Stossdämpfer Test Stationen ADAC

  • #1

    Moin Moin


    Gibt es diese LKW vom ADAC noch bei denen man Kostenlos nen Stossdämpfer test machen konnte ??


    Will das mal bei meim Dicken machen lassen weil ich finde das er bisschen arg lasch federt..(Vielleicht bin auch nur verwöhnt vom OPC oder den anderen Sportfahrwerken aus alten autos ^^)


    Wenn nicht bleibt mir wohl nur ne Werkstatt


    MFG
    Martin

  • #2

    man kann auch dirket zu ner adac statin fahren und dort testen lassen, weil das die lkw's mal in deiner stadt auftauchen wird bestimmt selten sein wie bei uns,
    einfach mal zum nächsten adac station fahrne und fertig


    naja also gegen ein opc oder sportfahrwerk ist das omi fahrwerk auch extrem weich abgestimmt, er ist ja ein gleiter, kein renner!
    ölen sie???oder federt dein fahrwerk nach?

  • #4

    Habe bei uns mal einen Prüfer von der GTÜ danach gefragt, seine Ausage war.
    Das es keinen 100 % Test gibt, da er dafür die genauen Dämpfungswerte des Stoßdämpfers braucht.
    Die er auch nicht hat, und bei der Masse an verschiedenen Dämpfern erklärt sich das wohl von selbst.
    Ein kleiner straff abgestimmter Corsa dessen Dämpfer an der Verschleißgrenze ist, hat immer noch bessere
    Werte auf dem Stand als eine Serien Omme mit intakten Dämpfern.

  • #5

    ah cool :) ja da kann man mal vorbeigucken :) danke


    Ne kein öl .. Nachfedern eigentlich auch net wirklich.


    Ich hab aber ganz böse porbleme beim geradeausfahren mit spurrillen. Vielleicht liegts an der Cruiser abstimmung in verbindung mit den Riesen breiten reifen. Die checken ja auch den rest vom fahrwerk so bischen wenn ich das noch richtig weiss. Ich kann mir vorstellen das bei so nem Schweren auto auch gerne mal andere Fahrwerksteile vorne den geist aufgeben können. zumal er ja nu schon 11 jahre alt ist.


    Naja falls alle stricke reissen muss halt wieder ein Sportfahrwerk her :D Ich finde das sieht bei grossen langen autos eh hammer geil aus ;)


    MFG
    Martin

  • #6

    das mit den spurrillen ist beim omega selbst mit kleineren reifen normal, die sind spurrillensuchgeräte!
    also das a modell ist extremst bei spurrillen!


    aber du kannst auch zum tüv, gtü dekra etc fahren die machen eignetlich au so test, aber ob das was kostet kann ich dir leider nicht sagen

  • #7

    Also bei uns macht keine der genannten Prüfstellen nen Dämpfertest. Wär mir zumindest nicht bekannt. So richtig aussagefähig sind solche Tests aber auch nicht.
    Bei den Prüf-LKWs vom ADAC wird seitens des Fahrwerks ausser den Dämpfern nichts geprüft.

  • #8

    @ fuzzy, hmmmm bei uns weiß ich das der tüv süd das macht, aber ich fahre eh nicht so gerne zum tüv süd oder dekra, eher zu gtü!
    weil bei dekra ist so ein 150%, bis jetzt hat wirklich kein auto das der kontrolliert hat tüv bekommen, selbst ein 3 jahrer alter golf ist durchgefallen!!!der ist bei uns so bekannt wie ein bunter hund!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!