Wann ist der richtige Zeitpunkt sich zu trennen .... ???

  • #1

    Mein Omega B, Caravan, Bj. 95, hat 330000 km runter. Der Motor "nur" 260000 km. Tüv bis 7/2012. Von der Karosserie ganz OK.
    Der Motor läuft , so wie es beurteilen kann, auch ganz gut.


    Im letzten Monat habe ich ca. 700 Euro investiert (Kratstoffpumpe/Bremsen/ beide Stabistreben und beide Radlager). Jetzt muß dringend noch die Kupplung gemacht werden. 150,00 der Einbau plus die Teile. Alles Verschleißteile.... trotzdem ne Menge Kohle.


    Ich kann leider nichts selbst machen.


    Nun die Frage... hätte ich mich gleich nach nem anderen umgucken sollen ? Was hättet ihr gemacht ?


    Und die bange Frage.... wie lange hält so ein Motor ? Bei regelmäßigem Ölwechsel und vorrausgesetzt man fährt nicht ohne Wasser und ÖL ?


    Danke



    PS: Kennt jemand nen Omega Schrauber PLZ Gebiet 386..

  • #2

    Hi, meiner unfachmännischen Meinung nach, wenn der Motor lüppt und die karosse noch schick ist, warum denn dann die überlegung. Verschleiß hast du immer und bei jedem auto. Ich denke, solange es im Rahmen bleibt, und dass sind die 300€ für die Kupplung, ist alles in Ordnung.
    Meiner hat jetzt 225000 fast runter und macht auch verschleißmacken, dafür würde ich Ihn aber nicht abgeben.


    Zum Haltbarkeitsdatum:


    Siehe Bodenblech!!! :P


    Habe vor kurzem hier im Forum von jemanden ein Bild gesehen mit 500.000 auf der Uhr und soll auch immer noch wie ein Uhrwerk laufen.
    Daher,............OPEL---Ohne Probleme Ewig Laufen, wie eine Durazel,.......sie laufen einfach weiter und weiter und weiter :thumbup:

  • #3

    Also mein alter 24V hatte knapp 500.000km runter, habe ihn nur abgegebn, weil ich Vater geworden bin und nen Auto mit Airbags haben wollte.


    Solange die Hütte rennt und nur verschleissteile dran sind, ich würd mir überlegen was ich fürn Haufen bekomme für die 300Euro die die Rep kostet. Sicherlich nichts besseres. Und mein jetztiger wird bis zu seinem bitttern Ende bei mir bleiben. Und wenn sich der Tacho Nullen sollte, dann wäres umso geiler :P .

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #4

    Hi,


    wenn ich das richtig sehe, werkelt in deiner Omme der C20NE?
    Das ist noch ein guter alter CIH, sozusagen eine 'Brot-und-Butter'-Maschine, die regelmässig mit
    Öl und Wasser versorgt 'ewig' läuft.


    Schau die Karosse nochmal wirklich gut an, wenn ok, lass sie Hohlraumversiegeln und erneuer ggfs.
    den Unterbodenschutz. Dann ist der Wagen locker nochmal für 100-150 tkm gut.
    Meine Meinung ...


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #6

    Also ich habe im Mai 150 Ersatzmark für meine B-Limo bei einem Karosseriebau & Lackierer bezahlt!
    Stank danach ein paar Tage ziemlich eklig, verfliegt dann aber irgendwann.
    Ich denke das ist es wert!





    Mfg greybeard

  • #7

    Moin, C20NE ist nach Meinung so ziemlich aller Opelfahrer die ich kenne, ein unkaputtbare Maschine, wenn sie gepflegt wird...Öl/Filter regelmässig wechseln und immer schön nach Wasser gucken dann wird alles gut :D Soweit ich weiss, is der NE auch ein Freiläufer...heisst, der zerfällt dir nicht gleich, wenn der Zahnriemen mal reisst ;)


    Wenn die Karosse noch fit ist, dann behalt ihn! Rep.-Kosten hast du bei jedem Auto und was Du bekommst, weisst Du nicht...aber was Du hast weisst Du! Kupplung machst Du ja auch nicht gerade mal alle halbe Jahr, im Idealfall :D


    EDITH sagt: Um auf deine Überschrift zu kommen: Bis das der TÜV uns scheidet :P

  • #9

    c20ne gab es nur im omega a, im b wie schon gesagt gab es den nachfolger der ne bessere abgasklasse hat und dann x20se heißt!


    @ uwe, diese aussage ist falsch: Das ist noch ein guter alter CIH, das ist ein OHC Motor, steht auch ganz groß auf dem Ventildeckel druff,


    ja es stimmt der c20ne ist ein freiläufer, also kann zahnriemen reißen (nockenwelle brechen) ohne das die Kolben die Ventile küssen!

  • #10

    Also habe ich zumindest etwas Ahnung,............ :thumbup:
    Auf dem Ventildeckel, muss es nicht unbedingt drauf stehen, gab mehrere verschiedene Varianten, wenn ich mich net Irre
    der C20SE den ich meinte, war im A verbaut wie schon erwähnt wurde und der X im B, so jetzt habe ich fetisch :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!