Entweder werde ich verarscht oder ich habe kein plan über Autos

  • #11

    Adl6899, danke für deine Infos,
    und upppps meine felgen habe ich heute auf der Arbeit sandgestrahlt!!! weil der reifendoc das so wollte, der sagte sandstrahlen bis zum grund! dachte mir schon beim strahlen wie die wieder diese vertiefungen rausbekommen wollen?!?!?!
    aber wenn der felgendoc es mir so sagt dann ist es sein pech wenn er mehrarbeit machen muss,
    naja shit happens, jetzt bin ich schlauer und weiß das wenn ich noch mal sowas mache das ich die chemisch entlacken lasse,
    dachte auch an pulverbeschichten lassen, aber bekommt man das zeug auch wieder so einfach wie nen lack ab???und laut meines wissens gibt es das ja nur in ral farbtönen oder???
    weil ich wollte die felgen also das horn mit tiefbett in silber und die kreuzspeichen in auberginemetallic,also wie die wagenfarbe, und habe mal so die pulverfarbtöne angeschaut und leider kam keines an meinen farbton ran!


    ne meine ventile waren dann eher minderwertige ware, aber halten dicht,hatte noch nie reifendruckverlust. aber wenn ich noch mal irgendwann felgen machen lasse melde ich mich dann bei dir,weil die firma geht mir langsam auf den sa....., erst sagen die die ventiel müssen neu,dann ich soll die strahlen etc, und du sagst mir jetzt das das alles falsch ist, jetzt habe ich zu den felgendoc gar kein vertrauen mehr!!!


    bestimmt sind die so hohl und machen schlaggewichte drauf!bei dennen traue ich es zu!

  • #13

    wenn felgen strahlen dann glasstrahlen das gibt nicht solche vertiefungen
    es kommt aber beim sandstrahelne darauf an welchen korn du benutzt hast,so feiner um so besser,

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #14

    also wir haben einmal sand, mit dem sand habe ich schon an einer felge gut 1 st und 15 min strahlen müssen,entweder war die original lackschicht so dick,oder 9 bar druck reichen nicht aus,
    also nicht das gröbste korn grade, kann ich mal morgen nachschauen! und unsere glasperlen sind eher wie eine politur, da ging gar irgendwie gar nix weg, das ist 1-15µ,
    wir stellen halt präzisionswerkzeuge her und da brauchen wir nur feine sandkörner und feiner glaspulver, weil sonst unsere werkzeuge die welche meistens mit pkd bestückt werden kaputt gehen würden!

  • #16

    Ok wenn ich sowas höre bekomme ich das Koz...
    Mal ne kurze erklärung zum Strahlen. Sandstrahlen bei Heutigen Alufelgen ist absolut TABU!!!. Alle Felgen die nach 1997 hergestellt wurden haben eine weichere Legierung. Dadurch entstehen zwei Probleme. Die Felge wird beim Stahlen weich. Was bedeutet das sich die Felge insich verzieht. Somit ist sie unfahrbar. Muß nicht sein kann aber. Da du sie selber gestrahlt hast hat dein Felgendoc keine Haftung.
    Zweitens! Durch denn feinen Sand und die weiche Legierung enstehen ganz feine Löcher in der Felge. Die sind meißtens fast nicht zu sehen. Durch diese Löcher entstehen aber wärend der Fahrt feine Riße in der Felge. Somit wieder Unfahrbar. Das ganze kann sein muß aber nicht. Ich kann dir aber sagen das rund 80% aller Felgen die wir bekommen und die gestalt wurden mit Sand totalschaden sind.
    Deshalb werden bei uns Felgen immer Chemisch entlackt und dann mit Glasperlen oder Nußschallen nur angestrahlt. Und das auch nur um die aufgeweichte Restfarbe runter zu bekommen.
    Du solltest also schnellsten deine Felgen auf rundlauf testen lassen. Das kannst du bei deinem Reifenhändler machen. Laufen sie rund hast du Glück. Dann sollten deine Felgen durchleuchtet werden und auf die feinen Löcher überprüft werden. Wer das bei dir machen kann weiß allerdings nicht. Denn die wenigsten Reifendocs sind in dieser richtung ausgerüstet. Soltest du die Löcher in deinen Felgen haben kann man die in einem Spezialbad wieder verschließen. Ist aber ne Teure geschichte. Bei einem vernünftigen Felgendoc liegt das Durchleuchten und das Verschließen bei ca. 120 Euro pro Felge.
    Zu deinen Farben. Bei einteiligen Felgen ist eine zweifarbige Beschichtung nicht möglich. Da sich die beiden Farben nicht richtig miteinander verbinden. Deine Wunschfarbe wäre aber möglich. Ist aber sehr Teuer. Sie müßte speziel gemischt werden und liegt daher bei gut 600 Euro nur für die Farbe. Und dieser Preis lohnt sich bei denn meißten Felgen nicht.
    Trotzdem mein Tipp. Lass die Finger von diesem Felgendoc. Du wirst für deinen Schaden auch kein Geld von im bekommen da er keine Haftung hat. Überleg dir ob sich der Aufwand noch für deine Felgen lohnt und such dir jemanden der wirklich erfahrung mit sowas hat. Ich kenne in Deutschland nur eine Handvoll Felgendocs die wirklich gut sind und die wenigsten sind im I-net zu finden. Autoaufbereiter haben meißtens Felgendocs die gut sind.
    Ich hoffe ich konnte dir nun ein wenig weiter helfen.
    Grüße Adl

  • #17

    @ stecker84, nein wir machen werkzeuge aus hartmetall. und die werden meistens mit pkd bestückt, es gibt auch welche ohne aber selten, ganz selten haben wir stahlfräser etc, also wir schleifen wie werkzeuge aus stangenrohlingen.


    @ Adl 6899, vielen dank für deine info, ja die felgen sehen sehr komisch aus,haben so vertiefungen, die felgen sind von also auf der felge steht 1989 drauf und auf den nabendeckeln 1991, also sind uraltfelgen kann man so sagen,
    also 600 euro wäre zu viel für ne farbe, aber habe heute meine felgen da abgeholt und bei meinen kumpel wie du es vorgeschlagen hast auf rundlauf geprüft, schlagen auf der messuhr kaum aus,laut meinen mechniker noch im toleranzbereich! aber das mit dem durchleuchten wegen rissen wäre dann zu teuer, und ob sich der aufwand für die alten omega a /senator b felgen lohnt bezweifle ich, also gehen die zum aluschrott, dann spare ich jetzt und hole mir dann neue felgen.
    das sandmittel war mischkorund typ 053,mehr stand nicht auf den säcken drauf


    vielen dank für eure infos,jetzt bin ich schlauer und weiß das ich meine felgen nie wieder strahle!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!