X20XEV in einen Y22XE Umbauen???

  • #11

    Morgen.


    Gleich vorweg.
    Der Z22XE im Omega hat keine Steuerkette.
    Der Motor mit Steuerkette ist der Z22SE und der wurde im Omega B nie verbaut.


    Der komplett Umbau des X20XEV komplett mit Kabelbaum und allem was dazu gehört in einen Omega mit Y22XE fällt aus.
    Weil der komplette Kabelbaum zwischen Fahrzeugen mit Gaszug und E-gas anders ist und den Umbau will keiner freiwillig machen.
    Zusätzlich müsste auch der ABS Block gewechselt werden und und und. Ich höre diesbezüglich mal auf weitere Aufzählungen zu machen.
    Nur soviel. Die liste ist lang.


    Wenn wäre fast der Umbau auf eine V6 sinnvoll. (Aber auch nur Y26SE oder Y32SE wegen E-Gas) da dort der Karosserie Kabelbaum bleiben kann.
    Aber für einen nicht Schrauber in einer Werkstatt auch kaum zu bezahlen.


    Was gehen würde, im Notfall, wäre den X20XEV mit allen Komponenten des Y22XE auszustatten. Die sollte zu 99% alle passen.
    Problem dort ist dann aber das man da Zündmodul nicht fest geschraubt bekommt da die löcher im X20XEV Kopf nicht vorhanden sind und auch keine Stege da sind um sie zu bohren. Des weiteren würde natürlich auch zu viel Kraftstoff eingespritz werden. somit würde der Motor wahrscheinlich nie richtig laufen.


    ich würde wenn wohl auch ehr die variante, neuen bwz gebrauchten Y22XE besorgen, vorziehen


    Gruß Tom

  • #12

    kann thom senni nur zustimmen, aufwand zu groß für nen wald und wiesenmotor,


    @ monaromega,


    für's ausland gab es die,mag ja sein, aber wir wohnen leider nicht im ausland, fürs ausland gab es auch vectra a 1,4 mit 60ps, und ich kenne keinen der einen c14nz freiwillig im vectra einbaut,
    kein normaler mensch(werkstatt würde sich so einen umbau von neue motorengeneration auf alte antun, wo man so viel umbauen/ändern müsste, außer es wäre jetzt z.b ein c30se umbau!aufwand viel zu groß.
    auch wenn der facer nicht viel schwerer ist, trozdem ist der x20xev schon mit dem vorfacergewicht überfordert!meine meinung halt, aber das seht jeder persönlich anders.aber nen motor den man nur am trappen ist damit man voran kommt wird sich halt schneller tot laufen wie einer der zu groß ist :D


    ja er hat einen spenderwagen, aber er fragte ja ob er das 2.2 steuergerät am 2.0 laufen lassen kann, und nein es geht nicht, er müsste wie tom senni und du es sagt alles übernehmen


    ich mein 1l auf 1000km ist bei opel in der toleranz, laut inspektionsbüchlein, und nicht 1l auf 100km, da habe ich ne 0 vergessen

  • #13

    Es mag sein das es den X20XEV auch mit D4 gab. Aber prüf bitte mal ob deiner Euro 4 oder D4 eingetragen hat. Das ist nämlich nicht das selbe. Nicht das du alles umbaust um am Ende sagt der Tüv nee.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #14

    Naja selbst wenn er D4 hat... von den Werten her is die D4 norm besser als die E4.. ;)


    Ich würd den Umbau Wagen.. ..Bowdenzug rein..Motorkabelbaum samt Steuerteil vom 2.0 und dann lustiges umpinnen :D


    Und euere klugen Sprüche aller :1l auf 1000 km ist tolleranz! könnt ihr stecken lassen. wir wissen alle das i einem Motor was faul läuft wenn er 1 l öl auf 1000 km säuft...


    da fallen mir noch andere kluge weisheiten ein ^^


    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #15

    Morgen.


    Also wenn ich das ZITAT von Megawahn lese könnt ich schon wieder an die decke gehen.


    Kann das mal bitte einer löschen!!


    Weil das Zitat ist so sinnbefreit und lässt Leute mit weniger Erfahrung denken das wäre wahr.
    Aber die aussage ist von Anfang bis ende ein Falsche. im Bezug auf die im Omega verbauten Motoren.


    Weil kein Omega hat eine Elektrische Ölpumpe Sie sind alle Mechanisch angetrieben über die Kurbelwelle.
    Was heist. Dreht sich der Motor nicht. Gibt es auch kein Öl druck


    Des weiteren laufen die Benzinpumpen im Omega erst wenn sich der Motor dreht.
    Was wieder heist. Dreht sich der Motor nicht. Wird auch kein Benzin gefördert.


    Das mit dem Vordruck fordern gab es nur bei der MUL-TEC Einspritzung (C12NZ - C18NZ)
    Und ich glaub nicht das sich einer von uns dies Motoren in seinen Omega bauen würde


    @ Megawahn


    Der Umbau / Umpinnen des Kabelbaums von E-Gas auf Gaszug ist nicht wirklich einfach.
    Weil der Y/ Z22XE hat ein Hybridsteuerteil.
    Was heist das Motorkabelbaum und Steuerkabelbaum jeweils einen Separaten Stecker haben.
    Welches beim X20XEV nicht der Fall ist. Dort kommt an das Steuerteil nur ein Stecker für alle Informationen.
    Zusätzlich muss auch der komplette Relaiskasten getauscht werden. Da ja sonst keine Ansteuerung für des Sekundärgebläse da ist.
    und und und...


