Lima defekt?
- Ekkez
- Erledigt
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#4 Danke für die Zahlreichen Antworten,
Aber wodurch ist dann die alte Batterie und der Tacho platt gegangen? Die Batterie war mehr als schrott^^ und der tacho hinten ist die leiterbahn zerschmorrt, habe mal gelesen, dass es aufgrund der Lima kommen würde, wenn die einen weg hat...
Habt ihr dazu eine idee? Hab Angst wieder alles im sack zu machen
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#6 Die Lima liefert normal (mit neuen schleifkohlen) 14,2 -14,8 Volt Ladestrom (der immer höher als der Batteriestrom sein muß da sonst kein Ladeeffekt auftritt). Da deine Lima noch 13,9 Volt liefert sollte das ausreichen um deine Batterie zu laden (vermutlich sind die schleifkohlen einfach etwas abgenutzt / verdreckt).
Mit der durchgeschmolzenen Leiterbahn würde ich auf einen Kurzschluß tippen, es könnte zwar auch der Laderegler sein der normal bei 14,8 Volt den überflüßigen Strom ableitet und vieleicht nicht abgeregelt hat (defekt ist) aber dann kämme auf das gesamte Elektrische System (je nach Drehzahl) bis zu 19 Volt und das würde dir vermutlich lange bevor eine Leiterbahn an überlastung schmilzt erst die Steuergeräte zerschießen.
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#8 Du kannst ja mal schauen, die alten Limas von Bosch u.s.w. hatten mal die möglichkeit das man nur den Regler mit Kohlen austauschen konnte.
Ich weiß leider nicht ob es bei deiner Lima auch der Fall ist allerdings wenn es geht würde ich nur den Regler mit Kohlen tauschen, die Wicklung von der Lima selbst geht eigentlich nicht so schnell kaputt.
die 13,9 Volt können auch daher rühren das er zu dem Zeitpunkt wo du gemessen hast einfach bissl mehr Strom gezogen hat und dann kann die Leistung auch mal auf 13,9 Volt abfallen.
Deine "Neue" Batterie sollte im voll geladen Zustand eine Spannung von 12,3 bis 13,2 Volt haben, also reicht der Ladestrom locker noch aus um die Batterie zu laden, die Frage ist eher liefert sie auch noch die angegebenen Ampere, den die sagen aus wie lange die Lima braucht um deine Batterie vollständig zu laden. Umsomehr Ampere umso schneller ist die Batterie wieder voll.
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#10 mit ner Strommesszange, also ein Amperemeter in Zangenbauform...
aber wenn deine Lima 13,9V Spannung liefert ist das erst mal OK...
Interessant währe es evtl. noch herauszufinden ob die Gleichrichtung in der Lima zufriedenstellend funktioniert, also Messung der Oberwelligkeit (Wechselspannungsanteil)! Um das zu messen brauchst du entweder ein professionelles Testgerät für Lichtmaschinen oder ein Oszilloskop...Ich gehe aber zu 99% davon aus, das deine Probleme inkl. des gescmolzenen Tachos durch die defekte Batterie ausgelöst wurden!
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