Weisse Nebelwand - Motor am Ende?

  • #1

    Nabend zusammen!


    Also kurze Vorgeschichte..
    Letzte Woche stieg die Wassertemp. plötzlich verdächtig hoch an (knapp an die 100°C).
    Bin sofort rechts rangefahren, und das Wasser im Behäter war weg.
    Hab nachgefüllt, und die ganze Woche bemerkte ich deutlichen Wasserverlust, welcher sich dann auch langsam durch weissen Qualm bemerkbar machte.
    Dieses WE wollte ich genauer nachschauen.


    Gerade, nach ca 10 min Fahrt, stand ich 30 min und wollte den Motor starten, und es tat sich erstmal nichts.
    Nach mehrmaligen Startversuchen sprang er doch an, und lief wie ein Traktor.
    Gut dachte ich, vorsichtig 1 km nach Hause "rollen" und dann erstmal morgen schauen.
    Auf diesem Kilometer habe ich eine richtige Nebelwand hinter mir hergezogen.
    Klar ist, das wohl ein Zylinder voll Wasser läuft bzw. steht, und deswegen die Ursachen von oben.
    Frage ist nun, kann ich irgendwie sehen oder testen ob es nur die Zylinderkopfdichtung ist, oder doch ein Riss im Kopf?


    Hab den Wagen vor 2 Monaten von Privat für 300€ erstanden und hat ca. 156.000 km runter.


    Hab auch direkt mal im großem AH wegen Teile geschaut, und bin auf folgendes gestossen
    ZK-Komplett-Set
    Kann man das gebrauchen? Ist zumindest mal alles dabei.


    Sag schonmal Danke


    Gruß Marcus


    Nachtrag: Hat Jemand irgenwo eine Anleitung für ZKD-Wechsel? Beim Astra g 1,6 16V hab ich es schon ein paar mal gemacht, als kein laie mehr ^^

  • #2

    Also wen Du den Wechsel beim Astra geschaft hast dann kannste es auch beim x20xev machen.
    Ist ja fast der gleiche Motor.
    Mußt halt nur das Anzugsdrehmoment derKopfschrauben beachten. 25NM/90/90/90 Grad, das wars auch schon.
    Den rest weist Du ja wegen der Atrsa erfahrung.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #3


    Da bleibt dir nur den Kopf herunter zu nehmen und nach zu gucken! Denn testen kannst Du das so nicht!
    Sieht die Kopfdichtung gut aus, könnte es ein Riß im Kopf (oder Block) sein!


    Und wie verleinix schon schrieb, nehmen sich bei dieser Arbeit die 16V nichts!

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #4

    Zu dem ebay-Satz: Ich bin immer skeptisch, wenn ein Händler keine Marke angibt. Gerade im Bereich Dichtungen und Zahnriemen wäre ich mit No-Name sehr vorsichtig, auch wenn es nicht unbedingt schlecht sein muss.

  • #5

    Dachte mir schon, das ich Kopf auf jeden fall runternehmen muss. Was mich trotz meiner Erfahrung verwirrt ist das ja alles längs eingebaut ist und nicht quer :)
    Aber auf den ersten Blick sollte es ja so noch einfacher gehen. Alleine wenn ich daran denke was das immer ein Kampf am ansaugtrackt war.

  • #6

    Selbstverständlich kann man prüfen, ob die Kopfdichtung defekt ist!Es gibt ein Gerät mit einer Flüssigkeit, diesen schraubt man auf den Ausgleichsbehälter, sollte die ZKD am Kühlkreislauf defekt sein(so wie bei dir) verändert sich die Flüssigkeit.Dies geschieht durch den Co2 Anteil im Wasser!



    Hier ist so ein Prüfgerät!
    http://www.amazon.de/Zylinderk…htung-5-tlg/dp/B0038VS6G8

  • #8

    Hab gerade mal kurz geschaut. Hab definitiv auch Wasser im Öl. Hab diese schlammablagerung am deckel und stab. Ob's auch anders herum ist kann ich spontan nicht sagen, da von der letzten Aktion kein Wasser mehr im Behälter ist.

  • #10


    Das ist ja mal ein kleiner Hoffnungsschimmer. Auch wenn das Auto jetzt "nur" 300€ gekostet hat. will ich nicht noch min 500€ investieren für ein neuen kopf.


    Schönen 3. Advent Euch allen


    Gruß Marcus

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