Krümmer Defekt...Stehbolzen ?

  • #12

    na danke für den tip :thumbup:


    aber besteht beim Schraubenausdreher nicht die gefahr das sich der Bolzen beim eindrehen noch mehr weitet ? man drückt den bolzen ja auseinander...


    eine möglichkeit gibts noch den bolzen ankörnen, anbohren und ne ordentliche torxnuss einzuhauen..dann rausdrehen mit ner Ratsche...schön einwirken lassen mit rostlöser natürlich noch :( scheint mir jetz auch ned schlecht zu sein die methode..

  • #15

    Ich habe vor gut zwei Jahren meinen Krümmer mit Kolegen gewechselt natürlich Twintec genommen komplett mit Schrauben Dichtund .


    Also der alte Krümmer hatte oben einen Riss der neue hällt bis heute ,aber dicht ist er nicht.
    Nach 1000Km wurden zwei Bolzen aus dem Motor gerissen da sich der Krümmer verzogen hatte .


    Krümmer wurde penibel genau eingebaut alles mit korekten Drehmoment.


    Einzige Möglichkeit sehe ich nur zu Planen und anschließend 10mm Schrauben zu nehmen .


    Der Krümmer ist eine Fehlkonstruktion und sollte wie ein Fächerkrümmer aufgebaut sein,also pro Zylinder ein Rohr , damit keine Spannung auftreten kann.


    Ich finde es nur schade ,dass Opel während der neun Jahren von 1994-2003 nicht nachgebessert hat.


    Ich kann damit leben es ist nur die ersten zwei Minuten laut danach ist wieder Ruhe .


    Sonst top Wagen und sehr sehr unterschätzt.

  • #16

    Hi,


    ja Mega ärgerlich die Konstruktion :evil: Sollte heutzutage nicht vorkommen bei der Technik ....


    Ich mach den rein, und wenner wieder reisst oder sich verzieht lass ichs auf Garantie gehn, verklauf den dann wenns ersatz gibt..und mach ein aus Edelstahl rein..

  • #17

    Noch was am Rande: Stehbolzen würd ich von passende von Mercedes nehmen. Die haben wir damals, als ich noch beim FOH gearbeitet habe, immer verwendet. Sind beständiger als die von Opel.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #19


    Hi, ich nehm ja nicht die von Opel, sondern die von Lrt..die sollen speziell für das leiden sein...sprich zug und scherfester als originale..


    Diese MUSS ioch eigentlich auch verwenden falls es zu nem Garantiefall wird und der Krümmer die zwei jahre nicht übersthn sollte...


    Bin mal gespannt...der nächste is aus edelstahl


    Merry X Mas Omeganer :xmas: :xmas3:












    sooo nach einem jahr muss ich wieder an den krümmer ran..dieser ist wieder verzogen... scheiss kontruktion :thumbdown:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!