Hallo allerseits,
lange lief alles ganz gut mit meinem Töff, doch vor ein paar Monaten fing er an oberhalb Getriebeglocke Wasser zu lassen. Kontrastmittel eingefüllt und es kommt, oh Wunder, vom Ölkühler/tauscher. Der Verlust ist aber nur im Stadtverkehr merkbar, ca. 0,3-0,5ltr. pro 14 Tg., da wird sich das Material noch nicht ausgedehnt haben. Bei Autobahnfahrten war fast nichts. Darum habe ich mich geschleppt bis zum Zahnriemenintervall, den ich jetzt machen will. Bißchen früh zwar, aber es wird Zeit, denn es kommt jetzt mehr.
Ich sage mal was ich vorhabe:
1. Zahnriemenwechsel inkl. Spanner, Rollen und Wapu
2. Ölkühler abdichten aber gleich einen neuen aus UK
3. Ventildeckeldichtungen ern., da die jetzt auch anfangen
4. Kerzen, Öl/Filter, Luftfilter, Kühlmittel und Keilrippenriemen gleich alles mit...
5. Klimaschlauch/rohr ern., da undicht, aber ich weiß noch nicht die Bezeichnung. Es ist der obere lange, an dem auch die Befüllung stattfindet, bis runter. Der bläst ab am Übergang Gummi zu Metall.
Meine Frage ist jetzt, kann ich Ölkühler und Ventildeckeldichtungen mit Dirko HT rot einkleben?
Geht dieser Dichtsatz für "obenrum", bleibt zwar was über, aber egal: VAUXHALL OPEL SAAB - 3.0L V6 - HEAD GASKET SET- VDY 300 bei eBay.de: Vauxhall Opel (endet 17.07.11 11:09:31 MESZ)
Thermostat würde ich auch gleich mit machen wollen und da kommt die nächste Frage, kann ich statt des 92 Grad Th. auch eine 82 Grad Version einbauen ohne die Thermoschalter zu ändern? Hintergrund dabei sind Urlaubsfahrten mit Wohnwagen, bei denen er gern an Steigungen alá Tauern mit der Temp. hochging. Ich könnte mir vorstellen, das ein früher öffnendes Th. dies hinauszieht.
Boah, viel Text, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich parat.
DANKE
multi
Omega Caravan 3.0 V6
Bj. 10/2000
Motor-Nr.: 0850......