Vectra B 17" auf Omega a
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#2 also der vectra b hat et 49! der omega a hat normalerweiße ne et von 33!!!
ohne spurplatten könnte man bis maximal et39 auf nem omega a montieren!
also brauchste erst mal spurplatten!
dazu brauchst du ein festigkeitsgutachten von opel wegen dem gewicht!
auch wenn viele a omegas leichter sind wie die b vectras wirste das denke ich trozdem brauchen!dazu kommt das du wahrscheinlich die reifen gar nicht fahren darfst,wegen der höhe oder dem tragindex!
der omega hat ja höhere reifen wie der vectra!
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#4 die müssten eingetlich von der felge her passen, von der breite kann ich dir leider nix sagen! aber mit 215 wird es glaube ich schon bei der et eng an dem geraden radlauf,aber da bin ich mir nicht sicher!
also dein omega braucht mindestens einen tragindex von 91!also der reifen
und die felge braucht entweder eine abe für den omega, oder falls es das nicht gibt ein festigkeitsgutachten, also such nach felgen mit ner abe für den omega awegen der höhe,weiß grade nicht ob du 45 oder 50 höhe brauchst,aber dafür kann man im internet so reifenrechner verwenden, da gibt man die original daten ein und die neuen und dann seht man ob es zulässig ist oder ob man den tacho neu eichen müsste.
die felgen müsstest du dann aber eintragen lassen wegen der größe und breite.
aber mit so ner rad reifen kombination wirste mehrverbrauch haben und das ding kommt nicht vom fleck, ist halt nur leider der kleine 2l! deswegen fahre ich original felgen mit 195 und spurplatten
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#5 Hm oke habe nic beachtet dass der tacho um 8% zu wenig anzeigt.. Dann zahlt sich das ganze nicht aus, trotzdem danke !
*edit* aso hoppla sind ja normal 195/65/15 oder ? Dann ist tacho unterschied +1% das arf ja sein.
Ja gutachten vom hersteller besorgen uns eintragen lassen ist ja wohl kein problem.
Aber macht das wirklich so nen unterschied in der leistung ? Mit lexmaul ram und nocke geht der kleine eh ganz ordentlich für mich halt. Zum reinsteigen nehm ich eh den s80 hehe
Und sprit dürft sich im 0,5l bereich bewegen oder ?
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#6 ja der omega hat serienmäßig 15 zoll und ne 65 höhe!
der vectra hat auf 15 zoll nur ne 60 höhe!!!
ja 1% müsste passen,laut gesetzgeber muss der tacho um die 7% vorlaufen, aber wenn der 1% vorläuft müsste das noch reichen!!!
wegen dem mehrverbrauch kann ich nicht sagen ob es 0,5 oder gleiuch mal 1,5l mehr ist,kommt immer auf den fahrer an!
also man merkt es schon wenn man von 195 15zoll auf 215 17 zoll umsteigt, also so extrem wird es nicht sein das du nicht vom fleck kommst oder so,aber man wird es schon merken das er durch die breitere reifen und die größe felge lahmer voran geht!auf nem 6ender alles schön und gut,aber auf dem kleinen 4 zyl naja du wirst schon was merken,auch der highspped wird zurückgehen!
hast du keinen kumpel der 17 zöller hat mit dem passenden lochkreis wo du es mal testen könntest wegen ausssehen und fahrwerten???das wäre das beste, weil sonst kaufste dir und danach sagste der wagen steht ja, man sollte sowas vorher probieren, viellecht gibt es bei euch einen felgendealer der so ''probefelgen mit reifen hat um zu testen'' bei uns gibt es sowas!vielelcht mal bei so läden nachfragenna du musst geld haben wenn du ne lexmaul ram verbaust,kostet um die 450 euro!!!
also du wirst minimale leistungeinbußen haben! wenn du eh der fahrer bist dem beschleunigung und high spped eher unwichtig sind dann mach dir drauf,aber wenn du auf beschleunigung großen wert legst dann nicht!
aber ich denke du bist nicht so einer der von einer ampel zur anderen volle power rausholt! -
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#7 Na ich bekomme die teile von nem bekannten 80€ für die felgen inkl reifen und die felgen sind noch sehr schön ,ram hab ich schon daheim hehe. Naja mir würds mehr um die optik gehen und zur not hab ich ja noch die 15er alus. Felgen lassen sich locker noch um 150 weiterverkaufen.
Einfach mal testen würd ich sagen, danke!
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#8 Also hätte vectra b opel felgen 17" alus mit neuen reifen für 170€ , hört sich verdammt gut an.
ZitatNa ich bekomme die teile von nem bekannten 80€ für die felgen inkl reifen
Dein Kumpel will sie wohl wirklich loswerden.
Schau erstmal nach der Tragfähigkeit der Reifen. Die Achslasten stehen ja im Fahrzeugschein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindexDann noch nach dem Geschwindigkeitsindex, welcher aber wohl kein Problem darstellen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/GeschwindigkeitsindexJetz benötigst du noch entweder direkt ne Freigabe von Opel, oder zumindest ein Tragfähigkeitsnachweis der Felgen. Ob die ET hinhaut kann ich dir nicht sagen. Hier könnte man aber mit Spurplatten nachhelfen. Tja, und dann gehts zur Abnahme, da zumindest der Reifenquerschnitt vermutlich nicht eingetragen ist. Und ob dieser eintragungsfähig ist kann dir nur Opel oder der Prüfer genau sagen.
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#9 Guten Morgen,
also ich fahre auf meinem Omega A 7,5x17 mit ET38 und 215/45 17.
Die Räder darf ich laut ABE auch so fahren. Habe auch den 2L Omega und ich bemerke Beschleunigungstechnisch zwar das er etwas träger als mit den 195/65 15 ist, das Ganze hält sich für meinen Geschmack ab in Maßen, dafür fährt und lenkt er deutlich direkter und die Optik macht die fehlende Beschleunigung dafür 5 mal wieder wett Was aber als weiterer Gesichtspunkt nicht vergessen werden sollte ist das der Omega mit den breiten Niederquerschnittsreifen auch bedeutend empfindlicher für Spurrillen und Bodenunebenheiten ist.
Allerdings werde ich beim nächsten Satz Reifen wieder 225/45 17 nehmen. Passt von der Optik her doch besser zum Omega finde ich.Die 215er mit ET35 sollten ganz locker unter die graden Radläufe passen.
Meine alten Räder waren 7,5x16 ET28 und da hatte ich sogar 225er drauf.
Die haben da gerade eben noch so druntergepasst.Zum Thema Tachoabweichung...der Tacho MUSS nicht 7% Vorlauf haben, sondern DARF MAXIMAL 7% Vorlauf (bei Fahrzeugen vor dem 1.1.91) bzw. sogar 10% + 4km/h Vorlauf (bei Fahrzeugen nach dem 1.1.91) haben.
Der Tacho darf aber auf keinen Fall zu wenig anzeigen. Von daher sind die +1% doch ganz gut.MFG Alex
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