Umstieg von X20XEV auf X30XE

  • #1

    Hi Leute.
    Werde meinen X20XEV hergeben. Echt zu lahm. Bin kein Heizer aber wenn ich mit 2 Klassenkameraden in die Meisterschule fahre, kämpft er :thumbdown:


    Einen 2.5er Vectra B hatte ich schon. Nun möchte ich den 3.0er Omega holen als Facelift mit Gangschaltung. 8)
    Empfehlenswert oder doch den 2.5er Omega??? Preis spielt keine Rolle wegen Rep.Kosten ect. Nur ist der evtl anfälliger als die beiden anderen Motoren?


    Thx

  • #2

    nimm den x30xe. ist kein rennwagen aber es fährt sich viel passender. den Liter mehrspritt ist bei sowieso hohen verbrauch echt egal. mit automatik benötige ich 11-12L. den x20xev ´schalter fuhr ich mit 9,5l und selben reifen und felgen

  • #4

    Ob X25XE oder X30XE ist völlig egal. Haben die gleichen Krankheiten bzw. sind genauso anfällig. 2.5er ist aber ne ganze Ecke lahmer als der 3 Liter.Generell ist der V6 anfälliger im Omega als im Vectra. Gerade was Undichtigkeiten mit Kühlwasser angeht. Automatik fährt sich subjektiv angenehmer und direkter. Der Schalter war mir viel zu träge. Ist aber Geschmackssache und die höhere Vmax ist zumindest bei der LImo interessant. Verbrauch liegt bei meinem Caravan Automatik bei 10,6 Litern (normale Fahrweise) Limo dürfte ca. nen Liter weniger nehmen. Also wegen des Verbrauchs brauch man jedenfalls keinen XEV fahren.

  • #5

    Schwachsin:
    der 2,5 v6 ist ein guter kompromis im omega und beiweitem robuster als die 4 zylinder im omega. Er ist ein langläufer und eigentlich unkaputbar sehr zu empfehlen mit Automatik da es eine bmw automatik ist. Sicherlich hat er krankheiten aber die sind überschaubar.
    Ventildeckeldichtung und schwitzende ölwannen. Kühlwasser ist blödsin ich fahre seit 10 jahjren v6 von opel in verschiedenen MODELEN und ich HATTE BIS JETZT NUR THERMOSTAT sonst nix in verbindung mit kühlwasser..
    Die motoren laufen in der stadt bei 13-15 litern und auf der autobahn bei 11 litern,
    Werksangaben sind für den 2,5 v6 bei 15,6 litern. 10 liter hast bei rueckenwind ja 8o
    Der 3 liter ist spass und hat 40 ps mehr nomal das er bischen besser am gas ist aber die ersatzteilversorgung beim 2,5 ist viel besser

  • #6

    Wie kommste denn darauf,daß das ne BMW-Automatik ist???? Es ist n GM-Automat......BMW nutzt diesen halt auch.....quasi als Gegenleistung dafür,daß der 6-Zylinder Diesel in der Omme von BMW ist.
    Warum sollte ein V6 bei den Frontfräsen denn weniger anfällig sein???....Da bin ich aber auf ne Erklärung gespannt!!!
    Ersatzteilversorgung ist beim 2,5er besser? Wieso? Verschleissteile kauf ich definitiv neu...und da seh ich keinen Unterschied in der Versorgung....mag ja sein,daß es mehr gebrauchte Teile für die 2,5er gibt....aber mal ehrlich...wer baut sich denn gebrauchte Ventile oder dergleichen ein???

  • #7

    Also meines Wissens sind alle 4 Gang Automaten im Omega B von GM, außer der 5 Gang Automaten bei den 2,5 DTI der ist von BMW glub ich, aber User Akos hat alles eingetlich gesagt, Opel hat Diesel von BMW drinne und als Gegenleistung hat BMW die GM Automaten in ein paar Modellen verbaut.


    Die Ersatzteilversorung ist beim X25XE genau so gut wie beim X30XE, also da geben die beiden Motoren sich wirklich nix, und naja ich habe nen C25XE im Vecci und der fällt auch mit kaputten ZKD auf, Überhitzung etc etc

  • #8

    Mag sein das du mit 13 Litern fährst. Ich nicht. Google mal Külwasserverlust Omega. Dann siehst du ja wie selten das ist. Das die Vectras jedenfalls bei mir unauffälliger sind beruht auf den Erfahrungen von 7 Vectra V6 von denen noch 4 in meinem Besitz sind. Genau wie die Erfahrungen mit den Omegas nenne zurzeit einen XEV, e2.5er und 3 Liter mein Eigen. Aber wenn man hier von solchen "Experten" umgeben ist zählt das wohl nicht. Naja muss ja zugeben das mir dieses Expertenwissen bzgl. der Ersatzteilversorgung und der BMW-Automatik im V6 neu ist. Naja und die 41PS merkt man dann ja auch nur leicht.
    Echt einige Leute sollten echt mal nachdenken was sie für einen Bullshit verzapfen. :rolleyes:

  • #9

    hi hab selber ein facer 3.0 hab den mit ca .195000 bekommen und jetzt seit ca. 8monaten 230000 auf der uhr stehen .


    Ist ein schalter hab jetzt vor kurzen kupplung neu gemacht und VDD neu und ein anderes diff 4,22 leuft damit richtig gut


    alles trocken bin mit den motor zufrieden verbrauch mom auf 10,8 l stadt und autobahn


    MFG

  • #10

    Defekte ZKD mit überhitzung ist im omega selten da er genug platz hat. und die ersatzteilversorgung ist beim 2,5 viel besser da der 2,5 original in viel mehr Modellen verbaut vorden ist von vectra bis saab und der 3 liter wurde dort nicht verbaut und wenn ich von ersatzteilen rede rede ich nicht von Ventilen sondern Lichtmaschienen und solchen teilen oder Motorblöcken usw. und einen 3.0 liter v6 fährst du nicht mit 10,8 litern in der Stadt das schwachsin dann vertrau deinem Boarcomputer mal nicht . 12 liter sind ja realistisch aber 10,8 naja glaub drann. ich rede hier von einem 1,7 tonnen omega nicht von einem kleinem Vectra oder umbauten im astra oder sowas und ich rede von einer Automatik und alufelgen 235. Aber 10,8 liter das hab ich nicht mal in meinem astra f v6 gehabt. Und bei der Automatik fehlt das Wort "wie" hatte das was raus gelöscht und da ist das wort verloren gegangen :O :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!