, und Keilrippenriemen mache, bietet es sich ja an... der tacho ist auch neu, und auch die batterie (72A)

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #8

    Du kannst ja mal schauen, die alten Limas von Bosch u.s.w. hatten mal die möglichkeit das man nur den Regler mit Kohlen austauschen konnte.


    Ich weiß leider nicht ob es bei deiner Lima auch der Fall ist allerdings wenn es geht würde ich nur den Regler mit Kohlen tauschen, die Wicklung von der Lima selbst geht eigentlich nicht so schnell kaputt.


    die 13,9 Volt können auch daher rühren das er zu dem Zeitpunkt wo du gemessen hast einfach bissl mehr Strom gezogen hat und dann kann die Leistung auch mal auf 13,9 Volt abfallen.


    Deine "Neue" Batterie sollte im voll geladen Zustand eine Spannung von 12,3 bis 13,2 Volt haben, also reicht der Ladestrom locker noch aus um die Batterie zu laden, die Frage ist eher liefert sie auch noch die angegebenen Ampere, den die sagen aus wie lange die Lima braucht um deine Batterie vollständig zu laden. Umsomehr Ampere umso schneller ist die Batterie wieder voll.

  • #9

    Wie messe ich denn die Ampere? Ich werde heute wenn ich Zeit habe, die neue Batterie dran machen, davor habe ich ne etwas ältere von meinem derzeitigen noch Wagen dran gemacht, nur ne 55A... Aber die hat auch schon was aufn buckel...


    Mal sehen!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #10

    mit ner Strommesszange, also ein Amperemeter in Zangenbauform...


    aber wenn deine Lima 13,9V Spannung liefert ist das erst mal OK...
    Interessant währe es evtl. noch herauszufinden ob die Gleichrichtung in der Lima zufriedenstellend funktioniert, also Messung der Oberwelligkeit (Wechselspannungsanteil)! Um das zu messen brauchst du entweder ein professionelles Testgerät für Lichtmaschinen oder ein Oszilloskop...


    Ich gehe aber zu 99% davon aus, das deine Probleme inkl. des gescmolzenen Tachos durch die defekte Batterie ausgelöst wurden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!