Rundumschlag geplant und Tipps erbeten

  • #1

    Hallo allerseits,


    lange lief alles ganz gut mit meinem Töff, doch vor ein paar Monaten fing er an oberhalb Getriebeglocke Wasser zu lassen. Kontrastmittel eingefüllt und es kommt, oh Wunder, vom Ölkühler/tauscher. Der Verlust ist aber nur im Stadtverkehr merkbar, ca. 0,3-0,5ltr. pro 14 Tg., da wird sich das Material noch nicht ausgedehnt haben. Bei Autobahnfahrten war fast nichts. Darum habe ich mich geschleppt bis zum Zahnriemenintervall, den ich jetzt machen will. Bißchen früh zwar, aber es wird Zeit, denn es kommt jetzt mehr.
    Ich sage mal was ich vorhabe:


    1. Zahnriemenwechsel inkl. Spanner, Rollen und Wapu


    2. Ölkühler abdichten aber gleich einen neuen aus UK


    3. Ventildeckeldichtungen ern., da die jetzt auch anfangen


    4. Kerzen, Öl/Filter, Luftfilter, Kühlmittel und Keilrippenriemen gleich alles mit...


    5. Klimaschlauch/rohr ern., da undicht, aber ich weiß noch nicht die Bezeichnung. Es ist der obere lange, an dem auch die Befüllung stattfindet, bis runter. Der bläst ab am Übergang Gummi zu Metall.


    Meine Frage ist jetzt, kann ich Ölkühler und Ventildeckeldichtungen mit Dirko HT rot einkleben?


    Geht dieser Dichtsatz für "obenrum", bleibt zwar was über, aber egal: VAUXHALL OPEL SAAB - 3.0L V6 - HEAD GASKET SET- VDY 300 bei eBay.de: Vauxhall Opel (endet 17.07.11 11:09:31 MESZ)


    Thermostat würde ich auch gleich mit machen wollen und da kommt die nächste Frage, kann ich statt des 92 Grad Th. auch eine 82 Grad Version einbauen ohne die Thermoschalter zu ändern? Hintergrund dabei sind Urlaubsfahrten mit Wohnwagen, bei denen er gern an Steigungen alá Tauern mit der Temp. hochging. Ich könnte mir vorstellen, das ein früher öffnendes Th. dies hinauszieht.


    Boah, viel Text, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich parat.


    DANKE


    multi


    Omega Caravan 3.0 V6
    Bj. 10/2000
    Motor-Nr.: 0850......

  • #2

    da brauchst doch abe rnicht die zylinderkopfdichtungen bei deinem vorhaben?
    wäre ja unnützes geld,


    zumal ich aber sage, wenn du den motor schon soweit runter baust, dann knnst die köpfe auch runterholen,
    du beißt dir in den arsch wenn du alles machst, nd dann kommen die kopfdichtungen,
    ist der zahnriehmen einmal gespannt, und 1000km gefahren, würde ich ihn persönlich nicht wieder verwenden.
    da das ja so ne feine kleine sache bei den motoren und den riehmen ist.


    ölkühler nur mit original opel-Dichtungsmasse einkleben,
    ventildeckeldichtung, sollte man nicht einkleben, sondern dichtungen wechseln,
    ich persönlich habe aber zu den neuen duichtungen, auch noch nen bissl der opel-Dichtmasse mit drauf gegegeben, gab mir einfach mehr sicherheit bei der abdichtung der plaste-ventildeckel


    so sah mein rundumschlag aus motorüberholung

  • #3

    Hallo Dino,


    danke schonmal für deine Tipps! Ok, Dichtsatz war die Sparvariante aus GB.


    Habe mir jetzt diesen rausgesucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Einkleben der VDD war auch nicht als komplett kleben gemeint, sondern Dichtungen neu und an den bekannten Stellen zus. kleben;-)


    Was hast du denn gegen Dirko HT für den Ölkühler? Die Spezifikationen sind höher als die GM-Masse die dem Dirko grau entspricht. Ich habe meine Ölwanne mit dem HT gemacht und seit 1,5 Jahren einen trockenen Motor von unten!


    Kopfdichtungen werde ich noch lassen, mein Motor hat erst 130000km auf dem Buckel, im schlimmsten Fall muss ich nochmal bei.


    Akute Probleme halt der siffende Ölkühler, fälliger ZR und siffende VDD.


    Also dein Rundumschlag war deutlich größer!!! Aber schön gemacht!


    Kannst du mir was zu der Themostat-Frage sagen? Weiß da nicht welchen ich verbauen soll. Kühlmittel rot silikatfrei, richtig?


    Gruß multi

  • #4

    hat opel nicht das grüne kühlmittel???


    wegen deinen kopfdichtungen, mach die mit, 130tkm sagt nix bei meinem vectra a v6 waren die beiden dichtungen bei km stand 110tkm total am ende, beim omega schon bei knapp 80tkm!!!
    wenn du schon alles machst dann mach gleich die zkd, falls wenn die dann in paar tkm kaputt geht, na dann wieder neuer zahnriemen etc, wenn man nen größeren eingriff macht dann würde ich alles machen damit ich dann ruhe habe!

  • #5

    Nee, Kopfdichtungen sind noch takko und ich habe keinen Bock auf den Krümmerdreck! Mit meinem Vorfacer hatte ich 200000km runter als ich ihn vertickt habe und die Köpfe waren nie runter!? Also das Risko nochmal 150,- für einen ZR-Satz auszugeben gehe ich ein.

  • #6

    Bei Kühlmittel aufpassen. Das istvom Baujahr abhängig. Laut Etzold war der Wechse lvon blau auf rot 09/2000. Wenn du jetzt rotes drin hast, dann füll auch wieder rotes ein. Bei mir ist z.B blau drin. Und da der Vorbesitzer Werkstattmeister bei einem Opelhändler war, geh ich mal davon aus, daß dies auch richtig ist. ;) Das werde ich auch beibehalten, da es meist günstiger ist. Meiner ist ja Erstzulassung 09/2000. Also dürfte er knapp an der Umstellung vorbeigekommen sein. Hier ist das Produktionsdatum und nicht unbedingt die Erstzulassung ausschlaggebend. Wobei ich aber nicht weiß, ob sich bei der Umstellung auch irgendwelche wasserberührende Teile geändert haben, oder ob dies nur für Opel praktisch war, nur noch eine Sorte für alle Modelle zu verwenden.
    Auf jeden Fall darfst du halt Rot und Blau nicht mischen.


    Übrigens Blau und Gelb lassen sich mischen. Gibt dann Grün. :rolleyes:
    Zum Mischen normales Leitungswasser nehmen. Auf keinen Fall destilliertes.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #7

    Hmm, das ist aber dann schwierig bei mir!


    EZ ist 10/2000, aber bei 30000km musste Opel per Garantie einen neuen Motor verbauen, da der erste einen Riß im Block hatte.


    Darum hat Motor 130000km und Auto 160000km. Jetzt ist rot, silikatfrei drin. Hatte ich aber selber mal vor 2 Jahren abgelassen, gespült und neu befüllt wegen o.g. Themperaturprobleme auf Urlaubsfahrt.


    Die Austauschgeschichte hat übrigens auch Hand und Fuss, da ich 1. Papiere vom FOH habe und 2. das Auto vom ersten Tag an gefahren bin, weil es einem väterlichem Freund gehörte. Stimmt alles 100%


    Also ich bin Kfz.-Mech. aber seit 10 Jahren im Reifengeschäft, kein dest. Wasser weiss ich schon noch;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!