Vectra B 17" auf Omega a
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#44 also die 1170kg hat jeder omega a auf der heckachse, auf der front unterscheidet mal die 6zyl modelle mit 1050kg und die 4zyl modelle mit 950 oder 980 kg traggewicht,
habe auf meinem reifen mit einem tragindex von 91!!! und der reservereifen von 1992 hat auch den tragindex 91!auch im fahrzeugschein steht 91, also denke ich nicht das du 87 fahren darfst!
aber da musst du mal beim prüfer nachfragen wie das genauer aussieht. -
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#47 Ja mir schon klar hab doch eh die schrauben gekauft die in der abe drinstehen.
Kann doch nur ein scherz sein, werd das dem typen mal klarmachen
*edit* So nun ist es soweit, muss hinten andere reifen drauf wegen trageindex.
Nun hab ich in der abe das gelesen:
A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.
Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und Profiltyps als Rundumbereifung zulässigVersteh ich das richtig dass ich jz alle 4 reifen tauschen muss wegen den rundumbereifung ?
hab jetzt gerade noch gelesen für mich gilt noch V17
Es sind nur Reifen eines Herstellers und Profiltyps zulässig, für die der Reifen - oder
Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Die Auflagen und Hinweise gelten
achsweise.also doch nur achsweise ?
lg
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#48 Hallo zusammen...
Für dich ist folgendes bindend: Zusammensetzung aus A04 und V17! Heißt auf deutsch:
Reifenmarkenbindung gibt es seit 2007 nicht mehr! Wichtig ist definitiv Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex!
A04 ist eine Empfehlung des Aluräderhersteller, da diese ABE auf Tests mit Rundumbereifung beruhen.
Reifenmarke und Profiltyp müssen achsweise stimmen. Rundumbereifung eines Herstellers und Profiltypes ist nur dann bindend, wenn du Mischbereifung fahren möchtest, z.B. vorn 225/45 R17 und hinten 245/40 R17!ZitatTja, auch da kann man einiges falsch machen.
Erster Klassiker: Kugelbundschrauben (original) bei Zubehörfelgen (zu 98% Kegelbund) verwenden.
Zweiter Klassiker: Zu kurze Schrauben verwenden.Bei Opel war bis vor kurzen folgendes: Opel ließ in die Befestigungsbohrungen der Serien-Alus Stahlbuchsen eingießen. Damit sollte erreicht werden, das die selben Radschrauben für Serienalu- und Stahlräder verwendet werden konnten. Aus diesem Grund sind beim Umrüsten der Serienalus auf Zubehöralus definitiv immer andere Schrauben zu verwenden, auch dann, wenn die Zubehörräder mit Kugelbundschrauben (was gar nicht so selten ist, meine z.B.) befestigt werden.
MfG
Rico (netter BORBET-Mitarbeiter) -
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