Kaufberatung Facer

  • #1

    Moin,



    da mich der Rost an den Türen bei meinem 98` MV6 plagt, hab ich mich entschieden nen Facer zu kaufen. Doch nun steh ich vor der Qual der wahl. Solls ein Y25DT oder doch ein Y26SE werden. Von den 2.2 motoren ob Diesel oder Benzin hört man ja nix gutes.


    ich Fahre ca 15TKm im Jahr was ja das verhältnis Steuer/Verbrauch-Benzin/Diesel gegen 1:1 setzt. (ich Tanke bei den Tschechen, Benzin 1,32eur/l, Diesel 1,41eur/l)


    Welchen Motor würdet ihr vorschlagen, bzw. welcher ist standhafter/Wartungsarmer?
    Eigentlich wollt ich ja nen 3.2l, aber da es die nur mit Automatik gibt und die eigentlich in meinem jetzigen total nervt, fällt der schon mal weg.



    Gruß rob

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #2

    na wenn an deinem jetztigen nur die türen rosten dann ersetzt doch diese,solange das andere noch top ist warum dann nen neuen kaufen,


    die 2.2 benziner sind mit wartung und service auch km fresser, 200tkm habe ich des öfteren bei den motoren gesehen,


    wegen deinen steuern verbrauch,also wenn du bei den tschechen tankst und da der diesel teurer ist,dazu noch die steuer denke ich du müsstest mehr wie 15tkm im jahr fahren das es 1zu 1wird,


    die diesel sind halt bmw motoren und im grunde veraltet, leistung verbrauch ist nicht wie bei den modernen dieseln, der Omega als diesler schluckt auch gerne viel, die leistungsentfaltung ist ziemlich zäh, also nicht vergleichbar mit den vw audi diesel maschinen die von unten schon gut anziehen,


    dazu hat der diesel glaube nur ne orangene plakette, also stuttgart und größere städte sind mit dem tabu,


    ich wäre dann eher für den 2.6 benziner,oder nen facer mit x30xe

  • #3

    es ist leider nicht einfach gescheite Türen die auch noch Rostfrei sind in meiner Ecke zu finden, dann alle 4 noch zum Lacker usw.
    Das nächste was mich stört ist die 4-gang Automatik. Hätte zwar noch ein Getriebe, Kardan und kleinteile da, aber mit fehlt die Örtlichkeit es in die Tat umzusetzen.


    Der Diesel verbraucht ja im grunde doch ca. 1/3 weniger wie der Benziner. Deshalb kommt man auf 1:1 (+- 200 eus im Jahr).


    Macht es Sinn in den 2,6 ne Gasanlage zu verbauen?

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #4

    Gibt auch die Variante eines Facer mit X25XE, allerdings nur Modelljahr 2000 (Von 8/99 bis 7/00), ansich von der technik her die etwas humanere Variante wenn was kaputt gehen sollte.


    Eine Gasanlage macht eigentlich nur sinn, wenn sie schon verbaut ist, oder die z.b günstiger bekommst (z.b in Tschechien), muss natürlich der Tüv dann auch absegnen, bedenk aber auch das um auf LPG dauerhaft hällt, wenn die Ventilsitzringe gegen härtere ausgetauscht werden, sprich die Zylinderköpfe müssen runter und bearbeitet werden, desweiteren sind Gasanlagen für 6-Zylinder manchmal deutlich teurer als für 4-Zylinder, ist aber unterschiedlich.

  • #5

    wenn de Glück hast bekommste beim Schrotter noch ordentliche, weist aber nicht wie lange sie rostfrei bleiben oder machst es so wie ich gehst zum FOH und bestellt die Türen direkt (gibt noch Restbestände) auch für Vorfacer, so oder so kein Pappenstiel; aber rechne mal durch ob sich der Umbau auf Gas überhaupt lohnt bei 15'km.