    Für jeden der keine Ahnung von Elektrik hat würde ich den Umbau zu 100% abraten
    Und den Umbau der Elektrik in einer Werkstatt machen lassen fällt aus.
    Weil das kann nachher keiner bezahlen. Da bist nur für die Elektrik locker mit 500€ dabei.
    Das ist der X20XEV nicht wert. Ein V8 ja aber kein 16V
    Zuzüglich ist auch noch ein Neues ABS fällig. Das muss auch gewechselt werden und sollte der Omega noch Automatik sein.
    Hat sich das Thema genauso wieder erledigt.
    Weil Omegas mit Y / Z 22XE, Y26SE, Y32SE und 2,5 DTI haben CAN-BUS.
    Und wenn kein CAN-BUS fähiges Motorsteuerteil mehr da ist geht das ABS, TC oder ESP und das Automatikgetriebe nicht mehr.


    Ich habe fertig.

  • #16

    Darauf weise ich ja hin das das Zitata Müll ist. Genauso wie die Aussage 1l Öl auf 1000km ist im Rahmen. Für ein normales im Strassenverkehr bewegtes Auto is das viel zu viel.


    Du hast schon recht das das nicht leicht ist mit dem Kabelbaum! Oder fast unmöglich ^^

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #17

    @ Tom_seni , diese aussage von megawahn war von mir, es ging um nen alten omega a mit c24ne maschine, und da baut die benzinpumpe mit zündung schon druckt auf, das hört man ganz gut, wegen der ölpumpe, mein gott da lag ich einmal falsch, aber der omega stand über 10 jahre und da lief alles, bei megawahn stand der kaaren paar monate und schon war die ölpumpe defekt, aber davor war sie ja noch super tutti paletti,


    @ megawahn, du bist sorry wie ein kleines kind, du machst nie fehler, du bist so ein oberleher, der jetzt nach jedem user ausschau haltet und deren fehler in anderen threads postet die hier gar nicht hingehören, du hast noch keinen fehler gemacht,diesen 1 fehler wirst du noch in 30 jahren mir vorhalten, naja egal,


    und ich habe es so am alten 6türer gemacht und habe 10 min die zündung angehabt, wenn juckt des jetzt???wenigstens ist meine selbst nach mehr als 10 jahren nicht wie deine über den jordan gegangen, auch wenn die ölpumpe kein öl fördert, na und war mal halt ein fehler, und du reitest darauf rum wie ein kleines kind.


    schau in das opel servicebuch, da steht ganz groß drauf bei 16v 1l auf 1000km ist noch in rahmen, mein astra gönnt sich 0,7 bis 0,8l auf 1000, laut opel noch in der toleranz,ich weiß an was es liegt aber solange alles unter 1l ist ist laut opel alles gut,


    und glaub mir es gibt benz motoren die gönnen sich auf 1000km mal mehr wie nur 1l öl, und da ist auch alles in rahmen,
    du kannst mir sagen oder schreiben was du willst, solange es so im serviceplan steht und opel sagt alles unter 1l auf 1000km ok werde ich fahren bis der astra 1l auf 1000km frisst, und fertig!!!



    zurück zum thread,
    wie schon 2 mal erwähnt lohnt sich der umbau nicht, zu viel zeit und geld wird das schlingen um so nen umbau zu machen, da wäre der umbau zum 6zyl sinnvoller

  • #18

    Da das Zitat und auch der originale Beitrag deutlich richtiggestellt wurden, lasse ich beides so stehen. So wird auch in Zukunft der Irrglaube an eine elektrischen Ölpumpe deutlich wiederlegt.


    Den einen Liter Öl/ 1000km sollte sich heutzutage kein Motor mit "Genehmigung" des Herstellers gönnen. Dies ist und war aber schon immer eine Absicherung der Hersteller gegenüber zweifelnden Kunden.
    Hier muss aber immer unterschieden werden, ob der Motor das Öl verbraucht oder verliert. Und diese Unterscheidung machen wenige. ;)

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #19

    zu erst mal: hört auf euch zu streiten das hilft mir auch nicht weiter...


    einen v6 oder v8 reinzupacken fällt aus da ich dann auch die komplette gasanlage wieder umbauen müsste...


    da der umbau scheinbar nicht machbar ist werde ich wohl den teilespender wieder verkaufen und mich nach nem neuen auto umschauen -.-


    so eine scheiße...
    jedes mal das selbe mit den scheiß autos... hatte gehofft diesmal einfach einmal ordentlich geld rein und dann weis man was man hatt und es hält ausnahmsweise mal.. ist nämlich mein 3tes auto in 4 jahren...


    danke euch allen trotzdem für die hilfe

  • #20

    Das ist vermutlich die beste Entscheidung. Verkaufe deinen Schlachter. Hier auf jeden Fall den neuwertigen Motor hervorheben.
    Dann suche dir einen 2.2l-Motor. Den Mehrpreis sparst du dann an den Umbaukosten und der Eintragung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!