Was gibt es in eurer Stadt?

  • #14

    Schön wärs, aber eher andersrum wird ein Schuh draus. Es gab in D vor ein paar Jahren drei große Pressenhersteller: Schuler, MW (Müller Weingarten) und UTE (Umformtechnik-Erfurt)
    UTE wurde vor ein paar Jahren von MW übernommen. Und Schuler hat sich nun das ganze Paket geschnappt. Seit 01.05 2011 gibts MW nun offiziell nicht mehr. Das ganze nennt sich nun Schuler-Pressen GMBH

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #16

    Ihr werdet es nicht für möglich halten, Delmenhorst liegt an der ?? Delme, richtig ^^


    Also ich als "junger" Mensch sage ganz einfach..... in diesen Kaff gibt es nix Sehenswertes.
    Es sei denn, ihr steht auf eine Fußgängerzone wo jedes 3. Geschäft leer steht, und zwischen den leeren geschäften entweder ein Bäcker oder ein Handy laden zu finden ist. Ach ja, verhungern Braucht man hier nicht, neben den unzähligen Bäckern gibt es noch jede menge Dönerbuden "zum schmierigen Löffel"


    Als Mann Kleidung kaufen ?
    H&M oder C&A


    Juweliere haben wir glaube ich um die 5-6 Stück in der Fußgängerzone, wie die Überleben ? Ein wunder...


    Für die Jugend wude einiges getan, leider aber nur um sie loszuwerden, es gibt eine Disco, ein ehemahliges Cinemaxx (was leider damals 2 ServiceKino kaputt gemacht hat) und 1-2 Bistros für die zwischen 18 und 25(max 30)


    Fazit, die Jugend ist vor Jahren schon zum Party machen in die umliegenden "vorstädte" von Delmenhorst, Bremen und Oldenburg abgewandert.
    Und mal ehrlich, wer einmal wo anders Spaß hat, kommt so schnell nicht zurück.


    Zur Expo hatte man dann freundlicherweise den ganzen Bahnhof umgebaut, damit er ICE tauglich ist.
    Wollt ihr raten wieviele ICE bei uns halten ? 1 pro Richtung und Tag ^^


    Aber es gibt auch etwas "positives". Gefühlt kommt hier auf jeden Einwohner etwa 1 Polizist, wir haben aber wirklich eine übermässig hohe Anzahl an Ordnungshütern, was damit begründet ist, das die ganzen umliegenden Dienststellen der Gemeinden aufgelöst wurden, und die nun alle in DEL sitzen.
    Und wo viele Beamte sind, kommt es leider auch zu sehr viel langeweile unter diesen Menschen.


    Aber gut, sie haben sicherlich auch etwas positives, was weiß ich nicht. Erst recht nicht, wenn ich überlege wieviel Einbrüche und Diebstähle es die vergangenen monate hier gab.


    Ach ja, ganz vergessen, es gab vor ein paar Jahren mal einen unglaublich Geschäftstüchtigen Hotelier, der hat es tatsächlich geschafft, die Bürger und das Rathaus richtig an der nase rumzuführen, in dem er und sein sehr zweifelhafter Geschäftsfreund den Bürgern und dem Rathaus mehrere Millionen Euro aus dem Kreuz geleiert haben, in dem sie velauten lassen haben, das eine bekannte Braune Größe angeblich das Hotel kaufen wollte.
    Ende vom Lied, die Bürger haben gesammelt, und die Stadt konnte das Hotel zu einem völlig überteuerten Preis kaufen.
    Hatte ich schon erwähnt, das eben diese Immobillie nun abgerissen wurde, und dort eine große Rasenfläche entstanden ist ?


    Und zu guter letzt haben die freundlichen Stadtherren nun auch letztes Jahr das Schwimmbad(Erlebnissbad) incl. Freibad zu gemacht und abgerissen. Ab Herbst soll dort ein neues Hallenbad eröffnet werden.... die Grafttherme... Tageskarte = 10€ ...


    Aber gut, einen kleinen vorteil hat Delmenhorst wirklich.
    Man ist ruckzuck in Bremen, Oldenburg, oder an der Nordsee.
    Und es gibt Becks aus dem Nachbarort Bremen


    Und was unser "Stadtmarketing" so anpreist, möchte ich euch auch nicht vorenthalten..


    Da wäre z.b.


    Nordwolle: Lebendige Industriekultur


    Es ist eines der bedeutendsten Zeugnisse gründerzeitlicher Fabrikarchitektur: das Gelände der Nordwolle, einst Großkonzern der Textilindustrie und heute ein Netzwerk von Kultur, Kreativität und modernem Wohnen. Die Einzigartigkeit des Areals hat mittlerweile internationale Bedeutung erlangt. Im Jahr 2000 war die Nordwolle eines der "Weltweiten Projekte" der EXPO, seit 2006 ist das ehemalige Fabrikgelände Ankerpunkt in der Europäischen Route der Industriekultur und damit als internationales Industriedenkmal anerkannt.




