Hallo Alle,
Heute war die Batterie in meinem Zündschlüssel leer und die ZV funktionierte nicht mehr. Die Knopfzelle wurde ersetzt so dass die ZV wieder funktionierte. Beim Neustart des Diesels lief der Motor für einige Sekunden und blieb plötzlich stehen, und die Motorwarnleuchte blinkte. Dachte jetzt ist die Einspritzanlage im Eimer. Ein Anruf bei meiner Spezialwerkstatt ob ich den Wagen durch den ADAC zu ihnen schleppen lassen sollte oder ob sie mit dem Problem überfordert seien und ich gleich zu Opel abschleppen lassen sollte wurde kompetent per Ferndiagnose analysiert und mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass die Wegfahrsperre die Einspritzanlage blockiert hat und das ganze bei Opel wieder entsperrt werden könne. Ich hab dann mit meinem Ersatzschlüssel den Wagen wieder normal starten können (große Freude, Depression überwunden dachte schon ich bräuchte einen neuen Motor/Einspritzanlage etc. etc.).
Nach langer Rede nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit den nicht mehr funktionierenden, sein Gedächtnis verloren habenden Erstschlüssel zu programmieren/erziehen ohne Opel einschalten zu müssen. Wie müsste ich dabei vorgehen. Kann mich vage erinnern, dass ich bei Opel mal den Trick gelernt hatte, etwa so: "defekten" Schlüssel ins Zündschloss und längere Zeit die ZV Taste drücken bis eine Reaktion erfolgt derart, dass die ZV die Türen 2mal auf zu schaltet. Dann war der Schlüssel wieder programmiert. Dises hat jedoch jetzt nicht funktioniert.
Besten Dank für die Lösung im Voraus.
Glowplug