Beiträge von hannes777

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt einen 2000er Caravan mit der Y22XE Maschine.


    Davor hatte ich einen Caravan mit der X20SE Maschine. Dieser hatte mittlerweile 300.000 km gelaufen und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Motor irgendwie nachlässt bzw. in nächster Zeit den Geist aufgibt.


    Wie ist der Y22XE Motor ? Ist dieser genauso haltbar wie der X20SE ? Gibt es etwas worauf ich besonders achten muß ?


    Der Vorgänger ist den Wagen 10 Jahre gefahren. Die letzten fünf mit 5W40 Vollsynthetik Öl. Sollte ich das weiterhin benutzen ?


    Danke

    Guten Morgen und Danke für die Antworten.


    Also so einen Transmitter möchter ich nicht haben.


    Radio ins Handschuhfach finde ich etwas unbequem zum Bedienen. Aber gibt es ja bestimmt ne Fernbedienung zu.


    Ansonsten ist die Idee, alles so lassen wie es ist schon gut. Ich werde nachher mal
    zu acr fahren und fragen, ob die ne lösung / Idee haben.

    Hallo,


    ich interessiere mich für einen 99er Omega Kombi.


    Was mich stört ist das eingebaute Radio mit dem Navi Display.


    Und zwar aus folgenden Gründen... bzw. es ergeben sich folgende Fragen:


    1. Kann ich das Radio einfach ausbauen und ein anderes, mit USB Eingang einbauen ?


    2. Der Navi Bildschrim muss dann wahrscheinlich drinn bleiben. Sieht zwar nicht schön aus aber damit könnte ich leben.


    3. Das Multifunktionslenkrad wäre dann wohl ohne Funktion, weil ja ein anderes Radio drinnn ist.... ?


    4. Was ist mit dem Bordcomputer ? Funktioniert der dann noch ?? Oder ist der auch irgendwie mit dem Navi Radio gekoppelt ??


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Danke

    Hallo, ich mach hier mal, da ich dass Thema mal eröffnet habe weiter.


    Mittlerweile hat mein Omega 354000 km runter (Der Moter 290000 km).


    Diesen Monat muß der Wagen zum Tüv. Erste Durchsicht in einer freien Werkstatt (wurde gratis gemacht) kam zu dem Ergebnis ca. 1600 Euro bis 2000 Euro mussten investiert werden damit der Wagen durchkommt. Von Rost war keine Rede. Ich kann mich erinnern an alles mögliche mit den Lichtern muß gemacht werden, Hardyscheiben, Lenkradschloß, eine Spurstange, Bremsleitungen und noch paar Sachen.


    Denke in meiner Stammwerkstatt, wo es allerdings immer dauert (hätte aber auch paar tage Zeit) würde ich auf ca. 1000 Euro kommen, wenn überhaupt.


    Und dafür würde ich den Wagen wohl gerne noch mal durchbringen. Der Motor läuft wunderbar und ich habe letztes Jahr 650 Euro für die radlager hinten investiert und letze Woche 400 Euro für Klötze, Scheiben und Bremsverstärker hinten (musste sein, ging nicht mehr).



    Also, meine Frage ist eigentlich folgende: Falls es nun wider erwarten doch nich unter 1600 Euro geht, bin ich doch ein wenig am Grübeln.


    1. Frage: Wo wäre Eure Schmerzgrenze ? Bzw. Was wäre noch vernüftig ?


    2. Frage: Wenn es ein "neuer" Omega sein soll: Mir reicht die 115 PS Maschine vollkommen aus. Aber die gibt es gar nicht so oft. Öfter gibt es die Maschine , auch 2,0 Liter, mit Zusatz 16V. Ist der wagen in allem teurer ? Also Vers. wird wohl nicht so viel Unterschied sein. Aber wie sieht es mit den Ersatzteilen aus ?


    Bzw. welche Maschine wäre denn noch empfehlenswert ? Was die Reparaturkosten und die Haltbarkeit angeht ? (Es muss ein Kombi sein).


    Danke

    Hallo,


    ich hatte schon mehrere Omegas. Wenn Reparaturen waren, waren diese meist günstig zu erledigen und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer (beim 2,0 Liter 115 PS).
    Nich zu vergessen, dass großzügige Platzangebot.


    Nun möchte ich mir wegen der ständig steigenden Spritpreise einen Omega mit eingebauter Gasanlage holen.


    Ist das empfehlenswert ? Auf was sollte man dabei achten ? Spielt die Motorisierung dabei eine Rolle ?
    Ich hatte bisher immer den mit 115 PS, weil dort die Ersatzteile nicht so teuer waren.


    Oder lieber in nen eigenen Omega eine Gasanlage bauen lassen.


    Danke
    und Gruß

    Das von einer Zuliefrungsfirma kostet 75 Euro. Keine Ahnung , ob das original ist.


    Also die 55 Euro mehr würde ich schon investieren. Meinst Du das günstige gar nicht erst einbauen und probieren, sondern gleich das teure nehmen ??