Omega B 2.0 oder 2.5

  • #11

    Vectra V6 und Omega V6 ist auch ein dezenter Unterschied vom Zahnriemwechsel,da der Motor beim Vectra Quer und beim Omega längs eingebaut ist. Und soweit ich weiß muss beim Vectra V6 mit Wapuwechsel der Motor raus, was dann auch den Preis ausmacht.


    Also ich würde dir ganz klar zum 2.5V6 oder sogar 3.0V6 raten. Ich kenne den V6 im Vectra und der geht durch das Gewicht bedeutend anders!
    Der Omega ist auch mit 3.0V6 od. 3.2V6 keineswegs eine Rennmaschine sondern höchstens ein Auto was man zügig bewegen kann.
    Den 2.0.16V hatte mein Vater und ich muss sagen, der ist sehr träge. Für den Motor ist der Omega B einfach zu schwer und der Spritverbrauch ist bei realistischer Fahrweise auch bei 10.5-11.0L da der Motor zu kämpfen hat.
    Ein 2.5V6 bringt den Omega schon recht gut vorwärts mit Schaltgetriebe aufjedenfall ausreichend und der Spritverbrauch ist genauso wie beim 2 Liter!
    10-11Liter/100km. Die Steuern sind nur geringfügig teurer, und die Versicherung ist sehr günstig.
    Für einen etwas sportlicheren Fahrer ist dann der 3.0V6 eine gute Wahl.


    Im grunde sind die Motoren recht solide. Worauf du allerdings achten solltest sind Krümmerrisse/Zylinderkopfdichtung bei beiden Motoren, beim V6 wird es besonders teuer. Außerdem auf Leerlaufschwankungen beim 2.0 16V da geht gerne der Leerlaufsteller defekt und dan geht der Motor auch während der fahrt im Leerlauf aus. Beim V6 sind außerdem gerne die Ventildeckeldichtungen undicht.
    Außerdem solltest du noch besonders auf Rost an Tür ober,-unterkante und Radläufe achten. Stoßdämpfer, Lenkungsteile, Querlenker besonders Hydrolager.

  • #14


    das stimmt ganz und garnicht, selbst beim vectra v6 kann man den zahnriemen wechseln ohne den motor rauszubauen, schon selber gemacht, zugegeben es ist echt wenig platz, aber es ist möglich ohne den ganzen motor abzulassen,


    zu den fragen vom te, also alle motoren halten in der regel über 200tkm und mehr durch, natürlich ne gepfelgte maschine und keine durchgetrappte die dem tode nahe ist, aber wie gesagt der 2.0 ist bissle schwach für das gewicht, der 2.2 ist auch ehrlich gesagt nicht so der bringer, der 2.5 oder 2.6 reichen eingetlich aus, klar ist der vectra um einiges schneller aber der omega ist nun mal ein dickschiff, der x30xe den es ja im facer glaub nicht mehr gibt ist ein spitzen motor, viele sagen die 211ps ziehen nicht, also ich finde die gehen für das gewicht recht ordentlich voran, da sind die 5er bmw eklasse etc um einiges lahmer bei der gleichen ps leistung,
    zum 3.2 kann ich dir leider nix sagen, bin den noch nicht gefahren,
    und da du mal gerne ab und zu bissle sportlicher fährst würde ich mindestens zu einem 2.5er raten.


    das halt beim v6 mehr kostet solltest du ja schon von deinem vectra wissen,

  • #15

    Wegen dem Zahnriemen hab ich nochchmal nachgesehen also Opel sagt ca. 40AW wären dann so 3 1/2h sind ungefähr 250Euro Arbeitskosten.


    Ich dachte nur das der Motor raus muss, weil das oft gesagt wird das beimj Vectra beim Wapuwechsel der Motor raus muss. Ist aber wohl totaler schwachfug und abzocke.

  • #16

    Erstmal allen Danke für eure Antworten .
    Aber wie ich geschrieben habe soll es der 2.0 werden da meine Frau nicht einsieht 2 so große Maschinen zu Unterhalten.
    Recht hat Sie ja auf eine Art schon nicht das wir am Hungertuch nagen aber mit dem gesparten Geld kann man ja auch andere Sachen machen ;) .
    und beim Bj. ab 2000 finde ich in unserem Buget nur Autos mit der 2.2l Maschine mit ca 170.000km.

  • #17

    Beim Vectra muss der Motor nicht mal für den Krümmertausch raus. Nee bei der Geschichte ist er klar abgezogen worden. Mit dem 2.0 fährt man schon recht ordentlich. Die Fahrleistungen vom 2.2er sind nicht anders der verbraucht nur ca. 1 Liter mehr.

  • #18

    @ Marcel18, ja es ist von dem foh ne abzocke, wurde mir auch gesagt da muss der motor abgelassen werden, wir haben es so versucht, nach dem erst mal der luffilterkasten draußen war ging es, aber wie gesagt es mag wenig platz sein aber mit bissle fummelarbeit ist das alles kein problem gewesen, selbst die zkd tauschen oder ähnliches ging ohne das der motor raus musste,


    an den te, dann wünsche ich dir viel glück das du einen schönen omega bekommst und viel spaß mit dem.

  • #19

    Also ich hab mir (für läppische 400Euro) nen 97er geschossen....X20SE mit 115PS....mit Sicherheit keine Rakete...aber läuft super, wenn man nicht schneller als 120 fährt....dann wird er doch brummig. Aber untenrum geht der besser als ein 16Ventiler, das ist spürbar. Verbrauch: 8-9Liter (ausschließlich Autobahn)....Ausstattung sehr gut. Dazu muss man sagen, dass die Kiste nun 337000Km auf der Uhr hat und keinerlei Probleme aufweist, da checkheftgepflegt. Kein wirklicher Ölverbrauch messbar. Vorher hatte ich nen V6 X25XE Caravan....und der hatte ALLE Probleme, die man vom Omega kennt....und die reparaturen sind da extrem kostspielig. Dann doch lieber den langsameren X20SE...der ist wartungsärmer....


    langsame Grüße aus Köln


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #20

    ich hab jetzt beide noch nicht gefahren, da mir die 6zylinder besser gefallen. aber wenn ich mir die spurtwerte angugge ,der x20se mit 13sek und der x20xe mit 11sek dann täuscht dich scheinbar dein empfinden....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!