    Haus Coburg: Kunstausstellungen von Weltruf


    Die Städtische Galerie Haus Coburg, Galerie Delmenhorst Haus Coburg, malerisch in einer restaurierten Bürgervilla direkt am Flüsschen Delme gelegen, hat sich zu einem Zentrum der Kunst des 20. Jahrhunderts entwickelt.




    Graft: Grünes Herz der Stadt


    Nur einen Steinwurf von der gepflegten Fußgängerzone mit kleinen Geschäften und Cafés entfernt liegen die Graftanlagen, ein weitläufiger Park inmitten der Innenstadt. Weite Wiesen, uralter Baumbestand und breite Wasserläufe machen diese Grünanlage zu einem fast verwunschenen Ort. Auf der Burginsel mit seinem gräflichen Gartenhaus und den Fundamenten der ehemaligen Wasserburg wird die Entstehungsgeschichte Delmenhorsts vor fast 800 Jahren als Residenz des Grafen Otto von Oldenburg sichtbar.




    Theater: Kleines Haus ganz groß


    Garantiert nicht langweilig: Ob Jazzfest oder Kammerkonzerte, klassisches Theater oder Lustspiel – das Delmenhorster Theater Kleines Hausist die richtige Adresse für Kulturveranstaltungen mit Niveau und überregionalem Ruf. Prominente Schauspieler, Kabarettisten und Musiker planen das Kleine Haus auf ihren Tourneen mittlerweile fest ein und sorgen für volle Ränge und begeisterte Zuschauer.




    Museumsbahn: Mit Volldampf ins Grüne


    Nostalgie pur, gepaart mit Romantik und ländlicher Idylle, das ist Jan Harpstedt, die historische Kleinbahn mit Kultstatus. Von Harpstedt bis nach Delmenhorst durchzieht die alte Dampflokomotive mit ihren historischen Wagons in geruhsamem Tempo die ländlichen Gemeinden, vorbei an Wäldern und liebevoll restaurierten Mühlen, gemütlichen Gasthöfen und winzigen Bahnstationen.

  • #17

    So, da werd ich auch mal meine Heimatstadt vorstellen.


    Ich glaube, das Dresden,jedem ein Begriff ist.


    In Elbflorenz gibt es alles was man brauch, davon einiges mehr und anderes dafür weniger.


    Stolz der Stadt ist zur Zeit "Dynamo Dresden" (mit vorbehalt, da man ja nie weiß wielang das anhält).


    Sehenswürdigkeiten haben wir hier auch paar, sei es der Zwinger, die Semperoper oder die Frauenkirche, ist halt alles da ;)


    Selbst ein "bekannter" Sportwagen Hersteller hat hier sein Sitz, Melkus!!!


    Leckereien kommen von Dr. Quendt under anderem das bekannte Dresdner Russich Brot*lecke,lecker*


    Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca 1/2 Million mit ansteigenden Zuwachs.


    Ja, und en Paar gesellige Omega-fahrer gibt es hier auch, die z.b. am 16.Juli wieder ein Treffen veranstallten...


    naja, hör jetz mal auf zu schreiben, will nun nicht in die Einzellheiten unsrer schönen Stadt eingehen. Wer noch was wissen möcht, sollte mal bei google, Dresden eingeben :D

  • #19

    Is ja interessant, wo ihr so wohnt und was es dort so alles gibt. Hab auch noch was in Riesa vergessen. Wir haben ein Kino, 2 große Einkaufscenter und viele kleine und bis vor kurzen hatten wir sogar mal ne Disco. In der hatte ich vor einiger Zeit fast 2 Jahre so nebenbei gearbeitet. Das war doch voll cool mit 20 in der Disco zu arbeiten :thumbup: . Naja mit 22 hab ich mich dann doch eher für das Feiern in der Disco entschieden :D . Seid dem nutze ich jede Möglichkeit zum feiern. Wochenende bin ich fast immer in irgendeiner Disco im Umkreis von 150 km. Aber am liebsten in Dresden im Musikpark oder Kraftwerk Mitte. Einen bleibenden Einfluss hatten die jahrelange Arbeit in der Disco doch. Ich liebe Lichtanlagen, deshalb hab ich sowas auch in meinem Wohnzimmer :thumbup: :thumbup: :thumbup: ! Die Bilder dazu seht ihr in meim Profiel.

  • #20

    @ fuzzy, hmm sowas ist sch...


    aber es war immer so, der große frisst den kleinen auf,
    komisch warum dürfen wir mit unseren omegas dann keine kleine smarts und lupos von der straße schubsen? :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!