Moin!
Morgens wenn der Wagen gestartet wird,läuft er sehr unrund,sobald ich ein Stück gefahren bin ist alles wieder in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist das er erst in den zweiten Gang geht wenn ich auf 35-40 kmh bin,also ich habe Automatik,aber nur Morgens wenn der wagen kalt ist, sonst läuft er gut.Die ganze Drosselklappengeschichte mit Schläuchen ist gereinigt.Das komische ist wenn draussen 25 grad sind und er in der prallen Sonne steht, macht er das selbe.Jemand eine Idee?? MKL ist nicht an.Kein Fehler gespeichert.
Schaltet spät wenn er kalt ist
- Panik
- Erledigt
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#4 hallo
das habe ich auch und mir das mit dem Kats usw schon gedacht deshalb hab ich noch net gefragt .. Mein Vectra OPC den ich davor hatte ist morgens beim Kaltstart erstmal auf knapp 2000 Touren gelaufen ne kurze Zeit..
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Aber mal zurück zum omega.. Kann man das mit dem späten schalten mit dem Tech ausporgramieren ? Wenn ich nen Schalter hätte schalte ich ja auch frühher... Das Sekundärgebläse sollte ja reichen...Ich hab da halt noch das Turbo gehirn das sagt warm fahren und wenig drezahl .. Jetzt im sommer mag das ja noch gehen .. Aber wenns mal -10 grad hat und das öl noch bissle dick ist ist das bestimmt ner so vorteilhaft oder ? ( Also ich hab ne Standheizung aber die lass ich jetzt ja nicht laufen )
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#6 Das macht die AT auch nur wenn der Wagen länger gestanden hat.
Wenn du morgens los mußt Plan mal 2-3 min länger ein und laß den
Wagen im Stand ein wenig laufen wenn die Sekundärluftpumpe aus
ist dann Schaltet auch dein Getriebe wie es soll
Ich habe das bei beiden Omegas die ich hatte immer so gemacht. -
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#9 Hallo!
Nein da gibt es nichts auszuschalten , einfach die Winteranfahrhilfe drücken und er fährt im 3 Gang an
mfg
FalkeFoenDas macht allerdings der Wandler auf dauer nicht mit.
Jedenfalls, das ein Motor unruhig läuft wenn er kalt ist, ist ja auch normal, die Hydrostößel laufen ja auch einbisschen Trocken wenn er etwas steht, zudem dehnt sich der Kopf bei zunehmender Temperatur auch aus wodurch er Ruhiger wird. Mein tip lass es ruhiger angehen, halte den bei 2000 U/min, spätestens nach 20 Sekunden schaltet er runter.
Fahr mal einen V6 im kalten zustand, der hört sich an als ob er gleich seine ganzen innereien auf der Straße verstreut. Ist aber alles normal.
MfG, M.O.
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