Vectra V6 und Omega V6 ist auch ein dezenter Unterschied vom Zahnriemwechsel,da der Motor beim Vectra Quer und beim Omega längs eingebaut ist. Und soweit ich weiß muss beim Vectra V6 mit Wapuwechsel der Motor raus, was dann auch den Preis ausmacht.
Also ich würde dir ganz klar zum 2.5V6 oder sogar 3.0V6 raten. Ich kenne den V6 im Vectra und der geht durch das Gewicht bedeutend anders!
Der Omega ist auch mit 3.0V6 od. 3.2V6 keineswegs eine Rennmaschine sondern höchstens ein Auto was man zügig bewegen kann.
Den 2.0.16V hatte mein Vater und ich muss sagen, der ist sehr träge. Für den Motor ist der Omega B einfach zu schwer und der Spritverbrauch ist bei realistischer Fahrweise auch bei 10.5-11.0L da der Motor zu kämpfen hat.
Ein 2.5V6 bringt den Omega schon recht gut vorwärts mit Schaltgetriebe aufjedenfall ausreichend und der Spritverbrauch ist genauso wie beim 2 Liter!
10-11Liter/100km. Die Steuern sind nur geringfügig teurer, und die Versicherung ist sehr günstig.
Für einen etwas sportlicheren Fahrer ist dann der 3.0V6 eine gute Wahl.
Im grunde sind die Motoren recht solide. Worauf du allerdings achten solltest sind Krümmerrisse/Zylinderkopfdichtung bei beiden Motoren, beim V6 wird es besonders teuer. Außerdem auf Leerlaufschwankungen beim 2.0 16V da geht gerne der Leerlaufsteller defekt und dan geht der Motor auch während der fahrt im Leerlauf aus. Beim V6 sind außerdem gerne die Ventildeckeldichtungen undicht.
Außerdem solltest du noch besonders auf Rost an Tür ober,-unterkante und Radläufe achten. Stoßdämpfer, Lenkungsteile, Querlenker besonders Hydrolager.