  • #6

    warum sollte der 2.2er diesel so schlecht sein?


    der großteil, bescheinigt dem motor, nur bestnoten.
    einzig die traversendichtungen sind ein mancko, gelegentlich, hört
    man von def. einspritzpumpen... diese hast beim 2.5er diesel auch.


    da die beiden 2.5er aus dem hause bmw ist, kann man die erfahrungswerte der technik
    auch von den bmw-meinungen übernehmen.


    ich selber habe auch nen 2.2er diesel und kann nicht meckern, derzeit um die 7liter verbrauch.

  • #7

    Ein Gasumbau ist natürlich auch eine Alternative. Ob sich das bei 15tkm rechnet? kommt drauf an, wie lange du das Auto fahren willst. Dem Wiederverkaufswert kommt es auf jeden Fall zugute. Der Umbaupreisunterschied zwischen 4 und 6 Zylinder ist nicht wirklich riesig. Hier nur mal ein kleines Beispiel: http://www.berlin-autogas.com/preisliste.html
    Die Umbaupreise in Polen und der Tschechei sind auf jeden Fall deutlich günstiger. Zumindest die Polen haben dahingehend einen sehr guten Ruf. Um aber eine wirklich gute Werkstatt zu finden, suchst du dir am besten jemanden, der dahingehend schon Erfahrungen mit bestimmten Werkstätten gemacht hat.
    Als kleine Entscheidungshilfe kannst du dir mal diese Seite anschauen: http://www.amortisationsrechner.de/
    Wenn ich bedenke, wie der Dieselpreis die letzten Jahre gestiegen ist, der LPG Preis aber zumindest im letzten Jahr stabil bei 75-76 Cent bei uns in der Region gelegen ist, fahre ich mit meinem x30xe günstiger als mit meinem Sharan PD-Diesel.


    Nachtrag: Fährst du viel Kurzstrecke? Meine Gasanlage schaltet nach ca 2 km auf Gas um. Wenn du also nur sehr kurze Strecken fährst, fährst du in Relation die meiste Zeit auf Benzin. Dann ist das LPG-Sparpotenzial natürlich sehr gering.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #8


    Da kann ich mich nur anschliessen. Mein 2.2er DTi hat jetzt 300tkm, davon sind knapp 180t von mir (Pendler, 170km/Tag). Rudimentäre Wartung, regelmäßig frisches Öl+Filter, that's it. Zickt grade n bisst mit der Elektronk, das schreibe ich aber eher dem Alter oder der Laufleistung als dem Motortyp zu, ähnlich wie den Verschleiss an der Vorderachse/Aufhängung. Ist natürlich kein Rennwagen, bei gut 190 ist Schluss, aufn Dragstrip wollte ich damit auch nicht, aber ein Top Reisewagen. Verbrauch hat sich bei mir auch auf gut 7ltr eingepegelt.


    Anspruchslos+zäh halt, bin vorher das A-Modell mit dem 2,3er TD gefahren, der war ähnlich, brauchte nur mehr Sprit+regelmäßige Ventileinstellungen.


    Siggi

  • #9

    Moin, ich fahr den Y 26 SE Bj.03 mit LPG .Wie mein Vorredner schon gesagt hat, für Kurzstrecken ist LPG nichts, schon garnicht für die Anlage


    selbst.Ich hab n Prins Anlage drin (eigentlich mit einer der besten Hersteller ) und bin voll und ganz zufrieden.Hab für meine Anlage ca.2300 bezahlt.


    Ich kann es eigentlich nur jeden empfehlen,bedenke aber auch LPG ist in Deutschland nur bis 2016 Steuerbefreit ( Ökösteuer ).Was danach kommt


    keine Ahnung.Es gibt doch im Netz genügend ommis mit LPG.

  • #10

    Die Steuervergünstigung gilt m.W noch bis 2018. Danach wird LPG ca 12Cent/Liter durch die Steuer teurer(sonstige Preisschwankungen/Anpassungen ausgenommen). Wo bis dahin der Diesel und Benzinpreis steht will heute mit Sicherheit noch keiner wissen. In diesen 6 Jahren hat sich sogar ein recht teurer Umbau bei geringer Jahreskilometerleistung amortisiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!