Beiträge von Max

    zu erst mal: hört auf euch zu streiten das hilft mir auch nicht weiter...


    einen v6 oder v8 reinzupacken fällt aus da ich dann auch die komplette gasanlage wieder umbauen müsste...


    da der umbau scheinbar nicht machbar ist werde ich wohl den teilespender wieder verkaufen und mich nach nem neuen auto umschauen -.-


    so eine scheiße...
    jedes mal das selbe mit den scheiß autos... hatte gehofft diesmal einfach einmal ordentlich geld rein und dann weis man was man hatt und es hält ausnahmsweise mal.. ist nämlich mein 3tes auto in 4 jahren...


    danke euch allen trotzdem für die hilfe

    Hallo,
    Ich weis es gab bereits ein ähnliches Thema (Motorumbau Omega B), allerdings hat es meine Fragen noch nicht vollkommen beantwortet.
    Ich fahre seid 2 Jahren einen Omega B 2,2L (Y22XE) Baujahr 05/00 mit Gasanlage.
    Leider gibt der Motor langsam den Geist auf (Motorkopf schon geplant und 2 mal die Kopfdichtung erneuert, trotz allem ca 1L Öl auf 500km, Kühlwasser verbraucht er auch)
    Nach Langem suchen nach einem passenden Ersatzmotor (Schwer zu finden meist mit hohen km Zahlen und trotzdem sau teuer) habe ich schließlich irgendwo gelesen das man auch einen X20XEV einbauen könnte. Das habe ich auch erstmal so geglaubt und meine Werkstatt meinte das die das schon hinbekommen.
    Durch Zufall habe ich kurz Zeit später einen Omega X20XEV von 05/97 mit Wildschaden gefunden der sehr günstig zu haben war.
    Das tolle daran der Motor hatte gerade mal 7000km runter, da er letztes Jahr einen komplett neuen Motor von Opel verbaut bekommen hat.
    Fix zugeschlagen und beide Autos zur Werkstatt gebracht.
    Heute dann die unschöne Nachricht die Steuergeräte sind vollkommen unterschiedlich und die Motoren passen auf den ersten Blick auch nicht.
    Meine Frage:
    Ich habe die 2 Autos und will ein funktionierendes daraus machen.
    Geht das irgendwie?
    Anbauteile sind alle noch an den Motoren.
    Reicht es alle Anbauteile vom 2,2 auf den 2,0 um zu schrauben?
    falls ja... passt das?
    Die Werkstatt meinte das es passieren kann, dass ein paar teile so nicht anzubauen sind.
    Oder kann man vielleicht "einfach" das Motorsteuergerät vom 2,0 mit in den 2,2 einbauen?
    Ich brauche dringend Hilfe, da ich jetzt im Moment wieder mit meinem 2,2er zur Arbeit fahren muss weil ich mir so lange kein Auto leihen kann und ich weis nicht wie lange der es noch mitmacht...