Vectra B 17" auf Omega a

  • #21

    Ja, aber Falke schwächelt. :D


    Nö, soll kein battle werden.
    Wie schon geschrieben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Solange aber das ganze immer noch unklar ist, möchte ich dran bleiben. Wär ja mies, wenn sich einer auf die Aussage "muss nicht eingetragen werden" verlässt, und deshalb irgendwann Stress hat. Andersrum wärs auch mies, wenn jemand unnötig Geld für eine Abnahme ausgibt.


    Wie es bei euch aussieht ist ja vielleicht nochmal was anderes. Daß jede Nation hier Unterschiede macht, macht das ganze nicht einfacher. Aber das ist Politik, die nicht zum unbedingt zum Thema passt.

  • #22

    Hallo!


    Mir ist das jetzt egal :D , ausserdem mache ich mir mit Sicherheit nicht die Mühe und scanne die ABE`s von meinen Alufelgen eagl ob vom Omega/Astra H oder vom Benz ein . Da ich wie Ihr der irrigen Annahme war, das trotz ABE und aufgeführten Reifengrössen meine Felgen beim TÜV eintragen werden müssen war natürlich meine Freude um so größer als der nette TÜV-Onkel mir mitgeteilt hat das einen Eintragung nur notwendig sei wenn ich eine abweichende Reifengröße als die in der ABE genannten Größen fahren würde. Ich war auch skeptisch aber eine Polizeikontrolle hat mir gezeigt das der nette TÜV-Onkel recht hatte, denn die Polizei hatte nichts an der ABE und der Reifengröße zu bemängeln :D .Nen Knollen gabs doch, der Verbandskasten war Uralt :D .


    mfg
    FalkeFoen

  • #24

    Kann es vielleicht sein, daß die Reifengröße der ABE einer in der Fahrzeug-ABE freigegebenen entspricht?
    Wenn du dir mal die COC-Bescheinigung von Fahrzeugen ab BJ 2000 anschaust, wirst du erstaunt sein, welche Kombinationen alles freigegeben sind, obwohl sie nicht im Schein oder noch schlimmer in der Zulassungsbescheinigung stehen.


    Ich werde vermutlich demnächst eh mal zum TÜV müssen bzw dürfen, um Felgen eintragen zu lassen.(Teilegutachten für Felgen, Reifengröße 235/45 17 ist ja Serie)
    Dann werde ich mal dort nachhaken und den Thread auch wieder hoch holen.


    Nachtrag zum PDF: Auflage A02

    Quelle siehe oben

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #26

    Bzw:


  • #27

    Hallo!


    Eben deswegen hatte ich ja die Bedenken, 8/9 mal 18 Zoll sind beim Omega nicht Serienmäßig und auch die Reifengrössen 235/40-18 und 255/35-18 entsprechen nicht dem Orginal. Der nette Polizist :D meinte nur das die Rad/Reifenkombi eine ABE hat und somit Eintragungsfrei wäre. Wäre jetzt nur noch Interessant zu wissen wie die Jungs in Österreich sowas handhaben.



    mfg
    FalkeFoen

  • #29

    @ Falken,
    ich glaube nicht das ich hier mit HALBWISSEN (so wie du das meinst) um mich werf. Wenn du dir die PDF Datei mal genau anschaust und man beachte, wer lesen kann ist klar im Vorteil, würdest du feststellen, das Fuzzy wie auch ich, recht in dieser sache haben. Als zusatz hab ich dir mal nur denn einen Punkt aus dem Gutachten heraus kopiert.


    A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
    oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von
    Fahrzeughersteller
    Fahrzeugtyp und
    Fahrzeugidentifizierungsnummer
    auf der im Abdruck der ABE des Sonderrades enthaltenen Bestätigung bescheinigen zu lassen.



    So und nun würd ich dem Besitzer der Felgen raten die RAD/REIFENKOMBINATION eintragen zu lassen um Punkten bzw Geldstrafen aus dem Weg zu gehen.


    Ach und zu dem Thema das ich hinten keine 255/35R18 drunter bekomm, muss ich bisschen schmuntzeln, Hatte schon nenn 10x18 mit et 30 und 265/35R18 drunter. hat nur leider hinten an der Federaufnahme geschliffen.
    Einfach Kante umlegen und ein bisschen ziehen. Kein Akt...

  • #30

    welche kante willste da bitte ziehn???


    bei nem runden radlauf verstehe ich es ja das man die kante umlegen kann, damit man breitere reifen drufbekommt, aber wie willste bei nem geraden radlauf der eingetlich keine kante hat was willste den da ziehen!verstehe ich jetzt nicht ganz, oder ich verstehe dich grade nicht was du als kante beim geraden radlauf meinst! die untere kante wo auch die zierleiste sind ist ja bei mir nicht das problem mit schleifen da passt alles, es schleift bei mir weiter oben, von richtung zierleiste nach oben richtung fenster, da wird irgendwann die dünne kante dicker! und genau dort schleift es bei mir!und diese kann man ja nicht umlegen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!