Nabend zusammen!
Also kurze Vorgeschichte..
Letzte Woche stieg die Wassertemp. plötzlich verdächtig hoch an (knapp an die 100°C).
Bin sofort rechts rangefahren, und das Wasser im Behäter war weg.
Hab nachgefüllt, und die ganze Woche bemerkte ich deutlichen Wasserverlust, welcher sich dann auch langsam durch weissen Qualm bemerkbar machte.
Dieses WE wollte ich genauer nachschauen.
Gerade, nach ca 10 min Fahrt, stand ich 30 min und wollte den Motor starten, und es tat sich erstmal nichts.
Nach mehrmaligen Startversuchen sprang er doch an, und lief wie ein Traktor.
Gut dachte ich, vorsichtig 1 km nach Hause "rollen" und dann erstmal morgen schauen.
Auf diesem Kilometer habe ich eine richtige Nebelwand hinter mir hergezogen.
Klar ist, das wohl ein Zylinder voll Wasser läuft bzw. steht, und deswegen die Ursachen von oben.
Frage ist nun, kann ich irgendwie sehen oder testen ob es nur die Zylinderkopfdichtung ist, oder doch ein Riss im Kopf?
Hab den Wagen vor 2 Monaten von Privat für 300€ erstanden und hat ca. 156.000 km runter.
Hab auch direkt mal im großem AH wegen Teile geschaut, und bin auf folgendes gestossen
ZK-Komplett-Set
Kann man das gebrauchen? Ist zumindest mal alles dabei.
Sag schonmal Danke
Gruß Marcus
Nachtrag: Hat Jemand irgenwo eine Anleitung für ZKD-Wechsel? Beim Astra g 1,6 16V hab ich es schon ein paar mal gemacht, als kein laie mehr