Morgen.
Gleich vorweg.
Der Z22XE im Omega hat keine Steuerkette.
Der Motor mit Steuerkette ist der Z22SE und der wurde im Omega B nie verbaut.
Der komplett Umbau des X20XEV komplett mit Kabelbaum und allem was dazu gehört in einen Omega mit Y22XE fällt aus.
Weil der komplette Kabelbaum zwischen Fahrzeugen mit Gaszug und E-gas anders ist und den Umbau will keiner freiwillig machen.
Zusätzlich müsste auch der ABS Block gewechselt werden und und und. Ich höre diesbezüglich mal auf weitere Aufzählungen zu machen.
Nur soviel. Die liste ist lang.
Wenn wäre fast der Umbau auf eine V6 sinnvoll. (Aber auch nur Y26SE oder Y32SE wegen E-Gas) da dort der Karosserie Kabelbaum bleiben kann.
Aber für einen nicht Schrauber in einer Werkstatt auch kaum zu bezahlen.
Was gehen würde, im Notfall, wäre den X20XEV mit allen Komponenten des Y22XE auszustatten. Die sollte zu 99% alle passen.
Problem dort ist dann aber das man da Zündmodul nicht fest geschraubt bekommt da die löcher im X20XEV Kopf nicht vorhanden sind und auch keine Stege da sind um sie zu bohren. Des weiteren würde natürlich auch zu viel Kraftstoff eingespritz werden. somit würde der Motor wahrscheinlich nie richtig laufen.
ich würde wenn wohl auch ehr die variante, neuen bwz gebrauchten Y22XE besorgen, vorziehen
Gruß Tom