Hochbett Eigenbau

  • #1

    Hat zwar jetzt nix mit Omega zu tun, aber wollte euch mal zeigen, was ich die letzten Tage für mein Sohn gebaut habe.


    Das Hochbett ist mit Schrank und höhenverstellbaren Schreibtisch. Es ist 220 cm lang und 110 cm breit. Das ist zwar größer als die Standatmatraze, aber das ist Absicht. So bleibt noch Platz um die Seiten mit Schaumstoff zu verkleiden. Schön mit Kunstleder bezogen kommt er im Schlaf nicht an die Wand, sondern an die Weiche Schaumstoffbande.


    Das Schutzgitter ist abklappbar! Die Höhe vom Schutzgitter habe ich auch mit Absicht so hoch gemacht, weil mein Sohn erst 5 Jahre alt ist und ich nicht will, dass er über die Einfache Begrenzung drüber klettert. Später kann ich das abbauen.


    Als Leselicht (er guckt sich gern Bücher an) hat er,ganz wie in meim Omega, einen weißen SMD LED Lichterband :D . Die Treppe ist mit LED Lampen mit Bewegungsmelder ausgestattet. Somit hat er sofort Licht, wenn er runter oder hoch will. Will ja nicht, dass er im Dunkeln stolpert und runter fällt. In den nächsten Tagen kommen noch Leuchtstreifen an die Stufen. Die sind aus Material, was eigentlich zum Kennzeichnen von Rettungswegen gedacht ist. Die Steifen laden sich mit Tageslicht auf und leuchten dann die ganze Nacht hindurch!


    Blau habe ich es gestrichen, weil ich alle seine Möbel blau gestrichen habe. Habe seine Möbel von Anfang an selbst gebaut! Angefangen mit dem Stubenwagen, Wickeltisch mit Schrank, alle Kleiderschränke, später Kinderbett und jetzt eben das Hochbett.

  • #3

    Dankeschön! Ja hat auch Arbeit gemacht! Alles zusammen mit hobeln, sägen, lackieren und Polstern 3 Tage! Mein kleiner hat sich riesig gefreut als es fertig war.

  • #4

    sieht echt gut aus aber hätte das geld was du für material und farbe usw ausgegeben hast nicht auch eins für kaufen können?


    muss mich auch entscheiden ob selber bauen oder kaufen :(

  • #5

    also hut ab, eine sehr schöne arbeit die du da abgeliefert hast, dazu kann ich nur sagen :respekt: :respekt: :respekt:


    @ Einstein, naja kaufen viellecht, aber das ding ist Individuell(Custommade halt) und nicht irgendein 0850 Teil vom Möbelhaus, kaufen kann jeder, aber selber bauen ist schwer,
    also wenn ich die wahl hätte zwischen nem fertigen bett und nem individuellen selbstgebauten für den gleihen preis, dann hätte ich lieber ein selbstgebautes genommen, aber da ich mit holz recht wenig anfangen kann(bin halt ein metaller) könnte ich sowas tolles nicht in nur 3 tagen zusammenbauen!


    also mir gefällt die arbeit von robby1983 seeehr gut!

  • #7

    Danke, dass es euch gefällt. Kaufen kam für mich nicht in Frage, weil es dann nicht so gewesen wäre wie ich es wollte! Fängt schon damit an, dass ich bei einem gekauften keine bepolsterte Schaumbande rings rum hätte machen können. Das war mir aber wichtig, nicht dass mein Kleiner in der Nacht an der Wand liegt und friert! Dann mit dem Schutzgitter, gibts so auch nicht zu kaufen! Außerdem baue ich leidenschaftlich gern mit Holz. Ich habe das Glück, dass die Firma in der ich arbeite einen eingenen Holzhandel hat. Dort habe ich meine Lehre gemacht. Zwar nur zum Handelsfachpacker, aber in einer Tischlerwerkstatt und da bleibt es nicht aus, dass man mit dem Werkstoff Holz umgehen muss :D ! Habe da genauso wie die Holzmechaniker Lehrlinge das zusägen von Holz gelehrnt. Auch sowas wie die ganzen Arten von Holzverbindungen (also Keilzinkung und so) habe ich dort mitgemacht. Heute sitze ich in der Hauptzentrale der Firma als Bereichsleiter und Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragter. In der Hauptzentrale beschäftigen wir uns zwar auch mit Holz, allerdings für großtechnische Anwendungen und den passenden Holzschutz dafür. Aber da ich immer noch guten Kontakt zu unserem Holzhandel habe, geht das mit dem Holz kaufen schon. Außerdem habe ich rohes, sägeraues Bauholz gekauft und selbst gehobelt (klassisch per Hand mit einem Holzhandhobel), daher auch so viele Späne (erstes Bild). Bauholz ist deutlich günstiger wie gehobelte Ware!


    Die Farbe war nicht mal so sehr teuer. Ist eine auf Lösemittelbasis. Deckt also gleich beim ersten mal sehr gut, aber braucht lange zum trocknen (waren auch volle 3 Tage bis alles trocken war).


    Ohne meine Verbindung zum Holzhandel, hätte es mehr gekostet, als ein fertiges Bett. Aber wenn man bei einem fertigen Bett noch ein Schreibtisch und ein Schrank dazu kaufen muss, kommt man auch dort hin! Also ich hätte so oder so selbst gebaut. Wie schon gesagt, ich habe alle Möbel für mein kleinen selbst gebaut. Vom Stubenwagen über Wickeltisch, Kinderbett, Schränke, Regale bis hin zum jetzigen Hochbett.


    Habe schon sehr viel in unserer ganzen Wohnung selbst gebaut. Als nächstes Projekt werde ich unser Sofa neu polstern, weil meiner Freundin die Farbe (Stoff in organe) nach 4 Jahren nicht mehr zusagt. Jetzt wird es Leder oder ein sehr gutes Kunstleder in 2 Farben. Sitzteil und Armlehnen werden hellbraun und Rückenteil wird cremweiß.


    Nachtrag 05.03.12
    So leuchtbänder sind dran. Damit ist es sicher!

  • #8

    gute arbeit, kenne das auch, wenn man etwas im kopf hat für die kinder zu bauen muss es umgesetzt werden, habe auch haufenweise sachen selber gebaut und immer an die kinder gedacht , das sie nicht verletzen können usw, und was soll ich sagen meine zwei haben auch hochbetten und die wandseite ist gepolstert ,so sind eben väter :)


    und zur der frage wegen kaufen und preise selber bauen, wenn man das holt im baumarkt kauft kommt man nacher locker auf einen preis wo man das bett auch hätte für kaufen können, aber das bett ist nie so wie sich es ein vater im kopf vorstellt

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9

    xxchuckyxx
    Da kann ich dir nur zustimmen. Man versucht da auch Dinge umzusetzten, die man als Kind selber gern gehabt hätte. Außerdem sowas wie Hochbett mit Polstern für die Wand kann man nicht kaufen, das muss man einfach selber bauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!