TÜV: Mutwilliges Zerstören?

  • #21

    Begrenzer ist relativ. Begrenzt ist, wenn die alte Pumpe nicht mehr kann.
    Du darfst einen (alten) Diesel nicht mit nem Benziner vergleichen.
    Und das mit warmem Motor ist auch so ne Sache. Glaubst du, beim Werkstatt-Tüv fährt extra jemand das Auto warm? Oder wenn du im Winter zum Tüv gehst, und da noch eine Stunde wartest, sind die kleinen Diesel auch wieder kalt. Da rettet eine kurze Runde ums Gebäude auch nicht viel. Ausserdem freuts dann den Lader auch noch.
    Die Diesel-AU ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Zufällig hatte ich kurz nach meiner letzten AU beim TDI ne defekte Kopfdichtung. Die wär früher oder später vermutlich so oder so gekommen. So hat die Sache den Beigeschmack, daß die AU das ganze beschleunigt hat. Dem Prüfer würde ich deshalb aber keinen Vorwurf machen.
    Wobei die Diesel-AU insofern witzlos ist, daß ein defekter Kat eh nicht bemerkt wird.

  • #22

    ja stimmt ein diesel wird hochgejagt ,aber jeder der au macht muss sich vergewissern das der zahnriemen nicht zu alt ist, sollte der riemen sagen wir mal 4000 km drüber sein und der geht fratze hat der kunde pech gehabt, geht er fratze obwohl er noch bis zum nächsten wechseln noch 10000km hat liegt es so oder so in der garantie des riemen also es ist nicht so einfach einem prüfer oder mechaniker einen rein zu würgen



    aber mal andere seite gesehen eine werkstatt die dir einen zahnriemen macht und garantie drauf gibt hat auch pech wenn der riemen fratze geht denn für soetwas kommt keine betriebshaftlich vers. auf das muss die werkstatt auch aus eigener tasche latzen denn die vers. zahlen nur wenn der kfz futzi dir einen kratzer am lack macht oder so

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #23

    ich war letzens bei meinem couser seinem au test dabei, es handelt sich um einen passat variant bj 94 mit 1.9tdi und 90ps,also einer der ersten tdi maschinen, der motor hat bis jetzt 320tkm drunter, wurde davor mit nem chip auf 128ps gechippt, beim au test wo der kaaren so hoch gedreht wird hat mein couser nur schmunzeln müssen!
    er fährt das ding meistens mit hohen drehzahlen und auf der ab lässt er es auch mal 1 st vollgaslaufen!
    also kann kurzes 3 maliges hochdrehen und halten dem motor nicht al zu weh tun!klar ist bei hohen drehzahlen 4500rpm der diesel sau laut!!aber wir haben nen 3 jahren alten vw caddy 2.0 sdi mit net mal 70ps,den muss man immer bis 4000 drehen damit man mit der ladung auch mal mit dem verkehr mitschwimmen kann!kurz gesagt der motor wird immer mit hohen drehzahlen gefahren weil anders geht es kaum,und der motor haltet das auch schon mehrere 100tkm durch!!!
    wer einmal bei nem motorentest dabei war von neuen motoren wird sehen das die teile einges mehr abkönnen wie man vermutet, da werden motoren jenseits der 9000 bis 11000rpm gedreht um die motoren schneller ältern zu lassen!!!und das wird nicht nur paar minuten gemacht sondern mehrere stunden! und im altag werden die fahrzeuge auf ca 6500rpm begrenzt!!!
    wenn jetzt der zahnriemen,oder zkd flöten geht kann der prüfer ja nix dafür,entweder passiert es dem oder dir!
    also ich fahre immer mit warmen motor zum tüv!ich rufe an frage nach termin und dann komme ich auch pünktlich dran,+/- paar minuten!fahre nur zur gtü! da muss man nicht so lange warten wie beim tüv süd! und die sind nicht so extrem pingelig,die sagen ja die auspuffgummis sind porös,musst mal wechsel,aber es wird nicht sofort als mängel auf den prüfbericht gedruckt!

  • #24

    Naja, meiner hat ja Steuerkette, und- Ihr habt recht- das nächst mal fahre ich ihn warm und zum verabredeten Termin hin.
    Rüttelplatte und solche Schweinereien sind ja nur in stationären Prüfläden, beim mobilen Prüfer wohl kaum.
    Eigentlich bin ich ja dankbar, wenn Fehler erkannt werden, die mich vielleicht auf der Strecke einen Abschleppwagen gekostet hätten.
    Und meinen 15jährigen "Oldie" präpariere ich eben mit kleinen Fehlerchen, denn die Herrschaften MÜSSEN etwas finden bei so einer ALTEN KARRE! Beim letzten mal wurde der Heckscheibenwischer beanstandet. ;)
    Dann lassen wir doch "das Kind mit die Boulette kullern"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!