Schaltet spät wenn er kalt ist

  • #1

    Moin!
    Morgens wenn der Wagen gestartet wird,läuft er sehr unrund,sobald ich ein Stück gefahren bin ist alles wieder in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist das er erst in den zweiten Gang geht wenn ich auf 35-40 kmh bin,also ich habe Automatik,aber nur Morgens wenn der wagen kalt ist, sonst läuft er gut.Die ganze Drosselklappengeschichte mit Schläuchen ist gereinigt.Das komische ist wenn draussen 25 grad sind und er in der prallen Sonne steht, macht er das selbe.Jemand eine Idee?? MKL ist nicht an.Kein Fehler gespeichert.

  • #4

    hallo


    das habe ich auch und mir das mit dem Kats usw schon gedacht deshalb hab ich noch net gefragt .. Mein Vectra OPC den ich davor hatte ist morgens beim Kaltstart erstmal auf knapp 2000 Touren gelaufen ne kurze Zeit..
    .
    Aber mal zurück zum omega.. Kann man das mit dem späten schalten mit dem Tech ausporgramieren ? Wenn ich nen Schalter hätte schalte ich ja auch frühher... Das Sekundärgebläse sollte ja reichen...


    Ich hab da halt noch das Turbo gehirn das sagt warm fahren und wenig drezahl .. Jetzt im sommer mag das ja noch gehen .. Aber wenns mal -10 grad hat und das öl noch bissle dick ist ist das bestimmt ner so vorteilhaft oder ? ( Also ich hab ne Standheizung aber die lass ich jetzt ja nicht laufen :D )

  • #6

    Das macht die AT auch nur wenn der Wagen länger gestanden hat.
    Wenn du morgens los mußt Plan mal 2-3 min länger ein und laß den
    Wagen im Stand ein wenig laufen wenn die Sekundärluftpumpe aus
    ist dann Schaltet auch dein Getriebe wie es soll ;)
    Ich habe das bei beiden Omegas die ich hatte immer so gemacht.

  • #7

    eigentlich sollte dein omega wenn er kalt ist bei 3500umin schalten, ansonsten wie gesagt im winterprogramm fahren.


    aber nur aus neugierde das at steuergerät muss doch auf irgendeinen tempfühler zugreifen, weiß denn keiner wie es funktioniert

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9



    Das macht allerdings der Wandler auf dauer nicht mit. ;)


    Jedenfalls, das ein Motor unruhig läuft wenn er kalt ist, ist ja auch normal, die Hydrostößel laufen ja auch einbisschen Trocken wenn er etwas steht, zudem dehnt sich der Kopf bei zunehmender Temperatur auch aus wodurch er Ruhiger wird. Mein tip lass es ruhiger angehen, halte den bei 2000 U/min, spätestens nach 20 Sekunden schaltet er runter. :)


    Fahr mal einen V6 im kalten zustand, der hört sich an als ob er gleich seine ganzen innereien auf der Straße verstreut. :D Ist aber alles normal. ;)


    MfG, M.O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!